Naso elegans hat weisse Flecken

  • Hallo an Alle,

    seit Samstag habe ich ja nun meine ersten Tierchen im Becken.
    Unter anderem eben einen Naso elegans Doktorfisch, der auch am Anfang schon leichte weissliche Flecken hatte. Allerdings "unter" der Haut und nicht wie bei der Pünktchen-Krankheit auf der Haut.
    Da diese Flecken (manche sind größer manche kleiner) aber statt weniger eher mehr werden, und ich heute langsam doch besorgt werde, wollte ich Euch mal um Rat fragen, ob jemand das schon mal gesehen hat, und was ich evtl. dagegen machen kann! [122]
    Kann es sich dabei vielleicht einfach nur um sowas wie Stressflecken handeln, die er aufgrund des Umsetzens bekommen hat? [122]

    Da dies mein absoluter Lieblingsfisch ist, bin ich für jeden Rat dankbar!!!

    Danke Euch!

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo Frank,

    mach doch mal ein Bild, dann tu ich mir leichter. Mein Naso ist etwas genauso gross und hat in manchen Momenten schwarze Punkte die quadratförmig angebracht sind. Diese sind dann nachts weiss. Färbt sich in Sekunden um.
    Der Sicherheit halber, kuck nach unter Krankheiten, Vitamine und Knoblauch. Der Naso braucht mehr als alle andere Dockie's Algen und Salat und Algen und Salt und A....

    Ich bin in mehrere foren unterwegt und derzeit haben viele Probleme mit dem Naso.
    Dem einen Frisst er nach 1 Woche nicht mehr und dann 2 Tage später wieder. Der andere gibt kein Grünzeuig zu und der stirbt nach einigen Jahren an falscher Ernährung. Dem anderen schwimmt der Naso wie eine Flunder durchs Becken.

    Letzendlich der Naso ist nicht so leicht zu halten.
    Die Darmflora muss in Takt gehalten werden.

    Hilfreich ist da Banane [120]

    Halt uns auf dem Laufenden...

    Gruss, Peter

    P.S: Auch mein Naso ist mein Liebling - er heisst PUNKER, weil er seinen Kamm ab und zu hochstellt [126]

  • Hallo Frank,

    wie Peter schon schreibt braucht der Naso viel pflanzliche und jodhaltige Kost. Banane, Salat Algen u.s.w.

    Ich finde aber, dass ein Naso für dein Becken viel zu groß wird. Ich hoffe du hast dir schon Gedanken darüber gemacht, wen du den Fisch in ca. 3 Jahren geben kannst. Er dürfte dann so ca. 20cm Länge haben.

    Ich habe selbst erst vor 2 Monaten meinen Naso abgegeben, war 2 1/2 Jahre alt und 20cm lang. Meiner Meinung nach gehört so ein Fisch in ein Becken das mindestens 2m Lang ist, damit er einigermaßen schwimmen kann.

    Gruss

    Herbert

    Becken 1: 1,60x0,70,0,60 8x54W T5 Tunze Electronic und eine Stream mit Multicontroller Abschäumer und Kalki von Deltec Förderpumpe OR2500 LS und Riffkeramik AQ-Computer von ATS mit Dosierpumpen und Schaltmodul Becken 2: 1,20x0,60x0,60 4x39W T5 Tunze Electronic und eine Stream Abschäumer Schuran JETSKIM 100 Förderpumpe OR2500

  • Hallo,

    über die Größe war ich mir schon vorher im Klaren. Und ich denke ich habe auch jemanden der ihn dann nehmen würde.

    Was das momentane Fressen angeht, so dürfte er bei mir im Becken wohl im "Naso-Paradies" schwimmen, da meine komplette Rückwand und auch die Steine (100% lebende Steine) noch ziemlich bewachsen sind mit den verschiedensten Algen. Darunter auch Caulerpas.

    Was meint ihr? Soll ich trotzdem mal noch Salat oder Banane füttern? Klemm ich dann einfach ein Stückchen Banane in so eine "Saugnapfklammer", oder wie verfüttert ihr die?

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Und hier noch ein Bild von gestern (leider ist grad mein Akku von der Kamera leer [129] ). Danke Udo für´s einstellen! [130]


    Heute sieht er noch ein wenig mehr gepunktet aus. Aber wie gesagt, es sind keine Pünktchen auf der Haut, sondern in der Haut!

