Beiträge von Herbert

    An alle Interessierten,

    hier ein kurzer Bericht über den PO4 Absorber vom Stefan C.

    Nachdem der PO4 Wert in meinem Becken auf mindestens 0,46 (Merck-Test) gestiegen war, bekam ich von Stefan am 18.12.05 einen Schuran-Filter mit ca. 2 l seines PO4 Absorbers.
    Bereits am 22.12. zeigte unser Salifert-Test nur noch 0,03 - 0,1 PO4 an.
    An den Korallen war keine negative Veränderung festzustellen. Die Polypen waren wie immer voll geöffnet. An den Farben keine Veränderungen.
    Die Messungen am 26.12. und 06.01.06 zeigten das gleiche niedrige Ergebnis.
    Am 07.01. habe ich den Filter wieder aus dem Becken genommen. Stefan hat dann das Wasser mit seinem Merck-Test gemessen: Ergebnis 0,046.
    Das tollste daran, es gab wirklich keinen einzigen Ausfall oder sonst einen Nachteil.

    PO4 wird auch weiterhin regelmäßig alle paar Tage gemessen um festzustellen, ob es wieder ansteigt.

    Nochmal danke Stefan für den Adsorber und den Filter, nicht zu vergessen die Messungen mit deinem Test.

    Gruß Herbert

    Ist zeit geworden, dass eine Firma einmal so ein Gerät auf den Markt bringt.

    Jedes gute Leitwertmessgerät ist temperaturkompensiert, nur wird die Temperatur nicht angezeigt. Aus dem Leitwert und der Temperatur kann man die Salinität und Dichte errechnen.

    Gruss
    Herbert

    Hallo Stefan,

    mit "originellen Beiträgen" meine ich Tips, wie man es nicht machen sollte.

    Die Reise habe ich extra verschoben (auf den 15.08), damit ich dich im Forum begrüßen kann.


    Bis demnächst

    Herbert

    Hallo chris,

    von mir auch ein herzliches willkommen im Forum.

    Jürgen
    chris wird wahrscheinlich leichte Schwierigkeiten haben sich in der Karte einzutragen. Sag mal dem Admin er soll sie erweitern.

    Gruß
    Herbert

    Hallo,

    bei mir wollte vor drei Jahren eine gierige Grundel eine auf der Wasseroberfläche treibende Wespe fressen. Sie wurde dabei gestochen und ging nach ca. einer Stunde in den Fischhimmel ein.

    Herbert

    Hallo Peter,

    da unsere beiden gelben Doc´s bis jetzt (1 Jahr) keinen Salat usw. ansehen geschweige denn fressen, füttern wir ausschließlich ALGE PUR. dieses Futter wird im Aquarienwasser (in einem Glas) eingeweicht und dann
    verfüttert. Sie sind ganz wild darauf.
    Alternativen habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
    Sie gedeihen aber dabei ganz gut und sind von dürren
    Neuzugängen in kurzer Zeit zu dicken und frechen Fischen geworden.

    Salzige Grüße
    Herbert

    Hallo,

    von den Kardinalsgarnelen würde ich nur 2 einsetzen.
    Ich habe 3 Stück in meinem Becken, zwei sind immer zusammen, die dritte wird von den 2 nicht geduldet und immer verjagt.

    Gruss

    Herbert

    Hallo Niklas,

    schau dir einmal diese homepage mwaq.ch an. Dort steht einiges über die Zucht von A. ocellaris. Ich kann dir nur sagen, dass du auf jeden Fall eine funktionierende Planktonzucht brauchst, sowie ein Zuchtbecken und ein zusätzliches AQ für die Aufzucht.

    Gruss
    Herbert

    Hallo Frank,

    wie Peter schon schreibt braucht der Naso viel pflanzliche und jodhaltige Kost. Banane, Salat Algen u.s.w.

    Ich finde aber, dass ein Naso für dein Becken viel zu groß wird. Ich hoffe du hast dir schon Gedanken darüber gemacht, wen du den Fisch in ca. 3 Jahren geben kannst. Er dürfte dann so ca. 20cm Länge haben.

    Ich habe selbst erst vor 2 Monaten meinen Naso abgegeben, war 2 1/2 Jahre alt und 20cm lang. Meiner Meinung nach gehört so ein Fisch in ein Becken das mindestens 2m Lang ist, damit er einigermaßen schwimmen kann.

    Gruss

    Herbert