krabbe im lebenden Stein???

  • Hallo ihr lieben ,

    habe geade meinen doktor befreit, im ersten Moment
    dachte ich er steckt fest,aber er wurde festgehalten von einer Art Krabbe [124] [124] . Sie sitzt in einen Loch im Lebenden Stein und buddelt Sand aus ihrer Höhle [122] [122] Was ist das [122] Mein Doktor ist i.O.
    Gott sei Dank....
    Grüßle

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Hallo,

    habe in meinem Lebendgestein damals auch kleine Krabben gehabt, die mittlerweile schon recht groß sind. Alle auser Wollkrabben kannst du eigentlich drinn lassen, die anderen sind Algen und Aas fresser.
    Mir haben sie mal einen Doc festgehalten, und sogar angefressen, aber der Doc war damals Krank, und ist ein paar Stunden später sowieso tot gewesen. Ich habe ihn zwar noch ins Filterbecken, aber das hat nicht's gebracht.
    Deshalb meine Frage: Bist du dir sicher das der doc 100% gesund ist, und wie groß ist die Krabbe bzw. wie groß ist der Doc, und um welchen Doc handelt es sich?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo,

    ich kann die nicht genau sagen wie groß die Krabbe ist vieleicht 1 cm man kann sie nicht ganz sehen sie versteckt sich.Und ist weiß....Meinen Doc (Palleten doc-6 cm wächst und gedeiht frisst( und wie) und macht einen fiten
    Eindruck ich denke nicht das er etwas hat.


    grüßle

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich einfach mal unter Unfall abtun [130].
    Auch wenns ungewöhnlich ist.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Tja, bei dem Größenverhältnis wundert es mich auch das die Krabbe den Doc festhalten konnte [125]
    Wenn der Doc krank und schwach wäre, könnte man es sich eher vorstellen, oder ist die Schere von der Krabbe 1cm groß gewesen [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo,

    ihr hattet recht der doc ist Krank und schwach hat heute angefangen ich denke an die Pünktchenseuche zwar nur wenig aber oho.

    Werde jetzt den Filter reinigen die Temperatur erhöhen .Abschäumer hoch und evtl.Wasserwechsel???

    Eigentlich gehört sie ja in ein Quarantänebecken ich hab aber keins was tun?? [122] [122]

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melli


    gib deim Futter Vitamine zu und auchKnoblauch
    zudem wenn du schon einen wasserwechsel vorhast senk die dichte das mögen manche parasiten nicht besonderst und deinem fisch schadet es nicht dichte so auf.1.019
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Melli,

    was auch noch sehr hilfreich wäre, wenn du einen UV-Klärer hast solltest du ihn jetzt 24 Std. laufen lassen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • und setze die temperatur nicht hoch sondern runter. wärme ist ein nährboden für parasiten

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Melli,

    schau doch mal meinen Beitrag vo einigen Wochen Thema Knoblauch / Vitamine an. Vielleicht hilfts.
    Erstmal wie die Vor-Schreiber Dir raten. Temperatur auf knapp 22 / 23 Grad runter - soweit es die Korallen und die anderen Insassen vertragen. Dann Dichte runter,aber langsam. Dann UV - aber nicht zuwenig und konstant. Fischer in Ruhe lassen und nicht stressen und vorallem keine PANIK.

    Ich habe dann für das Allgemeinbefinden, noch EasyLife zugegeben. Wirkt keine Wunder aber unterstützend.

    Und wenn der Spuk vorüber ist, das Ganze langsam wieder rauf.

    Eines ist wichtig. Palettendoktoren sind immer Kandidaten für Pünktchen jeder Art. Meistens kommen und gehen sie wieder. Viele bekommen Sie meist nach viel Stress oder Wasserwechsel.