    Gruß
    FrankFrankNasuPuenktchen.jpg

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Vibriosis, die Fleckenkrankheit?
    (Mergus, Band 1, Seite 204)

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hi Martina,

    erstmal danke für Deine Hilfe bei der Ursachensuche!

    Leider habe ich keinen der Mergus-Bände. [127]
    Kannst Du mir vielleicht noch näheres dazu schreiben? Was kann man dagegen machen, oder geht sowas von alleine weg?


    Danke Dir / bzw. allen die noch helfen!

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt will ich meine Theorie auch mal veröffentlichen [130].

    Nasos zeigen auch weiße Flecken wenn sie sich unwohl fühlen (ich nenn sie immer Streßflecken). Gleiches gilt auch für viele andere Tiere (z.B. Fuchsgesicht, diese schauen teilweise aus wie ein Marmorkuchen). Da das Tier von Frank erst seit ein paar Tagen im Becken schwimmt und ich von ihm weiß, dass er auch noch ab und an vom Gelben Seebader verjagt wird, denke ich eher an diese Streßflecken. Insbesondere, da wie Frank beschrieben diese Flecken unter der Haut sind also ein Teil seiner Färbung. Pilzinfektionen (Pünktchenkrankheit) sind meines Wissens immer auf der Haut, also an kleinen Hügeln zu erkennen.

    Das ist nur ein Tipp von einem Laien. Ich würde einfach mal abwarten, bis sich das Tier eingelebt hat und der Zebrasoma ihn akzeptiert hat (kann noch ein paar Tage dauern [128].

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zitat

    Pilzinfektionen (Pünktchenkrankheit) sind meines Wissens immer auf der Haut, also an kleinen Hügeln zu erkennen

    Ja Udo, schon klar. Fibriosis ist aber eine bakterielle Infektion, welche die Haut zerstört. Und wenn sich die Flecken bei Frank's Naso weiterhin so ausbreiten, dann sieht er bald aus, wie der Weißkehl im Mergus. Hab ich mir so gedacht...

    WENN dem so ist, dann ist die Sache mit Sicherheit ansteckend. Sollten allerdings die anderen Bewohner von diesen Flecken verschont bleiben, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass es sich nur um Streßflecken handelt.

    Ich würde voerst mal gut beobachten (und nicht nur den Naso).

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hallo,

    ich bin was Krankheiten betrifft wirklich auch ein absoluter Anfänger.

    Ich kann dazu sagen, dass ich ein Andamanen Fuchsgesicht habe. Dieses färbt sich schon manchmal um, z.b. wenns Futter gibt, oder langsam dunkel wird, oder er sich zofft mit anderen Fischen. Dann färbt sich aber der ganze Fisch um, d.h. er wird insgesamt heller, zwar schon gefleckt aber es ist doch eine Regelmäßigkeit oder ein Muster zu erkennen.

    Bei dem Naso von Frank sieht für mich das schon unnatürlich aus. Von einer Schreckfärbung gehe ich persönlich hier nicht aus. Auf dem Bild sind teilweise auch helle Linien (Schrammen) und nicht nur Flecken erkennbar (kann das sein?). Scheuert sich der Fisch vieleicht auch an der Deko? Benimmt er sich sonst irgendwie auffällig? Frisst er? Wird er starkt von anderen Fischen attakiert? Wie sehen denn die anderen Fische aus?

    Banane füttern ist wirklich sehr gut. Dazu stand vor einiger Zeit mal ein Artikel im MeerwasserAquarianer. Die Banane hängst du einfach ins Wasser. Wie ist egal. Viele Doktoren fressen das sehr gerne. Auch manche Blennies mögen es. Bei mir fressen sogar Cromis Bananen, dafür nicht alle Doktoren.

    Ansonsten habe ich leider keinen Diagnosetip für den Naso.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Servus an alle,

    fast hätten Michael und ich gleichzeitig gepostet, aber ich habe meinen Text verloren. Vielleicht schreibe ich hier viel doppelt.

    Also auch aus meiner Sicht sind das eher Schrammen oder Stossflecken. Die Theorie mit den Stressflecken will ich immer noch nicht ganz ausschliessen.
    Frank versuch - wenn die Kamera richtig aufgeladen ist, eine Nahaufnahme zu machen.
    Wenn du nicht zu weit weg bist in München, könnte ich am Wochenende mal vorbeischaun. Wohne Nähe Flughafen.

