ich bin ratlos

  • hallo zusammen

    nun ist es soweit ich weiß nicht mehr weiter!!!
    admin bitte stell mir das bild ein danke schon mal. nun kurz allgemein info:
    becken steht seit dem 01.02.04 benutz wird tropic marin pro reef salz und normales leitungswasser (hat kein silicat gemessen salifert) temp 26,6, ph8,5, salinität 34%o (1.023), no20,5, no3 0, kh 8,2, po4 0, nh4, <0,5, si 0,05, mg 1170, ca 450,
    wasserwechsel 20-30liter in der woche, zugabe von nightsun spurenelemente, füttern normal, uvklärer 25watt debary tuschur an, seit neustem ein ozongerät eingestellt auf 80mg, dass ich heute abgeschalten habe um vielleicht zu sehen ob es an dem ozongerät liegt.
    zur strömung kann ich nur sagen 2x stream 6000 und drei kleine pumpen a 350l/h damit mein riff ein wenig strömung durchs hintere gestein hat.
    beleuchtung ist 2x 250watt 2x36 blau (riga aquaconnect).
    der besatz ist klein 10fische, gefüttert wir ein bis zweimal täglich.
    nun meine probleme:
    philippinen dok hat pünktchen: maßnahmen uv klärer futter mit vitamienen und knoblauch.
    algen auf der keramik und den lebenden steinen: maßnahmen von anfang an einsiedlerkrebse algenschnecken kauries mechanische entfernung durch abzupfen und seit neuesten einen seehasen.
    schmieralgen kamen nachdem ich die goldkopfgrundeln aus dem becken habe ( stehen zum verkauf wer sie mag)

    zu all diesem übel kommt noch, dass manch eine steinkoralle ganz normal ihre polypen zeigen und am nächsten tag fängt sie an sich aufzulösen. so nun auch bei einer fungia heute gesehen.

    hat mir jemand einen tipp.
    NemoHilfe001.jpgNemoHilfe006.jpgNemoHilfe007.jpgNemoHilfe009.jpg

    grüße nemo ( der gerade den kopf in die anemone steckt, und nicht mehr weiter weis)

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Was sind denn das für Algen?
    Schauen ja aus wie Caulerpa.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hör mir bloß auf mit caulerpa.
    meine dok´s meiden diese algen wie die pest.
    soviel ich weiß lieben die doks caulerpa und fressen diese.
    das dumme ich habe eigentlich die doks so gewählt das von jeder art einer drin ist, damit alles grünzeug nach der vorliebe der einzelnen abgedeckt ist.

    werde nun mal gegen die schmieralge silikacarbon einsetzen und mal schauen was passiert.
    meine erste maßnahme heute war das ich das ozon abgeschaltet habe nun warte ich ein paar tage und bringe dann das silikacarbon ein.
    hoffe das sich dann die schmieralgen verabschieden gegen die alge ansich werde ich mal den hqi stundenmäßig runterfahren, mal schauen was passiert.
    bin über jeder tip froh zu all meinen problemchen.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt also es sind Caulerpa oder?

    Ích selbst hatte mal eine Caulerpa-Plage habe daraufhin auch zusätzlich zu meinen 2 Doks noch 3 hinzugesetzt und zwar relativ große und dass in einem 400 Liter Becken (nur zeitweise um den Caulerpa herzuwerden). Nicht mal diese 5 Doks schafften es. Irgendwann wurde die Caulerpa dann von Xenias verdrängt (zum Glück). Gleiches Problem hatte auch ein Freund von mir auch hier setzte er 5 Doks ein und ein Fuchsgesicht, mit dem gleichen Ergebnis. (Die Fische wurden bei dem Versuch so gut wie nicht gefüttert, damit sie richtig hungrig werden)
    Deshalb würde ich heute keine Caulerpa mehr einsetzen, auch nicht zum Einfahren. Wenn diese mal am Lebendgestein festwachsen, dann kann man den Stein mit den Caulerpawurzeln hochheben ohne das er runterfällt.

    Immer wenn ich das jemanden erzähle sagt man mir immer, ist doch kein Problem, sind doch super die Caulerpas, die Doks verzehren die doch in ein paar Tagen.
    Pustekuchen.
    Wenn die mal wirklich gut wachsen (ich habe sie mit der Hand Kübelweise aus meinem Becken gerupft), dann gibts da meineswissens nichts dagegen. Zum Glück hören die irgendwann mal von selbst auf zu wachsen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    ich leih dir gern meinen Naso
    der frisst devenetiv Caulerpas
    und wie
    ich hatte auch damit zum Kämpfen hab sie abgeerntet aber sie wuchsen wieder nach bis ich mir den Naso geholt habe
    inerhalb von einer Woche keine Caulerpas mehr
    noch ne Frage Daniel warum hast du das Ozon abgeschaltet?????

