ich bin ratlos

  • Hallöchen Daniel,
    an den Spuris kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe schon Becken gesehen, die sahen schlimm aus und hatten sich mit den Spuris wieder erholt.
    Ich denke mal, daß die Ursache woanders liegt.
    Was für ein Ozongerät benutzt Du eigentlich ??

    Auch bin ich ehrlich gesagt kein Freund von Leitungswasser, denn alles was eventuell da schädlich drin ist, können wir nicht messen !!
    Und irgendwann kommt der Hammer !!!!!
    Hattest Du Wodka benutzt ???
    Wie lange und wie abgebrochen ????

    Halte den Kopf hoch
    Gruß
    Detlef

  • benutzen tu ich den sander c200.
    wodka habe ich einen monat nenutzt und dann langsam abgesetzt.

    aber an all dem kann es nicht liegen denn die algen waren schon von anfang an da.
    eine zeit lang war es richtig schlimm seit ich mal richtig gezupft habe und den hasen drin habe wird es stellen weise richtig licht oder sie gehen ganz weg aber wie gesagt nur langsam.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • so nun habe ich wieder zeit.

    also calzium und magnesium habe ich nun erhöt.

    die pünktchen sind fast weg!!!
    das ozongerät läuft siehe http://53852.rapidforum.com/topic=100681640230

    die algenplage habe ich mal wieder gezupft, nun wird es weniger [120] mein seehase arbeitet richtig gut, an diese stelle möchte ich einbringen das wenn der gute arbeitslos ist geht er ein da ich das nicht mag würde ich ihn ausleihen oder vermieten, wenn jemand probleme hat mit algen [120] [125]

    nun alles wächst un gedeit nur meine drei fungias sind eingegangen sie haben sich einfach an einer stelle aufgelöst des skelett kam raus und dann wars das tag für tag mahr.
    bin ratlos.
    ansonnsten passt alles die muscheln siend weit auf die korllen auch.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • @ Nemo,

    was mich brennend interessieren würde ist, wie hat dein LifeSand die ganze sache überstanden [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Und würdest du den Life-Sand immer noch uneingeschränkt empfehlen?

  • ach tom und udo [124]

    was soll ich sagen, habe mich ganz ruhig verhalten als die marion und dirk und adam anfingen mit dem braunen belag, ich habe ihn auch zwar nicht überall wie die anderen aber vereinzelt.

    ok kurz um empfelen tu ich ihn immernoch aber sandseesterne sind pflicht und meines erachtens auch grundeln, mein sand war strahlend weiß (ist nicht gelogen oder dick aufgetragen) bis zu dem tage wo ich die grundeln rausgeworfen habe.

    gut dann hatte ich noch ein paar schmieralgen, die habe ich nun im griff daher will ich den sand nicht verurteilen, also abwarten.

    ich vermute das es an der strömung liegt denn der belag ist bei mir nur dort wo nicht soviel strömung ist bin gerade beim rumprobieren.

    die sandseesterne alleine bringen nicht so viel denn sie schaufeln icht das um was grundeln tun. ich werde mir so bald als möglich ein neues paar grundeln hertun, dann werden wir sehen was los ist. ebenso frag ich mal einen kolegen der hat den sand drin ein paar anemonen drei doks ein blenny und sonnst noch nichts bin mal gespannt was der so berichtet.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • @ Nemo

    könnte es sein das die Bakterien die im LifeSand sind schaden genommen haben, oder sogar komplett abgestorben sind in der zeit wo du die Schwierigkeiten gehabt hast [122]

    Vieleicht wird er deswegen an vereinzelten Stellen Braun [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    ich glaub nicht das die Bakterien im Sand schaden genommen haben
    Bakterien findest du überall im Becken an den steinen im Stein an der Deko im freien Wasser
    ich hatte ja auch erst auf dem Sand Cyanos
    die sind aber vom Sand völlig verschwunden
    hab nur noch vereinzelt kleine braune Flecken können Cyanos sein auf den Steinen

    hab festgestellt wenn ich Spuris zugeben dann werden die Fleckchen wieder etwas grösser also lasse ich die Spurenelemente weg
    und warte mal ab
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy,

    hast du sonst noch festellen können ob es an der Strömun oder dem Lichteinfall auch noch liegt [122]

    Schau mir den Sand auch schon eine ganze Zeit lang an, bin mir aber noch nicht sicher ob er sein Geld wert ist [123]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    an der Strömmung alleine dürfte es nicht liegen
    den bei mir pustet die Stream genau auf einen fleck mit Cyanos und die scherst überhaupt nicht [122]
    was mir noch aufgefallen ist die braunen Flecken hab ich eher im abgeschatteten Teil vom Becken auf den Steinen
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hast du nur noch den LifeSand im Becken oder hast du ihn gemischt [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • hallo tom

    ich stimme eddy zu glaube nicht das er schaden genommen hat
    auch will ich ihn nicht verurteilen will erst schauen was passiert habe alles eingestellt das heißt keine neuen korallen keine fische keine spuris nur abschäumer ozon wasserwechsel und wasser messen mit salifert um alles auf optimum zu halten.
    bin gespannt was wird.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Wie ist das möglich?