    Schreib uns einfach wie es weitergeht, damit wir eventuell virtuell helfen können [120]

    Gruss, Peter

  • Hallo ihr lieben,

    also mein großer clowni sieht aus als würde er sich heuten ,bzw irgendwie sieht er angefressen aus.. ( schon wieder etwas neues?)habe die Temperatur runtergefahren, und die Dichte verringert .Das licht auf 5-6 Std reduziert.Ich habe mir vorgestern Neosal flüssig von meinem Fachmann geben lassen. Vom W ;asserwechsel habe ich bis jetzt die Finger gelassen ,wegen dem stress.Schon langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll [124]
    grüßle

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Also melli das tut mir leid.

    es gibt nur:

    großer uv klärer 25watt oder 55watt
    dichte runter max 1.018
    temperatur senken 22
    knoblauch + vitamine
    wasserwechsel
    ozon tötet auch bakterien
    und dann gibt es nur eines abwarten oder du hast ein karantänebecken wo die fische mit medikamente versorgen kannst.

    gleichzeitig sollte aber auch im hauptbecken der uv-klärer ozon und alles laufen um die bakterien zu töten.

    du solltest also zwei funktionierende systeme haben, ist recht aufwendig und teuer.

    ansonnsten heißt es nur hoffen warten und beten.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Melli,

    jetzt gehst Du wahrscheinlich den Weg, den viele Anfänger durchwandern müssen.

    Also erstmal - Finger weg vom Neosal. Das kannst Du nur anwenden, wenn Du ein reines Fischbecken hast.
    Eines ist sicher Deine Fauna incl der Monsterkrabbe geht dann hops.
    Wenn möglich, dann mach doch evntl. ein Bild und Poste es. Ich würde gerne mal ein Bild vom Clowny machen. Ist es ein Percula oder Occellaris ? du kannst es mir auch Mailen [132]

    Wie schnell hast Du die Dichte gesenkt bzw.- die Temepratur ?

    Besorg Dir unbedingt UV. Das kannst Du immer brauchen. Nicht zu niedrig, lieber etwas höher.

    Wie ist die Atemfrequenz - schnell oder langsam.

    Scheuert der Clowny oder die anderen Fische sich.

    Gib mal den gesamten Fischbesatz mit Zustand durch.

    Wie fressen die Fische ? Wenn gut, dann füttere lieber etwas mehr, aber nur soviel wie sie fressen. Dann lieber etwas öfters. Und wie schon öfters beschrieben - Vitamine, Vitamine und Knoblauch...
    Ist wie bei den Menschen. sind wir krank müssen wir regelmässig essen und Abwehrkräfte zu entwickeln. Förderlich sind dann auch Vitamine.

    Wenn er sich heutet, sind das Fetzen? Bechreib mal genauer.

    Hast du Easy Life ? Wenn nicht dann besorg es Dir. Mir hat es damals wahnsinnig geholfen.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden

    Gruss, Peter

  • Hallo [124]

    Also eine Grundel hat es leider nicht mehr geschafft,
    Clowni(percula) scheuert sich schon an den Steinen erst seit heute aber nur mit dem Maul fressen tun die alle bestens da kann ich nicht klagen. Die Atemfrequenz ist noch normal was ich von meiner letzten Grundel [124] [124] (leider nicht sagen konnte war schon Blau vor lauter sauerstoffmangel habe sie erlöst)
    Würde euch gerne ein Foto schicken aber er ist zu schnell und die Qualität läßt auch zu wünschen Übrig.Die Dichte und Temperatur habe ich langsam gesenkt ich denke sie haben genug Stress.

    Der Fischbesatz: 2 Clowni Percula und eine Grundel das ist alles was mir geblieben ist schon 2 Todesfälle in [124] [124] Zustand bis auf flunsi den Umständen entsprechend gut
    Fransig? Er hat an der Rückflosse ausgefranst, und hat kleine mehlierte pusteln am Maul.

    Was haltet ihr von dem Mittel Exit Heilmittel für Zierfische.was hat das mit dem Knoblauch auf sich echter oder wie und für was ist der?

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Hallo Melli,

    das mit der Grundel tut mir leid´. Ich häng momentan online dran um Dir zu helfen.

