Braucht ein Becken unbedingt Seeigel?

  • Ich frage, weil ich eine Riesenwut im Bauch habe!

    Heute morgen habe ich meinen Diadem-Seeigel von meiner Tubipora musica abgepflückt... es sind grade mal 3 Polypen übrig geblieben! Vor einigen Wochen hatte sich schon mal ein Pfaffenhutseeigel über diese Koralle hergemacht, sehr beliebt sind auch die Montipora-Arten.

    Ich habe 3 Seeigel im Becken: 1 Diadem, 2 Pfaffenhut.

    Was passiert, wenn ich sie weggebe?
    Und: kann ich sie vorübergehend ins Technikbecken setzen, oder schadet ihnen die permanente Dunkelheit?

    Was würdet Ihr machen?

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag

    Martina

    sicherlich kommt auch ein becken ohne seeigel klar
    in deinem fall würde ich sie weggeben
    scheinbar fehlt ihnen irgend etwas was sie benötigen aber in deinem becken nicht zur verfügung steht
    was????? frag mich nicht

    hab übrigens das gleiche problem
    nur werden meine korallen nicht so geschädigt
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi,

    ich glaub nicht, dass man welche braucht, wofür auch? Evtl. als Algenfresser aber da gibts auch alternativen. Ich hab meinen Pfaffenhut auch nicht mehr "ersetzt". Die Folge ist, dass ich nicht mehr so viel Gesteinsmehl im Becken habe.

    Wenn du ein paar Tubiporapolypen möchtest, kann ich dir gerne aushelfen, die wächst bei mir sensationell schnell und ich kann dir gerne ein paar abgeben. Hast du nicht mal geschrieben, dass du dein Igel nicht fütterst? Soweit ich mich erinnern kann, hast du keinerlei Algen im Becken. Die Viecher werden einfach nur großen Hunger haben. Ich würd an deiner Stelle ein paar Blätter Kopfsalat abbrühen und ins Becken hängen.


    Grüße
    Martin

  • Zitat

    Wenn du ein paar Tubiporapolypen möchtest, kann ich dir gerne aushelfen

    Martl, Du bist ein Schatz!!!! [144] JAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber erst, wenn ich weiß, wo ich meine Bulldozer parken kann.


    PS: Ich konnte ihr auch beim Wachsen zuschauen... aber nicht lange.

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Und was ist mit Zwischenparken im Technikbecken? Zumindest so lange, bis ich sie alle drei beieinander habe (irgendeiner ist ja immer im Riff unterwegs, so dass ich ihn nicht kriege...)?

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Willst du sie denn unbedingt raushaben? Wäre eine gezielte Fütterung keine Alternative? Ich schätze dann würden sie deine Korallen in Ruhe lassen . ..

    • Offizieller Beitrag

    Also brauchen tust Du sie auf keinen Fall!
    Ich hab meine einfach dem Jürgen gegeben, aber ich denke da findet sich auch wer anders!
    Übergriffe auf Korallen hatte ich keine, dafür hat es mich unheimlich genervt, dass sie die Steine so dermaßen kahl fressen, dass an den stellen immer erst wiederlich braune Algen gewachsen sind!
    Ich für meinen Teil würde mir keine Igel, Seesterne oder andere Nahrungspezialisten holen!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Martl:

    Gezielte Fütterung wird nicht hinhauen, denn alles was ich ins Becke hänge und die Farbe 'grün' hat wird nullkommanix von meinem Doc und meinem Fuchsgesicht verspeist. Ein Salatblatt überlebt da keine zwei Stunden, dann ist nichts mehr davon zu sehen.

    Und das, obwohl meine Fische ganz gewiss nicht am Verhungern sind, sondern gut genährt...

    Aufgrund der Seeigel bringe ich auch keine Briareum durch. Ich hab's jetzt dreimal versucht - dreimal ging es schief und es waren immer die Seeigel!!!!

    Langsam aber sicher ist meine Geduld am Ende.

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hi @ All

    Wie haben Gott sei Dank keine Probleme mit

    unserem Seeigel. er bekommt aber auch regelmäßig

    was zu Futtern. Wenn wir Frostfutter auftauen, dann

    lege ich 2 Grosse Stücke auf ihn, neben ihn wie auch

    immer. Es ist dann total spannend ihm beim Fressen

    und ( AA ) Machen Zuzugucken [120]

    @ Martina vielleich hat er ja wirklich nur Hunger.

    Wenn du sie eh nicht mehr haben möchtes, dann

    würde ich die auch abgeben. Abnehmer findet man

    bestimmt immer???

    Liebe Grüsse Rita


    Dateianhang:
    Bild001-1.jpg

    Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben ;);)

    Wie es in den wald hineinschallt, so schallt es hinaus.