Schimmel an Massivholzmöbeln

  • Hallo Leute,

    am Freitag hat mich beim Staubwischen fast der Schlag getroffen: zufällig, durch die tiefstehende Sonne, sehe ich an der Rückwand meiner Bibliothek einen leicht grünlichen Schimmer. Ich hab drübergewischt und traute meinen Augen nicht: Schimmel! Daraufhin bin ich auf die Suche gegangen und habe mehrere betroffene Stellen gefunden.

    Liegt es daran, dass meine Bibliothek aus Massivholz (Pinie) gemacht ist? Nimmt dieses Holz die Luftfeuchtigkeit besser auf, als gewöhnliche Sperrholzmöbel?

    Der Schock sitzt tief, ich kann's Euch sagen.

    Fakt ist, dass ich über den Sommer fast immer an die 70 % rel. Luftfeuchte im Raum habe, momentan sind es um die 60 % und richtig im Winter, wenn es draußen knackig kalt ist und die Luft sehr trocken, komm ich auch mal knapp unter 50 %. Aber das scheint zu viel zu sein...

    Mehrmals tägliches Querlüften mit vollständigem Luftaustausch bringt nur kurzfristig was, eine Stunde später bin ich wieder auf dem alten Stand.

    Falls nicht jemand eine zündene Idee hat, wie ich das Problem in den Griff kriege, steht die nächste Beckenauflösung kurz bevor [124]

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hi Martina,

    ganz schön blöd sowas.

    Die Luftfeuchtigkeit sollte doch normalerweise zwischen 50 und 60 % liegen, zwecks Gesundheit und so.
    Ich hatte auch schonmal Schimmel, allerdings auch hinter dem Massivschrank. Nachdem ich diesen mit Bor- Salz (Schimmelknacker) behandelt habe und ihn etwas weiter weg von der Wand gestellt habe, wars gut- bis heute.
    Steht dein Schrank vielleicht an einer Kalten Außenwand?

  • Hi Martina,

    bei uns ist es umgedreht wir haben im sommer gute Luftfeuchtigkeitswerte in der Wohnung und kommen im Winter dem Lüften nicht hinterher.

    Bei uns schimmelt es überall! Was allerdings an nicht vorhandenen Isolierungen etc. liegt! Einzigst die Raumtemperatur ständig auf 23Grad halten ( auch nachts ) hält den Schimmel bei uns in Grenzen ( übrigens auch ohne Aqua schimmel)

    Als Maßnahme hilft eingentlich nur a) Umziehen in ein Haus mit vernüftiger Dämmung
    b) ein teures Luftentfeuchtungsgerät kaufen
    c) diese Chemie Luftentfeuchter aufstellen und massiv weiter gut lüften!

    LG Matze

  • Wir wohnen jetzt 10 Jahre in diesem Haus und hatten bisher noch nie Probleme mit Schimmel, weder in Feuchträumen wie Bad und Küche, noch an kalten Außenwänden. Deshalb hab ich mir auch nichts dabei gedacht, die Bibliothek auf einer Seite an der Außenwand (Baustoff Ytong) aufzustellen.

    Meine Bibliothek ist über Eck gebaut, vom Schreiner einnivelliert, damit Sockel, Kranz usw. alles perfekt zusammenpasst. Ein 'einfach wegrücken' geht definitiv nicht.
    Außerdem schimmelt es auch auf der Seite, die an der Innenwand steht.

    Matze:

    Da müsst ich schon einen Bautrockner anschließen und das ist mir die Sache nicht wert. Für alles gibt es Grenzen, auch für meine Stromrechnung.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Das Problem hab ich auch.Hinter der Couch hinter Schränken überall kommt Schimmel.Deshalb bekomme ich jetzt auch ein neues Becken das bis zur Decke verbaut wird und mit einem gesteuerten Abluftmotor die Feuchtigkeit zum Dach raus Bläst....Außerdem wird das ganze Haus im Frühling mit einem Vollwärmeschutz versehen.Das verhindert dann zusätzlich die Schimmelbildung!Ich hatte einfach keinen Bock mehr jedes Wochenende 2 Stunden mit einen Anti Schimmelspray die ganzen stellen zu bearbeiten....
    Bei uns ist es auch wie beim Matze,im Sommer keine Probleme und im Winter große Probleme!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • um diesem problem vorzubeugen habe ich mir einen luftentfeuchter gekauft, ist eine kunststoffschale auf die ein salzkissen gelegt wird das die feutigkeit anzieht.
    das ganze ist von uhu und ist in jedem baumarkt zu bekommen, ca.10 euro, und 5-6 euro die ersatzkissen.
    wieviel es bringt weis ich nicht, aber bis jetzt hat es geholfen.

    gruss markus

    ps: es gibt auch elektrogeräte, die kosten halt ein bissle mehr...

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Martina!