    Bei
    a) genügend Licht
    b) genügend Strömung
    c) genügend lebenden Steinen
    d) Wasserwechsel 10% im Monat
    e) vernünftiger Osmoseanlage
    f) 2-3 Archaster typicus ( oder Seegurke Risiko)
    g) 2 Grundeln

    kann das kein Problem auf Dauer sein....wenn nicht zu VIELE FISCHE DRIN sind

    Algen kommen nur wenn einer der o.g. Punkte unzureichend berücksichtigt ist

    wieviel lebende Steine hast Du drin?

  • guten morgen jürgen

    du schriebst:
    Wie ist das möglich?

    Bei
    a) genügend Licht
    A)[/B] 12h blau 10hqi 2x250watt 2x36watt riga wegen der algen runtergestellt auf 12h blau und 7h hqi[/B]

    b) genügend Strömung
    B)2500l förderpumpe 2xstream 6000 2xresum a 1000l und drei tunze mini a 300l

    c) genügend lebenden Steinen
    C)90Kg lebende steine

    d) Wasserwechsel 10% im Monat
    D)mit tropic marin pro reef

    e) vernünftiger Osmoseanlage
    E) habe ich momentan noch keine werde mir aber eine zulegen

    f) 2-3 Archaster typicus ( oder Seegurke Risiko)
    F) 2 achaster eine gelbe seegurke nicht die lila schwarze die gelbe ist recht klein drei schlangenseesterne

    g) 2 Grundeln
    G)hatte 2 gelbkopfgrundeln drin diese habe ich entfernt weil sie mir korallen und muscheln kaputt gemacht haben seit dem habe ich den belag aber nur ein wenig wie gesagt nicht viel desshalb abwarten.

    das einzigste was nicht stimmte war der kh wert der lag bei 4,8 und magnesium lag bei 1150
    nun habe ich die werte angeglichen auf 8,5-9,5 und magnesium auf 1350

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Nemo,

    da ja scheinbar alles beachtet wurde (außer Seegurke am besten die lila-schwarze) bis auf Osmose, würde ich Dir eine Osmoseanlage empfehlen ...... , denn wenn Du 90kg lebende Steine drin hast und trotzdem Algen .....? wenn möglich Gaulerpas im Kreislauf einsetzen

  • hallo jürgen,

    nun die algen sind nun auf dem rückmarsch, seit alle werte stimmen, bin jeden zweiten tag beim messen, was ich festgestellt habe, ist das mein calzium magnesium und kh wert sehr sehr schnell verliert.
    ich habe die befürchtung das meine fünf mördermuscheln richtig daran zehren eine davon ist die derasa ist 32cm lang, ich werde die ballinigmethode versuchen in verbindung mit mehr wasserwechsel.
    nun eigentlich sind alle problemchen die ich hier aufgeschrieben habe entweder beseitigt oder auf dem rückmarsch nur nicht das problem der großpolypigen steinkorallen.
    drei fungias haben sich schon aufgelöst, eine Caulastrea frucata fängt an das skelett an einer stelle zu zeigen und dann schreitet es vorran ebenso eine Caulastrea echinulata und eine Cynarina deshayesiana was um alles in der welt kann das sein. alle stehen am boden oder leicht angehoben in mittlerer strömung, sie zeigen ihre tentakeln in der nacht am morgen und am abend ganz normal, füttern tu ich sie nicht direkt das sie das ja eigentlich nicht brauchen, gebe plankton zu gefroren, bosmiden mysis muscheln halt das ganz normale programm.

    danke für eure tipps

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Nemo,
    Du hast ja schon reichlich Tips bekommen,aber ich möchte doch auch noch einen loswerden.Der Naso Vlamingi frisst Bryopsis Algen.Leider aber auch alle anderen Algen.
    Gruss Harry

  • DANKE FÜR DIE INFO LEIDER HABE ICH DEN Naso lituratus
    DRIN

    GRÜ?E NEMO

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]