    Die Banane kannst Du reinhängen, schwimms aber immer oben.
    Meine Empfehlung: Schaschlik ala Banane.
    Man nehme:

    Einen Ablegerstein
    Bohre ein kleines Loch rein - bei richtigen Ablegersteinen ist dort ja schon eines drin ! [128]
    Nehme einen Plastikspiess aus der Küche, und kürze diesen auf ca 8-10 cm und klebe diesen mit Korallenkleber in das Loch - fertig voila`!

    Banane ca fingerdicke Scheibe abschneiden und aufstecken. Nach max 24 Stunden die Reste rausnehmen.

    Ansonsten kannst Du auch Spinat verfüttern - ist sehr gesund !

    In das Futter gib Multibionta Tropfen rein - gibts aus der Apotheke [130]

    Gruss, Peter

  • hallo frank,

    nun zum einen freut es mich das du nun mit deinem becken anfangen konntest. und wie du siehst kann es ruck zuck bei dem kleinsten einbringen zu schwierigkeiten kommen.

    was ich dir bei deiner beckengröße echt rate ist ein uvklärer (debarx25watt elek.vorschaltgerät).

    alles andere haben die forianer schon beschrieben.

    vitamine vitamine algen versuch noch easy life das beruhigt ein wenig und baut streß ab.

    ich selbst habe auch den selben naso, er sah genau gleich aus wie deiner, gedanken habe ich mir keine gemacht. das problem ist meiner meinung nach das einbringen einzelner doks in ein becken das schon einen dok beherbergt.
    der naso hat ja in dieser größe noch keins waffen die wachsen erst noch, allen anderen dokis haben welche also hat er sehr viel streß sich durchzusetzen was du bestimmt auch schon beobachtet hast ist das er sein kamm stellt(rückenflose) und sein maul aufreißt.
    ich habe meinen dortmals mit einem anderen dok eingesetzt so das sich die alten nicht nur um einen kümmerten.

    die komische färbung und die flecken sind nach ungefähr einem monat verschwunden die schrammen auch ich denke das er auf der flucht mal gestein schrammt, aber das pendelt sich ein.
    am besten sieht man es wie nevös alle fische sind wenn was neues dazukommt und nach so drei wochen kehrt auf einen schlag ruhe ein dann sollte sich alles normalisieren.
    ruhig schlafen kannst du auf alle fälle wenn du die guten tips alle einhältst.
    schau in dieser zeit nicht umbedingt nach nitrat oder phosphat, füttere genug mit vitaminen und abwechslungsreich, so entsteht kein futterneid alle sind satt und dann ist es wie bei uns wenn wir gut gespeißt haben alle sind friedlich.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo an alle hier!

    Erstmal vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Eure Hilfe! [130]

    Ich habe jetzt schon mal eine Banane ins Becken auf einem Holzspieß gesteckt. Bis jetzt ignorieren alle Fische diese aber! [127] Wahrscheinlich ist wirklich der Nahrungsüberschuss an Algen dafür verantwortlich, dass sie noch nichts anderes annehmen.

    Ansonsten kann ich nur feststellen, dass es allen anderen Fischen und Niederen super geht und keiner irgendwelche Schwächen aufzeigt. Der Gelbe hat allerdings momentan im Becken die Vorherrschaft übernommen und "unterdrückt" daher den Naso etwas. Was die von Euch angesprochenen Kratzer angeht, so muss ich dies verneinen. Es sind ausschließlich Flecken unter der Haut. Er scheuert sich auch nicht an den Steinen o.ä. Fressen tut er sehr gut. Vor allem die Algen auf den Steinen --> Und scheissen tut er danach auch wie ein Weltmeister! [120] Na, wenigstens eine gute Verdauung! [133] [120]

    Werde jetzt einfach mal abwarten und weiter beobachten. Ich halte Euch auf dem Laufenden......

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo Frank,

    es freut uns alles sehr wenn dein Naso sch.. tut wie ein Weltmeister [120]. Wart nur bis der grösser wird, da freut sich der Abschäumer und Nitratfilter. Mail mich an wenn es soweit ist [120]
    Dann ist der Darmtrakt wenigstens in Ordung.
    Das mit der Banane kommt. Wenn der erste mal hingepickt hat, dann kommen die anderen automatisch. Bei meinen war's genauso.
    Vielleicht kriegst Du die Hautveränderungen mit Vitaminen weg.

    Dass der gelbe Flavescens jetzt Oberhand hat ist normal. Der Naso ist eher einer der ruhigen Sorte.

    Wenn sich die Haut sowohl positiv, als auch negativ verändert, melde Dich nochmal.

    Gruss, Peter