Bakterienbelag auf Scheibe

  • Hallo Peter,
    das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Die Bakterien vermehren sich doch meiner Meinung nach nur so stark wie ich Wodka dosiere also bekomme ich Bakterienbeläge und Sauerstoffmangel nur bei einer Überdosierung.

    Zitat

    Wenn der Wodka erstmal im Becken ist, dann siedeln sich die Bakterien im Lebengestein an und koennen durchaus dieses schaedigen.


    Das Lebendgestein ist doch voller Bakterien. Was meinst du mit schädigen.
    Ich verwende seit ca. 2,5 Jahren Wodka und seit ca. einem viertel Jahr Bakterien (Prodibio), habe aber keine von dir angesprochenen Probleme bisher gehabt. Ich dosiere Wodka 6ml täglich und die Baks nach Anleitung. Durch den Wodka halte ich mein NO3 auf 5-7 nur PO4 konnte ich mit Wodka kein bisschen senken. Vielleicht wenn die richtigen Baks dazukommen klappt das auch noch. Ansonsten wird halt weiterhin Adsorber verwendet.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Pauli
    du kannst die Bakterien die du mit Wodka züchtest nicht mit all den Bakterien in LG vergleichen. Wenn du Wodka dosierst, dann bin ich mir sogar ziemlich sicher, das der "weiße" Belag aufgrund von einer Anreicherung einer best. Bakterienart kommt.
    Von der Methode Wodka auf lange Zeit zu dosieren halte ich persönlich sowieso nichts (ist nur meine Meinung und es gibt genügend gegenteilige), denn hier versucht man ein Becken das aus den Fugen geraten ist auf Dauer mit einem Bakterienfutter (meist Zucker/Alkohollösungen) in den Griff zu bekommen, irgendwann kann das ziemlich in die Hose gehen. Kurzfristig hätte ich da weniger bedenken. Meines erachtens sinnvoller ist es die Verursacher der schlechten Werte rauszufinden (meist überbesatz oder zuviel Futter oder aber zu wenig WW) und hier drann zu arbeiten.

  • Hi an Alle!

    danke für die zahlreichen Beiträge. Also ich weiß eigentlich , das man die Scheiben alle paar tage putzen muß, aber nicht 4-5mal am Tag. Wodka gabs in dem becken bis jetzt nie, ansonsten wird nur Calcium, Strontium, Jod und Magnesium nachdosiert.
    Wir sprechen übrigends über ein Volumen von ca. 3000l! das Beckeen hat nen ordentlichen Abschäumer, genügend umwälzung und 1a Licht. Korallen stehen super, auch Muscheln und Seesterne. Fische sind auch ganz relaxt!

    Gruß

    Boris

    • Offizieller Beitrag

    Boris,

    bitte definiere doch mal "ordentlichen Abschäumer"
    kannst Du mal evtl: ein Foto einstellen ( durch das Foto vom Pauli bin Ich ganz durcheinander gekommen )
    In Restaurants ist das nicht immre so leicht mit einem Aqua, zwecks der schlecht Luft.
    Du hast gesagt das Becken steht schon 6 Jahre, wie lange schon unter deiner Betreung?

    Markus

  • Zitat

    durch das Foto vom Pauli bin Ich ganz durcheinander gekommen )


    Sorry! [133]
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • hab da was von schlechter luft gelesen...
    im meerwasseraquarianen oder der koralle war mal ein bericht diesbezüglich, dort ging es um eine arztpraxis, glaube ich.
    die problem wurden erst besser als die ganze lüftungsanlage erneuert wurde, könnte mir schon vorstellen das es in einem resaurant auch so einiges in der luft gibt, was nicht unbediengt ins becken sollte.

    gibt es nicht kohlefilter für abschäumer ??
    also für die luftzufuhr...
    denke man könnte sich da auch was selber bauen,
    einen versuch ists bestimmt wert.

    Becken: leider keins mehr

  • Aber vielleicht kann Boris mal Bilder liefern und mehr Infos geben. Wir tappen immer noch im Dunkeln.
    (Vielleicht weil die Scheibe zu ist [120] )

  • Hi !

    Also, das thema Bakterienbelag hat sich erstmal erledigt, denn seit Mittwochnacht läuft das becken aus. eine Silikonnaht ist gerissen. Drum wird das Becken am Samstag leer gemacht. danke Euch trotzdem für eure vorschläge.

    Gruß

    Boris

  • So geht's natuerlich auch...schade, dass wir keine Bilder gesehen haben.