Algenproblem

  • Hi, Rainer

    ich habe mitbekommen, dass die Wasserwerke manchmal (unangekündigt) Silikat mit ins Wasser geben, um die Rohre zu schützen oder so ähnlich, vielleicht war das der Auslöser.

    Ich habe von meinem Anbieter die Aussage bekommen: "Silikat wissen sie nicht, das wird nie getestet." Ist ja auch für Menschen nicht relevant.

    • Offizieller Beitrag

    Und teste mit "normalen" Tests gegen nimm am besten Salifert oder Tropic Marin, die schneiden in den meisten Tests nicht so schlecht ab. Wäre nicht das erstemal, das sehr teure Geräte für die Aquaristik nicht getaugt haben obwohl sie auch dafür beworben wurden (z.B. mit Photometern auch so geschehen).
    Ich selbst habe mal mit einem bekannten Photometer Tests gemacht mit bekannten hier vom Forum und wir sind dann zu dem Schluss gekommen das sogar völlig unbrauchbare Ergebnisse rauskamen und das Geräte kostete soviel ich weiß fast 500 Euro und war lt. Hersteller auch für Aquaristik geeignet (hätte mich ganz schön geärgert wenn ich so ein Gerät gekauft hätte).
    Soviel ich mich erinnere ist damals auch korallenriff.de auf ähnliche Ergebnisse gekommen.
    Also wie gesagt würde dringend auch empfehlen Gegenzutesten, ein Test kostet nicht die Welt, kauf dir mal die wichtigsten (Silikat und Nitrat) und vergleiche mal ob du mit deinen elektr. Geräten auf ähnliche Werte kommst.

  • Klar geht aus Dest Wasser!!! Eine Osmoseanlage würde ich neu kaufen da du ja nicht weißt wie lange die Anlage schon gelaufen ist!!Kosten auch nicht viel!!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi, das Problem bei gebrauchten Osmoseanlagen ist: die Membran kostet fast soviel viel wie ein komplettes neues Gerät und deshalb lieber gleich ein neues. Dann weißt du, dass sie auch noch ewig hält.

  • Ist eigentlich das Leitungswasser im gesamten Landkreis Dachau das gleiche?
    Ich kann nämlich nicht sagen das die Werte gut wären, wenn ich mal teste.
    Beim letzten Mal hat der Nitrattest ca. 20 mg angezeigt und Silikat war über 2 mg.
    Wundert mich weil der Chris und Uwe in Altomünster kein Silikat im Wasser haben.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • @ Jutta

    Schau doch mal unter Stadtwerke Dachau, dort sind die Aktuellen Wasserwerte zu lesen!

    Gruß Rainer

  • Jutta

    das kann sich innerhalb von ein paar Kilometer sehr stark ändern.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ich dachte das wäre im gesamten Landkreis gleich.
    Ich hatte am Anfang auch Leitungswasser verwendet, nehme aber seit 1 Jahr auch nur noch Osmosewasser her.
    Irgendwie hab ich ein besseres Gefühl dabei.
    Wenn man so hört was teilweise alles im Leitungswasser landet.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • @ Jutta

    würde mich interesieren welchen unterschied Du festgestellt hast bei der Umstellung von Leitungswasser auf Osmosewasser!

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jutta,
    da gibt es himmelweite Unterschiede. Wir bekommen unser Wasser soviel ich weiß von Markt Indersdorf. Röhrmoos oder Vierkirchen hängen an nem anderen Wasserwerk.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Rainer,

    ich hatte Kieselalgen bekommen, die sind jetzt weg.
    Sonst merke ich keinen Unterschied.
    Ich habe mal auf der Homepage die Wasserwerte nachgelesen.
    Nitrat unter 1 mg.
    Das stimmt so gar nicht mit meinem Test überein, wobei ich aber nicht behaupten will daß mein Test 100% genau anzeigt.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Chris,

    das würde den Unterschied natürlich erklären.
    Ich werde mich mal erkundigen welches Wasserwerk für uns zuständig ist.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Müsste mit Osmosewasser Das Korallenaussehen nicht besser werden, nach der Umstellung? Das Wasser ist dann ja deutlich Nährstoffarmer und so soll es doch sein?

    Ist das eine falsche Schlussfolgerung?

    Rainer

  • Je nachdem was alles im Leitungswasser drin ist ist die Überlegung evtl. nicht verkehrt.
    Ob sich das bis zu den Farben auswirkt, eher weniger denke ich.
    Gruß
    Thomas

  • Wobei man sich bei dem Thema Wasserqualität auch mal die Frage nach der Qualität der Wasserleitungen stellen sollte.
    Habt ihr euch mal Leitungen aus Altbauten angesehen?

  • Zitat

    Thomas Steingass schrieb am 19.11.2007 19:57
    Je nachdem was alles im Leitungswasser drin ist ist die Überlegung evtl. nicht verkehrt.
    Ob sich das bis zu den Farben auswirkt, eher weniger denke ich.
    Gruß
    Thomas

    Thomas

    laut Berichten und eigener Erfahrung hat das durchaus Auswirkungen auf die Farbe und Polypenbild.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère