Bakterienbelag auf Scheibe

  • Hallo ertsmal an Alle !

    Ich habe ein Problem bei dem ich nichtmehr weiter komm. Bei einem Kunden von mir setzen sich an den Scheiben immerwieder, grünlich weiße Bakterienbeläge fest, trotz opitmaler Wasserwerte!

    Vorallem im oberen Bereich des Beckens sind sie sehr stark. wischt man die Scheiben mit einem Schwamm ab, dann sind sie nach etwa 30 minuten wieder völlig belegt. Man kann direkt zusehen, wie sich die Bakterien auf die Scheibe setzen. Es sieht aus, wie wenn die Oberfläche der Scheibe brennen würde, nur eben in grün.

    Das Becken wird mit 4x 400 Watt beleuchtet. bekommt jede Woche 300l wasserwechsel, starker Besatz, 5x Tunze Stream, 1a Lebendgestein.

    Kennt jemand diese Bakterienerscheinungen?

    Boris

  • Hallo,

    ist an dem Becken ein UV-Klärer drann, wäre einen Versuch wert, das die Scheiben so schnell veralgen habe ich noch nicht gehört.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Zitat

    Kennt jemand diese Bakterienerscheinungen?

    Ist denn sicher, dass es sich um Bakterien handelt? Ich hab mal so weißliche Beläge unters Mikroskop gelegt - es war Zooplankton.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hi !

    tom: nein an dem Becken ist kein UV Filter dran. Das problem ist, das an dem riesen Becken kein Unterschrankfilter dran ist. Hier haben leider schon zu viele "Experten" ihre Finger dran gehabt, und auch der Erbauer war nicht gerade ne Leuchte! Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert, aber ich bin halt noch auf der Suche nach einer günstigeren Lösung, da das Becken seit 6 jahren läuft und der Beläg erst seit einem halben Jahr da ist.

    @ Martina, also, ob das Zooplankton möchte ich ja sehr bezweifeln, es sieht mehr aus, wie ein überdosiertes Wodkabecken. Der Bakterienfilm liegt auch nur auf den Scheiben, weder auf Pumpen, Schläuchen oder gestein.

    Gruß

    Boris

  • Hallo Boris,

    kennst du keinen der dir einen UV-Kärer leihen kann, zu Versuch, den kann mann ja auch zum Versuch mit einem Topffilter oder Powerhead betreiben.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi Boris,
    ich hab die Beläge auch, manchmal mehr und manchmal weniger. Wenn es ganz übel ist sind sie 1 Stunde nach dem reinigen wie vorher und manchmal muss ich 3 Tage lang gar nichts machen. Ich hab bis jetzt nichts negatives daran feststellen können ausser das es nicht schön ist. Nach dem reinigen geht meine Tubastrea voll auf. Ich denke das die Korallen das irgendwie verwerten können. Mach doch mal ein Bild davon und stell es hier ein.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Ich tippe auf Bakterienfilm. Aehnlichs ergibt sich bei der Zeofitmethode. Bei Uberdosierung, treten durchaus weisse Belaege an der Frontscheibe auf, die bei der Entfernung, von den Korallen aufgenommen werden. Ist davon zuviel im Becken, dann sollte man die Naehrstoffquelle entfernen.

    Frage: Wodka ist augeschlossen, andere Bakterien oder aehnliche Bak's-Futter zugegeben oder aehnliche andere Stoffe. Was solche Bakterien ueberhaupt nicht moegen ist, wenn es steril wird. Da hilft wie Tom beschrieben hat, UV oder Ozon.

    Gruss, Peter

  • Hallo,

    ein keiner Tipp am Rande:

    Säubert eure Scheiben in der Dämmerungsphase. Meist setzen sich die Scheiben dann nicht sofort wieder zu. Klappt bei mir ganz gut. Kommt wahrscheinlich jedoch auf die Art des Belages an.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • @Michi...dann geht das Licht aus und ich sehe wieder nichts [153]
    Am naechsten Tag (wenn ich in der Arbeit bin) geht das Licht and und die Scheiben sind dann wieder zu. Letztendlich sieht man nie was. [120]

    Ok - ich habe keine Scheiben-Algenprobleme, war auch nur als Beispiel gesehen.

  • [155] [155]

    Die Algen benötigen Licht um sich irgendwo anzusiedeln!!! Daher der Vorteil, wenn man bei Abendbeleuchtung die Scheiben putzt. Hier ist die Zeit die den Algen bleibt verkürzt. [123] Bei mir funzt das sehr gut und insbesondere wenn ich mal längere Zeit nicht da war und die Scheiben total zu sind putze ich nur noch Abends! [131]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • [154] Aber letztendlich hat man das Problem nicht unter Kotrolle, sondern nur verschoben.
    Man koennte auch morgens nach dem Aufstehen (so zwischen Knoppers und einer Tasse Kaffee), die Scheiben putzen.... [120]

  • Hi zusammen,
    hab mal schnell ein Bild gemacht weils grade wieder so schön ist. [120] Die Scheiben habe ich am Sonntag das letzte mal geputzt. Also ich denke das sind keine Bakterienbeläge sondern Algen oder sowas. Was mich interresiert ist warum das manchmal schlimmer und manchmal so gut wie gar nicht vorhanden ist.
    Gruss
    Michael


    Dateianhang:
    algen.jpg

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Zusammen!

    Michael, leider ist der Bakterienbelag auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, oder er ist sehr schwach. Das Problem ist, das das Zeug unbedingt weg muß, da es einfach sehr unschön ist und das Aquarium auch noch in einem Nobel Restaurant steht. Hab schon ziemlich große Wasserwechsel gemacht, aber das half nicht viel. Auch die Zugabe von Bakterien half nichts. Es sind definitiv keine Algen!

    Gruß

    Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Boris

    von welchem wasservolumen sprechen wir grösse des beckens
    welche technik und was wird ausser dem wasserwechsel von 300 liter noch mit eingebracht spuren usw.

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Bild sieht das für mich wie ganz normale Algen auf der Scheibe aus.

    Nur so als Kommentar zur Sicherheit falls es sich um normale Algen handelt:
    2x pro Woche Scheibenputzen ist ganz normal, manchmal ist es auch täglich nötig und manchmal nur wöchentlich, die Algen wachsen aufgrund von schwankender Wasserqualität unregelmäßig. Hier handelt es sich aber um so geringe Schwankungen, das sie kaum messbar sind.

  • Ist das Becken auf dem Foto überhaupt das worüber wir hier diskutieren? ...weil das Bild ja von jeman anderem eingestellt wurde... [122]

    Aber wenn dem so ist, dann bin ich genau Udo´s Meinung! [130]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo,

    ich möchte mir Udo anschließen. Der Belag der auf dem Photo zu sehen ist, ist vollkommen normal. Das sind aber schon Algen. Ich muss meine Scheiben auch alle 2 Tage putzen, wenn ich sie absolut sauber halten will.

    Wenn die Retaurantgäste von der gleichen Perspektive wie die Aufnahme gemacht wurde ins Becken schauen können, dann würde die Scheiben jedem Morgen in der Dunkelphase putzen. So dürfte über den Tag hinweg nicht allzuviel neuer Belag entstehen.

    Downtowncruiser: Kannst du mal ein Bild von dem Becken einstellen? Am Besten die gleiche Perspektive wie das Bild vom Pauli.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Ist natuerlich immer ein Problem, wenn ein Aquarium in Restaurant oder oeffentlich ausgestellt ist. Da wird man nie drum rum kommen, alle 2 Tage oder sogar taeglich zu putzen. Ganz ohne geht es nie.

    Nachdem es keine gruenlichen Belaege sind, sondern weisse, wuerde ich aber dennoch mal wissen was das so in das Becken geschuettet wurde.

    Nachdem ich gelesen habe, dass sich schon andere daran versucht haben, vermute ich dass viele unterschiedlich Nahrungsquellen eingebracht wurden.
    Darunter vermutlich auch Wodka oder aehnliches.
    Zusammen mit Bakterien, ist das eine tickende Zeitbombe.

    Boris, kannst Du uns dazu mehr sagen?

    Gruss, Peter

  • Hallo zusammen,
    Frank
    Das ist wie schon geschrieben mein Becken. Ich hab es nur eingestellt um vielleicht einen Vergleich zu haben.
    Wenn es nicht so ausschaut wie bei mir dann tippe ich auch auf Bakterienbeläge. Da hilft dann aber nicht einfach nur putzen sondern die Ursache muss weg.
    Wasserwerte und Foto wären super.
    Peter

    Zitat

    Darunter vermutlich auch Wodka oder aehnliches.

    Zitat

    Zusammen mit Bakterien, ist das eine tickende Zeitbombe.


    Warum?
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Durch die Zugabe von Wodka vermehren sich die Bakterien so stark, dass sie den Suaerstoffgehalt im Becken runterziehen. Schlimmstenfalls, ist das Becken weisslich truebe. Die Fische atmen schnell und dann helfen nur noch viele kleinere Wasserwechsel.

    Wenn der Wodka erstmal im Becken ist, dann siedeln sich die Bakterien im Lebengestein an und koennen durchaus dieses schaedigen.

    Deshalb immer versuchen Ethanoldosierungen ausserhalb vom Aquarium durchzufuehren. Einmal im Becken dauert es seine Zeit...