AlgenArt???

  • Hallo Leute
    Bin ja jetzt in der 7 Woche jetzt sind diese algen aufgetaucht sind das Cyanos ???
    es sind viele Luftbläschen eingeschlossen.
    Schaut mal hier
    http://www.aquabilderbuch.de/j-meier/
    Soll ich was dagegen tuhen.??
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg


    wenn es cyanos sind wirst nicht viel tun können
    aber vorerst ist es nicht so tragisch da du dich immer noch in der einlaufphase befindest und die dauert eben seine zeit
    bei einem kürzer bei einem andern eben länger
    poste doch mal deine wasserwerte
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo jörg,

    da hat Eddy schon recht, in der Einlaufphase würde ich mir auch keine Gedanken darüber machen.

    Habe die bei mir auch mal drinn gehabt, wo ich mein debakel mit der Seegurke gehabt habe. Da ist der Phosphatwert im Becken zu hoch gewesen. PhosEx rein, Wasserwechsel und den KH wert rauf, dann sind sie ziemlich schnell wieder weg gewesen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Jörg!

    Ob es Cyanos sind, kann man mit Ethanol testen! Haben wir auch schon mal gemacht, aber es waren "nur" Algen! [126]

    Wir können Dir gerne ein Word-Doc schicken, in dem der Test beschrieben ist und wie man Cyanos behandeln kann! Ist ne Zusammenfassung von mehreren Threads vom Korallenriff.de!!

    Gruß

    Marion und Dirk

  • Hallo
    Könnt ihr (Marion und Dirk)gerne machen.
    Die "Algen " lassen sich gut mit einer Starken strömungspumpe wegspülen aber an einigen stellen sitzen sie auch fester.Wie gesagt es sind viele luftblasen eingeschlossen.Bringt es was wenn ich das licht nicht solange brennen lasse.??
    Die wasserwerte werde ich morgen Posten mein wassertest(Tropic Marin Expert) kommt erst morgen hab die post heute verpasst.
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch mal einen Blenni einsetzen, denn wenn es Algen sind frißt er sie vielleicht ein wenig ab. Und allgemein würde ein Algenblenni jetzt gar nicht unbedingt schaden. Weiterhin gibt es eine Algenfressende Grabbe mit dem Namen Percnon gibbesi dieser habe ich mal bei meinem Bruder zugeschaut wie sie Cyanos richtig ins sich reingeschoben hat. Und auch diese wäre im momentanen Stadion kein Problem. Beide müßtest du nicht füttern. Sie würden vielleicht beide helfen, dass Gesamtbild schneller schöner aussehen zu lassen. Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, du mußt nicht unbedingt was dagegen tun. Einen Phospatabsorber wie Echinata geschrieben hat würde ich auf jedenfall jetzt schon empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Jörg,

    Ich würde das Zeug aber nicht unbedigt wegblasen, sondern wenn möglich ( vielleicht mit ein dünnen Schlauch ) absaugen.
    Sonst schließ Ich mich auch den anderen das es eigentlich noch kein problem ist, da Du ja noch in der einfahrphase bist.
    Ach ja das abgesaugte Dreckwasser wegschütten, nicht versuchen die Brühe zu filtern o.ä.


    awesD

    Markus

  • Hallo,

    ich schließe mich hier vollkommen dem Markus an. Bitte nicht wegblasen sondern nur absaugen. Sollte nur ein Stein befallen sein, so würde ich dies auch tun. Wenn du die Cyanos wegbläst, dann besteht die Möglichkeit, das sie sich wo anders wieder ansiedeln. Es bringt übrigens nachhaltig nichts wenn du das Licht kürzer brennen lässt.

    Zur Bestimmung: Ich bin mir sehr sicher, das es Cyanos sind. Diese sind auf dem Bild sehr gut zu erkennen.

    Aber mach dir keine großen Gedanken darüber. Wie schon erwähnt wurde kann dies in der Einfahrphase schon vorkommen.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo
    Nach dem ich gestern flach gelegen habe nun mal meine Wert.
    PH 8,2
    KH 11
    NO2 0,1 mg/L
    NO3 10 mg/L
    NH3/4 0,2 mg/L
    Mit tropic marin test gemessen

    Phosphat nicht nachweisbar 2 mal gemessen (salifert test)
    Was sagt ihr dazu nach 7 wochen??
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Die Werte sind für 7 Wochen ganz gut bzw. normal. Brauchst dir also keine Sorgen machen. Ich denke noch ca. 4-5 Wochen und du wirst bei Nitrit 0 und bei Nitrat auch 0 haben, wenn du dem System ruhe gönnst. Also keine großen Fische einsetzen bzw. keine Fische füttern.