    Wir haben in unserem Aqua-Zimmer einen Ventilator ins Fenster eingebaut, der die feuchte Luft alle 15 Minuten nach draussen bläst. Seitdem haben wir keine Probleme mit der Feuchtigkeit. Somit hat auch Schimmel keine Chance. Die Geräte brauchen nicht viel Strom und sind daher empfehlenswert.
    OK, unser Aqua-Zimmer hat auch nur 10 qm, aber es gibt auch Geräte, die für größere Zimmer geeignet sind. Vielleicht lässt Du Dich da mal von einem Fachmann beraten (Größe, Stromverbrauch usw.).

    Wäre schade, wenn Du Dein schönes Becken aufgeben würdest. [127]

    LG Marion und Dirk

  • Markus:

    Wenn ich mal davon ausgehe, dass tägl. etwa 3 - 5 l Wasser verdunsten, da muss schon ne Ganze Menge Granulat her, um das aufzunehmen. Darüber hab ich auch schon nachgedacht, glaube aber nicht, dass es praktikabel ist.

    Marion:

    Du weißt ja, wie die Räumlichkeiten hier sind: alles offen, ohne Türen, d.h. die Feuchtigkeit verteilt sich schön gleichmäßig auf eine riesige Anzahl von Kubikmetern Raumluft. Aber die Ventilator-Lösung geht noch aus einem anderen Grund nicht: schon jetzt passiert es mir oft, wenn ich in der Küche den Dunstabzug einschalte und vergesse, dabei gleich das Fenster zu kippen, dass dann im ganzen Haus ein Unterdruck entsteht und der Kaminofen im Wohnzimmer keine Verbrennungsluft mehr kriegt. Dann hab ich das ganze Haus voller Qualm! Anscheinend sind unsere Fenster zu dicht! Würde ich also so eine Lösung realisieren wollen, dann müsste ich zugleich eine Automatik für Zuluft einbauen und das wird dann im Winter ganz schön ungemütlich. Wenn ich ein reines Aqua-Zimmer hätte, dann sähe ich kein Problem, aber so......

    Immer noch gefrustet:
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hi Martina!

    Wir würden uns trotzdem bei einem Fachmann erkundigen, denn vielleicht gibts ja auch eine Lösung für Deinen Kamin. Außerdem könntest Du den Lüfter nur nachts laufen lassen, wenn der Kamin aus ist.

    Zitat

    Martina schrieb am 05.11.2007 17:40
    Wenn ich ein reines Aqua-Zimmer hätte, dann sähe ich kein Problem, aber so......

    Das dürfte bei Dir eigentlich noch ein kleineres Problem sein, als bei unserem Aqua-Zimmer.
    In unsrem 10 qm - Zimmer steht ein nicht abgedecktes 2000 Liter Plantschi. Was meinst Du, was da für eine Verdunstung ist. [125]
    Ohne permanente Kühlung durch eine Klimaanlage und ohne den Ventilator würden tropische Temperaturen herrschen und die Luftfeuchtigkeit bei 80 % liegen.
    Bei Dir verteilt sich die Luftfeuchtigkeit in Deinem riesigen Wohnzimmer. Da müsste es doch viel einfacher sein, diese rauszubringen [122]

    LG Marion und Dirk

  • Noch eine kleine Anmerkung: Wir müssen täglich 25 Liter verdunstetes Wasser nachfüllen! [125] Die Menge an Feuchtigkeit muss erst mal raus, sonst könnten wir ne Pilzfarm aufmachen! [120]

  • Hallo

    Also ich habe da garkein problem in der wohnung herschen 35 % luffeuchtigkeit viel zu troken stelle sogar eine wasserschale auf das es feucht wird und im aquazimmer wo ich weit über 2000 lieter wasser habe sind es gerade mal (wen die Hqi an sind) 28 % und in der frühe habe ich wens sehr schlecht läuft im aqua zimmer 45 % [122] ich arbeite mit luftaustausch von 12.00 uhr bis 19.00 uhr hab eine raumtemperatur von 30 c auser wens aqua sagt mir ist es zu warm schaltet sich die raumklimaanlage ein und die durchlaufkühler .(braucht weniger strom als wen ich die ganze zeit die klimaanlage am laufen habe das wars ach und wassertemperatur ist bei mir nie höher wie 25.7 c

    Gruß Thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • hallo Martina,
    das problem mit zu dichten Türen und Fenstern haben ja eigentlich alle neueren Häuser und jeder dichtet und dämmt noch besser.
    Ich hab bei mir einen Teil der Türdichtung entfernt und an der Wohnzimmerfront bei einem Fensterflügel oben in die Dichtung etwas eingeklemmt - diese Zwangslüftung und die Umstellung auf T5 haben bei mir ausgereicht.

    viel Erfolg
    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • Ne ne, Marion - die Rechnung sieht bei mir anders aus:

    Bei Euch (nun rechnen wir mal überschlägig grob) verdunsten täglich etwa 27 l Wasser und diese verteilen sich in ca 27 cbm Luft (10 qm x 2,7 m Raumhöhe). Also transportierst Du mit jedem Kubikmeter Luft 1 l Wasser nach draußen. KLASSE!!!!