    und welche Korallenarrt ist betroffen nur die Fugia
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hallo @

    eddy danke für dein angebot.
    an caulerpa glaube ich nicht denn ich habe keine einbebracht war eine alge die sich einfach so aus dem nichts auf der riffkeramik gabildet hat.
    an fischen habe ich drin
    Acanthurus japonicus (Philippinen Doktorfisch)
    Acanthurus nigrofuscus (Brauner - Doktorfisch)
    Acanthurus tennenti (Kreisdorn - Doktor)
    Naso lituratus (Kuhkopf - Doktor)
    Zebrasoma flavescens (gelber Doktor)
    alle sind recht groß alle "M"
    ein algenblenny, ein seehase.
    und die algen rühren sie nicht an keiner.

    das ozon gerät habe ich abgeschaltet da ich im mergus band 1 mal nachgelesen habe, nun will ich einfach mal sehen was sich verändert.

    betroffen vom absterben sind zwei fungias drei acroporas, zwei monti platten wobei die monti astform wächst, und oben auf dem bild sieht man eine acropora ihre polypen sind so weit offen das man das lila gewebe nicht mehr sieht, ursprünglich war sie braun.

    was mich halt stutzig stimmt ist das mein wasser eigentlich gut sauber ist, nach salifert zweimal gemessen.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hi nemo

    Das sind so denke ich Fadenlagen genauer meine ich das sie ein wenig wie Bryopsis ausschauen.

    Ozon wie UV sind sicherlich nicht verkehrt, vor allem im Bezug auf die Pünktchen.

    Ich rate Dir gib keine (gar nichts, auch kein Jod) Spurenelemente zu, so lange du das Algen-Problem hast. Du düngst damit die Algen... gibst ihnen also Nährstoffe.

    Ansonsten kanns du nur versuchen die Algen mechanisch zu entfernen, denn es gibt nicht viele Tiere die da dran gehen. Eine Schnecke gibt es die bevorzugt Bryopsis frisst aber da brauchst du viele viele die man gar nicht herbekommen würde.

    Ebenso sollte der Phosphatwert ganz unten sein, das Verhältnis MG zu CA muss stimmen. MG ist um mind. 200 pro Liter zu gering (1350 rum wäre gut) Viele becken die zu wenig MG haben, haben auch ein Problem mit Fadenalgenwachstum.

    Po4 null glaube ich ehrlich gesagt nicht, mit was gemessen ? Bei dem Fischbesatz auf die Literzahl kann ich mir das so nicht so recht vorstellen.

    Es könnte was helfen höhere Caulerpa einzusetzen, am besten so das man es kontrollieren kann. Sie stehen dann in konkurrenz zu den vorhandenen..

    Zusätzlich würde ich in jedem Fall kein Leitungwasser mehr nehmen. Wobei man hier die genauen Werte kennen muss... um das sicherzustellen. Es ist einfach so das es meist an einer guten Wasseraufbereitung liegt..

    Ich kann mir nicht vorstellen das ihr so wenig Silicat drinn habt. Und vieles lebt in letzter Konsequenz von Silicat mit. Wobei man als erstes braune Beläge auf dem Boden bekommt, wenn man Silicat im wasser hat, (Kieselalgen)

  • hallo dok
    also werde ich den ozonisator wieder einschalten wegen der pünktchen hast du mir sonnst noch einen tip auser easylife knoblauch sanostol????

    die spuris werde ich mal absetzen.

    mein leitungswasser habe ich mit salifert tests gemessen alles io auch silikat hat nichts angezeigt.

    nun zu phosphat im becken habe zweimal gemessen und konnte keine verfärbung erkennen, aber selbst wenn es eine kleine verfärbung wär finde ich sind die werte sehr gut. ich werde mal noch das silikacarbon einbringen.
    zu dem silikat werde ich nochmals messen und mir eine osmoseanlange zulegen.

    danke für die tips
    nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Nemo,
    die kenne ich,

    Das sind Bryopsis

    Hatte die schon selber drinne:
    http://53852.rapidforum.com/topic=100581798045

    Ich hab mir die Arbeit gemacht und sie mechanich entfernt und mit Gewalt (Rowaphos) das Phosphat reduziert.

    Konnte aber mit Caulerpa keinerlei Besserung feststellen, da diese Pflanze anscheinend sehr wiederstandsfähig ist. Absoluter Lichtmangel scheint zu helfen, da von mir umgedrehte Steine nach einigen Wochen algenfrei waren. Allerdings steigt dabei auch wieder die Wasserbelastung durch Nitrat und Phosphat durch das absterben der Algen und der darunter freigelegten lichtempfindlichen Organismen wie z.B. Schwämme, die ja im Schattenbereich von selbst wachsen.

    Seeigel, Doktoren, Einsiedler gehen leider nur dran, wenn sie entweder ganz jung sind oder dementsprechend kurz.

    Zu den Pünktchen:
    Mit was misst Du denn die Dichte?
    Nehme doch mal frisch angemischtes und mit Deinem Dichtemesser auf 1,023 eingestelltes Salzwasser und messe hier das Calcium.
    An diesem Wert siehst Du am besten (beim T. M. Pro Reef) ob Dein Dichtemesser stimmt.

    Hast Du 430 mg Calcium stimmt auch Deine Dichte 1,023 genau, sind es mehr oder zu wenig, wirf Deinen Dichtemesser so weit wie Du kannst, kauf Dir einen vernünftigen Refraktometer und senke Deine Dichte erstmal auf Pünkchenunverträglichkeit ab.

    Wichtig ist nur, dass Du wirklich ganz frisches Salzwasser misst.

    Gruß
    Bruce

  • hallo bruce
    benutze schon einen refraktometer [131]
    den von aquamedic und habe auch schon mit einem unabhänigen refraktometer gemessen, beide zeigen gleich an.
    den salzgehalt habe ich scjon gesenkt über zwei wochen lang und es war kein erfolg in sicht, aber meinen korallen hat es nicht geschmeckt.

    das komische daran es ist nur der philippinen dok betroffen alle anderen sind quitsch fidel, und auch der phil. dok schwimmt frißt und tut ganz normal als wäre nichts.

    werde nun mal das licht runterschrauben und ein fuchsgesicht einsetzen ein paar einsiedler hab ich ja auch noch im anderen becken so an die 30st. bin mal gespannt wie sich alles entwickelt. sind sie bei dir nun alle weg????

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Jo, ich hab`s besiegt, kein einziges Franserl mehr drinne.

    Glaube aber, dass es wirklich nur durch die radikale Phosphatreduzierung und die dauerhafte mechanische Entfernung besiegt wurde.

    Hatt aber fast 2 Jahre gedauert, bis ich alle weg hatte.

    Hab mir sogar einen neuen Schäumer gekauft, den Bodengrund gewechselt, die Brenner getauscht und die Wodkamethode angewendet.

    War ein wirklicher Schweineakt, das kann ich Dir sagen aber alles zusammen war erfolgreich.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freund hatte das gleiche Problem mit Bryopsis er hatte aber auch sehr viele Caulerpa im Becken. Er wurde der Plage her indem er Umkehrosmose zur Wasseraufbereitung benutzte (vorher reines Leitungswasser) und ständiges entfernen der Algen mit der Hand. Das ganze dauerte etwa 6 Monate. Danach war Ruhe.

  • nun wir werden sehen wodka habe ich auch schon benutzt, werde wieder damit anfangen, und mein schäumer denke ich reicht ist ein hea 200 von grotech bis 2500l becken.

    ich halt euch auf dem laufenden.

    danke mal

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nemo

    wäre allerdings noch die Frage warum dir die Korallen eingingen dem anderem kann ich nichts mehr hinzufügen wei dort schon alles gesagt wurde
    wie machte sich das Sterben der Acros bemerkbar
    und das der Fungias Kann es vieleicht daran gelegen haben das es mal zu warm wurde in deinem Becken
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • tja wenn ich da eine antwort hätte wäre mir auch wohler.

    temp. liegt immer zwischen 25 und 28° benutze einen ventilaror das geht recht gut.
    es ist auch nicht so das sie kümmern alles ist schön und dann fängt es an einer stelle an weiß zu werden und zack wird sie weiß und stirbt ab [125] [124]

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Nemo,

    Hast du eigentlich auch Seeigel drinn, und wenn ja welche?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel


    von unten nach oben weiss oder umgekehrt und wie lange dauert es bis die Acro komplett abgestorben ist
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • @ echinata
    habe zwei globulus seeigel drin. habe sie aber noch nie an korallen gesehen.
    @ eddy
    die letzte hat in der mitte angefangen war eine pocillopora, eine montiplatte von hinten eine acropora eddy du weißt welche die rote die ich beim jürgen mit habe sie starb von hinten her ab, hat aber schon eine fußscheibe gebildet sehr ärgerlich [129]

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • wie lange ist denn der letzte Wasserwechsel her, denn ich weiß das Wasserwerke in verschiedenen größeren Abständen z.B etwas Chlor zusetzen um die Leitungen von evtl. Ablagerungen zu schützen.

    Nachdem Du kein Osmosewasser verwendest könnte das...

    Oder:
    Ist eventuell was abgestorben, was das Korallenkümmern ausgelöst haben kann?
    Wie schaut denn der Sand bei Dir aus? Ist der immernoch weiß, oder wird er auch anders?

    Bei mir ist im Frühjahr auch ein wunderschöner Acroporastock, der bei mir von der Größe einer Faust über 2 Jahre im Volumen verdreifacht worden war, innerhalb einer Woche fast komplett abgestorben und ich konnte nicht herausfinden woran es lag. Es war nix verändert worden, das Wasser passte, Licht war gleich, keine Ahnung... er hat sich bis heute nicht mehr richtig gefangen und kümmert, wobei die anderen weiter gut da stehen.

    Ich glaub das ist manchmal so, dass wir nicht übermütig werden und vergessen mit was wir uns hier beschäftigen.

    Kopf hoch, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Tipp.

  • Nemo,

    das habe ich auch nicht vermutet, habe selber zwei Globulus und einen Zebradiadem drinn und die machen rein gar nichts. Habe gemeint wenn du keine Seeigel drin gehabt hättest hätten es die Algen leichter gehabt sich so zu vermehren!

    Wachsen die Algen immer noch so stark, oder ist das wachstum wieder weniger geworden?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D