    Grundsätzlich: Es gibt kein Heilmittel für Riffaquarien, die für die niederen Tiere, nicht schädlich sind. die meisten davon enthalten u.a Kupfer, was in Fischbecken und Zuchtanlagen für die Krankheitsbekämpfung hergenommen wird.
    Also Finger weg. Ausser Du kannst die Fische rausfangen - bitte Stressfrei - und in ein Quaratänebecken umsetzen. Die Behandlungszeit der Tiere ist dann unterschiedlich. Aber das ist doch sehr stressintensiv und da sollten wir mal absehen.

    Das mit dem Knoblauch ist kein Wundermittel. Es ist nur hilfreich für den Genesungsfortschritt. Früher hat man in der Medizin sehr viel mit Knoblauch gearbeitet.
    Du kannst wie folgt vorgehen:

    a) Frostfutter auftauen
    b) Knoblauchzehe schälen und zerdrücken
    c) diese dann in ein Stofftaschentuch geben und ausdrücken bis die ersten Tropfen kommen
    d) Tropfen in das Frostfutter geben und miteinander vermischen
    e) ca 20 min. stehen lassen

    Möglichst das Ganze abwechselnd mit Vitamintropfen machen und am Tag des öfteren verteilt füttern.
    Wie schon gesagt - die Fischies müssen kräftig bleiben.
    Gib deinem Paletti mal ein kleines Stück Banane. Aufspiessen und einklemmen.

    Auf alle Fälle besorg Dir einen UV Klärer !

    Frage: Wo steht die Dichte bzw. Temperatur ?

    So wie Du das schreibst ist das eventl kein Oodinium oder ähnliche Parasiten. Schau heute Abend mal im Buch nach und schreib Dir dann morgen Früh. Aber eine Medizin gibt es nicht und schon garnicht im MW.

    Für Flossen und Pilzerkrankungen hilft das EasyLife. Kuck mal im Internet nach was das alles kann

    Halt uns auf dem Laufenden.

    Gruss, Peter

  • Hallo peter
    Ich hab doch keinen palleti(doktor)mehr doppel schnief [124] [124] [124] Finde ich super das du dir so viele Gedanken machst
    erstmal Danke für deine tipps easy life werde ich mir besorgen, und das mit dem Knoblauch auch ich habe ihnen gerade eine kleine Ration zum essen mit Vitaminen gegeben,heute Abend dann mit knofi.Die Wasserdichte liegt bei 1019, Temperatur 25° C.
    Bis denne

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Hallo Melli,

    Wie keinen Paletti Doktor mehr - ist der verstorben oder hast Due einen anderen [122] ? Dann habe ich das nicht mitbekommen bzw. überlesen.
    Ich werde mal nachschauen, was ich im Kühlschrank habe. Als mir das Pressen des Knofi zuviel wurde, habe ich mir Knoblauchwurzelsaft gekauft 100 % rein und stinkt wie Socke [125]
    Werd mal nachlesen und den kannst Du dann in der Apotheke bestellen. Bestell dann auch gleich die Multibionta Tropfen - sind besser als Sanostol und klumpen nicht.
    Temperatur runter auf 22/23 Grad.
    Keine Angst - habe nach meinem Umzug und dem Supergau mit Oodiunium die Temperatur seit 2 Monaten auf 22 Grad. [125] Hab dann gestern auf 25 hochgedreht. Jetzt haben meine 7 Dockie's keine Gänsehaut mehr.

    Melde Dich nochmal und gib Zwischenbericht.

    Gruss, Peter

  • Hallo peter
    mein Palletti ist verstorben [124] Das habe ich euch nicht mitgeteilt sorry,habe einen 5% Wasserwechsel gemacht,und Easy life rein.wie werden sehen wie es morgen aussieht
    grüßle

    PS: habe gelesen das man mit den clownis eine süßwasserterapie machen kann,ist da as dran?? [122]

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • dachte ich mir es doch - also langsam steuerst du auf ein problem zu. erst der paletti dann die grundel.
    das mit dem wasserwechsel war nicht so gut - hat doch jürgen geschrieben.
    easy life ist ok - gib lieber mal die doppelte menge rein. überdosieren schadet nicht - siehe beschreibung.

    wie sieht es mit uv aus ????

    gruss, peter