  • Hallo,

    schaut ja soweit alles ganz normal aus, man kann sogar sagn für die Zeit sind die Werte super [123]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi
    Und gehen die jetzt von selbst wech oder kann mann sie nur mechanisch entfernen.
    Breiten sich langsam weiter aus
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sie mit einem Schlauch absaugen und dabei versuchen möglichst wenig Wasser aus dem Becken abzusaugen. Auch wenn sie wahrscheinlich von alleine verschwinden werden. Aber sicher ist sicher. Außerdem würde ich wie gesagt mal über den Einsatz von einem Algenblenni außerdem evtl. einer Dolabella auricularia (Seehase) und/oder einer Percnon gibbesi nachdenken. Auch wenn diese die Cyanos vielleicht nicht fressen aber durch das ständige "ablutschen" der Steine kann sowas evtl. nicht mehr so leicht entstehen. Meines erachtens spricht das auftreten dieser Cyanos in diesem Stadion auch ein wenig gegen die Qualität der Steine oder aber es ist noch totes Gestein im Becken vorhanden. Aber keine Angst, das wird schon.

  • Hallo
    Musste gerade feststellen das meine Scheiben voll mit kleinem getier sind die sind winzig klein und weiss sind nicht mal einen halben milmeter gross,wollte schon den scheibenreiniger schwingen da viel mir auf das die sich bewegen und das ganz schön flott.Ein paar braune mit fühlern sind auch dazwischen,konnte mann mit der lupe sehen.Ausserdem glaube ich das ich ein schlangenstern im becken habe aus einem der steine sieht man öfters schwartz weiss geringelte arme rausschauen die zum spalt hin immer dicker werden,den körper konnte ich noch nicht sehen,der kamerad scheint lichtscheu zu sein.
    Langsam tuht sich hier ja was.
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Wirst dich noch wundern, was sich da für Kleintier entwickelt (Zooplankton). Dieses Getier hilft dir gegen Algen und außerdem ist es das beste Futter für die Korallen. Insbesondere nachts kann man diese Tierchen mit ner Taschenlampe sehr gut beobachten. Deshalb finde ich hat auch die Einlaufphase etwas für sich. Geniese es.

  • Hallo
    Ich bins mal wieder.
    Woran erkenn ich eigentlich wenn es mit den Cyanos zu ende geht,lösen sie sich dann auf oder so??
    Hab den eindruck sie verändern die farbe werden langsam Braun.
    Ausserdem muss ich jetzt jeden tag die Filterwatte im schnellfilter wechseln ist jeden tag dunkelbraun.
    Hab seit Sonntag nee ordendlich portion Caulerpa Taxofolia drin.
    Von einer seepferdchen züchterin hier aus der gegend.
    Ausdem hab ich 2 einsiedler eingesetzt.Mehr hatte mein Händler gerade nicht da.
    Was kosten die eigentlich bei euch so die einsiedler wenn ich mal fragen darf.
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Hallo
    Hilfe mein wasser wird grünlich und trübe gehört das jetzt auch zur einfahrphase??
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest mit Aktivkohle dem ein wenig gegenwirken. Aber in der Einlaufphase ist vieles möglich. Bei dem einen wird alles voll mit Cyanos, bei den anderen wird alles voll mit Algen usw.. Auf jedenfall sieht man daran, dass du eben noch in der Einlaufphase bist und noch keinerlei Korallen oder Fische reintun kannst, die Fressen. Nach den Bildern von dir zu urteilen, würde ich sagen, dass die Steine nicht vom Direktimport kommen sondern eher schon einige Zeit in wahrscheinlich eingerichtete Becken waren. Zumindest würde ich das auf anhieb sagen bei dem Stein sagen, der mit Scheibenanemonen bewachsen ist.

    Wenn dies so ist, so habe ich die Erfahrung gemacht dauert die Einlaufphase immer länger. Aber nur nicht entmutigen lassen.

    Also nochmal, du könntest Aktivkohle einsetzen und auerdem einen Phosphatabsober von irgendeiner Firma, wenn noch nicht geschehen. Aktivkohle klärt das Wasser und der Phosphatabsorber eintnimmt evtl. vorhandenes Phosphat bzw. hält es niedrig und manche Binden auch Silikat beides wirkt zumindest dem Algenwachstum entgegen und es kann auch nicht Phosphat in der Deko eingelagert werden.

  • Hallo
    Hab schon einen schreck bekommen.
    Nein die steine waren 5 tage in einem extrabecken gelagert da sie eigentlich für jemanden anderes waren,hat sie aber nicht genommen.
    Nur der eine stein war in einem eingelaufenen becken.War übriegens dabei als wir sie aus dem becken nahmen.Werd morgen mal die werte messen.
    Oder lag es daran weil ich die caulerpas reingesetzt habe.?Die cyanos scheinen sich langsam aufzulösen.Werden langsam braun.
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    An den Caulerpas lag es auf keinen Fall. Fürs nächste Becken würde ich dir raten keinen Stein mehr von einem eingelaufenen Becken mehr zu nehmen zumindest vorsichtshalber. Die Caulerpas einzubringen war auf jedenfall gut, sei nur vorsichtig, dass sie dir nicht auf den Steinen festwachsen.