    Bei uns verteilt sich die Luft fast im ganzen Haus, aber rechnen wir mal nur mit Wohnzimmer und Bibliothek, die ja direkt miteinander verbunden sind, ohne Türe. Das wären dann knapp 60 qm. Wieder mal 2,7 m Raumhöhe, dann sind wir bei 162 cbm Luftvolumen. Darin lösen sich täglich etwa 5 l Wasser, das wären dann 30 ml/cbm. Da klingt nicht viel, aber um 1 l Wasser loszuwerden, muss ich 33 cbm Luft rausblasen.

    Es könnte gut sein, dass hier der Hund begraben liegt... Dass aufgrund des großen Volumens die Verhältnisse relativ stabil bleiben - leider auf hohem Niveau.

    Und wie schon eingangs erwähnt: ich sorge ja für Luftaustausch durch mehrmals tägliches Querlüften. ABER: ich möchte auch nicht erfrieren!!! Alles, was an Frischluft reinkommt, muss ja erst mal wieder erwärmt werden. Wobei: 30 ° (Thomas, hast Du das permanent?), da würde ich verrecken dabei....

    rudi: ich habe 2 x 250 W HQI drüber, meinst Du, das macht es aus, dass die Verdunstung so hoch ist? T5 gefällt mir allerdings optisch gar nicht, ich mag nämlich den Flimmereffekt total gerne. Und Deine 'Zwangslüftungsmethode': spürt man da nicht einen kalten Luftzug?

    Viele Grüße
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hallo Martina

    Wenn nur Deine Bibliothek-Rückwand Schimmel ansetzt, hast Du ja nicht unbedingt ein generelles Feuchtikeitsproblem.
    Vermutlich ist die Bibliothek ein bisschen zu nahe an der kalten Aussenwand.
    Versuch mal nur die Rückwand der Bibliothek mit einem kleinen Venti zu belüften.

    Grüsse
    Edi

  • Danke Petra, der Link war sehr aufschlußreich, zeigt mir aber, dass ich nicht viel Auswahlmöglichkeiten habe. Entweder zusätzlich - teure - Luftentfeuchtung oder raus mit dem Becken! Eine Gesundheitsgefährdung durch Schimmelpilzsporen kann und will ich nicht eingehen, zumal ich allergisches Asthma habe.

    Edi.... wie es hinter dem Schrank aussieht, weiß ich ja noch gar nicht! Die Rückwand schimmelt zimmerseitig (also in den Fächern wo die Bücher stehen), aber auch auf der Seite, die an der Innenwand steht.

    Ich habe den Verdacht, dass Massivholz mehr Feuchtigkeit anzieht, als andere Möbel. Es handelt sich dabei nun mal um eine natürliche Eigenschaft von Holz.

    Sch.......!
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hi Martina. Daran muss nicht zwingend das Aquarium schuld sein. In deinem Fall kann es an der Luftfeuchtigkeit nicht liegen, da diese in einem absolut normalen Rahmen liegt. Ich tipe eher auf Kondensat das sich an der Ausenwand (aufgrund von Temperaturunterschieden) bildet. Kann es sein das die Wand sehr kalt ist wenn du sie mit der Hand beruehrst ? Wenn ja wird die entferung des Beckens (ausser Frust) nichts bringen. Evtl. liegt hier ein Baumangel (leider keine Seltenheit) vor. Also nichts ueberstuerzen, auch wenn man in so einem Fall natuerlich schnell handeln moechte.

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • hey Martina,
    als ich von HQI auf T5 umgestiegen bin hat sich die Menge des verdunsteten Wassers fast halbiert!
    Durch die nicht mehr ganz dicht schließende Fensterfront zieht es nicht - jedenfalls merkt man es nicht, da wackeln keine Vorhänge.

    viel Erfolg

    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • Hallo Marion und Dirk

    mein AQ 500 L steht in einem Zimmer mit 12 qm, einen Tisch mit einem PC un Drucker ist auch noch in dem Zimmer und schon ist das Zimmer voll.

    ich frage mich deshalb, wie kommt Ihr noch in Euer 10 qm Zimmer in dem ein 2000 L und ein 500 L Becken stehen, Kommt Ihr da noch zu zweit ins Zimmer rein?

    LG Dieter

    Es war einmal

  • Hi Dieter!

    Da steht sogar noch ne ganze Küchenzeile und zwei 200-Liter-Fässer drin! [120]
    Wir sind zwar keine Hungerhaken-Modells, aber wir haben da locker zu zweit Platz. Nur die Tür geht nicht ganz auf. [120]

    Nee, das kleine Becken steht im Esszimmer, das hätte wirklich keinen Platz mehr! [132]

    Kannst ja mal vorbeischauen und Dich selber davon überzeugen! [132]

    LG Marion und Dirk