Beiträge von Downtowncruiser

    Hi an Alle!

    danke für die zahlreichen Beiträge. Also ich weiß eigentlich , das man die Scheiben alle paar tage putzen muß, aber nicht 4-5mal am Tag. Wodka gabs in dem becken bis jetzt nie, ansonsten wird nur Calcium, Strontium, Jod und Magnesium nachdosiert.
    Wir sprechen übrigends über ein Volumen von ca. 3000l! das Beckeen hat nen ordentlichen Abschäumer, genügend umwälzung und 1a Licht. Korallen stehen super, auch Muscheln und Seesterne. Fische sind auch ganz relaxt!

    Gruß

    Boris

    Hallo Zusammen!

    Michael, leider ist der Bakterienbelag auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, oder er ist sehr schwach. Das Problem ist, das das Zeug unbedingt weg muß, da es einfach sehr unschön ist und das Aquarium auch noch in einem Nobel Restaurant steht. Hab schon ziemlich große Wasserwechsel gemacht, aber das half nicht viel. Auch die Zugabe von Bakterien half nichts. Es sind definitiv keine Algen!

    Gruß

    Boris

    Hi !

    tom: nein an dem Becken ist kein UV Filter dran. Das problem ist, das an dem riesen Becken kein Unterschrankfilter dran ist. Hier haben leider schon zu viele "Experten" ihre Finger dran gehabt, und auch der Erbauer war nicht gerade ne Leuchte! Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert, aber ich bin halt noch auf der Suche nach einer günstigeren Lösung, da das Becken seit 6 jahren läuft und der Beläg erst seit einem halben Jahr da ist.

    @ Martina, also, ob das Zooplankton möchte ich ja sehr bezweifeln, es sieht mehr aus, wie ein überdosiertes Wodkabecken. Der Bakterienfilm liegt auch nur auf den Scheiben, weder auf Pumpen, Schläuchen oder gestein.

    Gruß

    Boris

    Hallo ertsmal an Alle !

    Ich habe ein Problem bei dem ich nichtmehr weiter komm. Bei einem Kunden von mir setzen sich an den Scheiben immerwieder, grünlich weiße Bakterienbeläge fest, trotz opitmaler Wasserwerte!

    Vorallem im oberen Bereich des Beckens sind sie sehr stark. wischt man die Scheiben mit einem Schwamm ab, dann sind sie nach etwa 30 minuten wieder völlig belegt. Man kann direkt zusehen, wie sich die Bakterien auf die Scheibe setzen. Es sieht aus, wie wenn die Oberfläche der Scheibe brennen würde, nur eben in grün.

    Das Becken wird mit 4x 400 Watt beleuchtet. bekommt jede Woche 300l wasserwechsel, starker Besatz, 5x Tunze Stream, 1a Lebendgestein.

    Kennt jemand diese Bakterienerscheinungen?

    Boris

    Hi Klaus!

    Hier kleiner Tip vom Fachmann. Bohren wäre besser, aber dazu mußt Du Dein Becken leer machen. Das rausbrechen solltest du lieber lassen, da ich mal schätze das Dein Becken bestimmt 10 oder 12mm Glas hat.

    Gruß

    Boris

    Hi Sigi!

    Also ich hatte 2 Rotzahndrücker und einen Leopardendrücker im Korallenbecken und die Fishce waren absolut friedlich. Jeder Doktorfisch ist war agressiver.

    Ich muß sagen das ich mit allen möglichen Drückerfischen nie schlechte Erfahrungen gemacht habe außer beim schnorcheln im meer [126]

    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

    Gruß

    Boris

    Hi Martin!

    Da ich viel mit licht und Glas mache, und erst vor einiger zeit auf einer Schulung wo es um Beleuchtung mit Leutdioden ging, kann ich Dir sagen, das es noch ziemlich lange dauern wird, bis Riffbecken damit beleuchtet werden können. Größtes Problem ist die Wärem die auf der Leiterplatte der Dioden ensteht. Wenn Leuchtdioden eine hohen Umgebeungstemperatur haben, gehen sie ziemlich schnell hops.

    Ein kurzes Beispiel: eine Reihe Leichtdioden etwa 50cm lang, 2 cm breit mit Steuerung kostet momentan im EK über 500,- Euro. Damit kannst Du Dir ausrechnen was es für ein normales Becken kostet.

    Gruß

    Boris