Algenproblem

  • Hallo an Alle!

    Habe seit einigen Tage vermehrt grüne Fadenalgen im AQ, was heißt vermehrt, sie kommen aus jedem Eck gekrochen!!
    Habe erst meinen Sillikatabsorber erneuert, trotzdem werden es immer mehr. Habe Angst das die Korallen schaden nehmen!
    Wasserwerte: PO4 0,02988, NO3 6,202, MG 1400, CA 440, KH 9, MS 49,1

    Wer kann mir helfen, welche möglichkeiten zur Algenreduzierung gibt es? Nützt ein vermehrter Wasserwechsel (mache wöchentlich 10l) ?
    Habe leider keinen Sillikattest zuhause!

    Bitte um schnelle Hilfe und Antworten!!!

    Mit bestem Dank im voraus an Alle,
    Rainer

  • Hi Rainer,

    ich komme mit deinen Wasserwerten nicht ganz klar.

    PO4= 0, ok!
    NO3= 6, ok!

    02988 ???
    202 ???

    Bist du sicher, dass es grüne Fadenalgen sind.
    Mach mal ein Bild.
    Es gibt auch Cyanos, die der Fadenalge sehr ähnlich sehen (Lyngbya).

  • Die Kommastellen entstehen da diese Werte mit einem Elektrischen Messgerät genau Ermittelt werden,
    dieses besitzt eine Digitalanzeige, also PO4 0,02988!
    Hatte bisher noch nie Algenprobleme (ausser Enfahrphase)
    Werde versuchen morgen Bilder einzustellen, leider ist das Licht schon aus. Bin mir allerdings sicher es sind Fadenalgen!

    Rainer

  • Woher weisst Du eigentlich das die Werte so genau sind, hast Du mal gegengetestet?
    Das genaueste was ich dafür kenne ist der Merck/ Rowa Test und selbst der zeigt nicht einen derart krummen Wert an.
    Gruß
    Thomas

  • Die Geräte sind von Milwaukee und Papillon und die zeigen nun mal so an!!

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer
    hab ich schon so verstanden das sie so anzeigen aber hast Du mal gegengetestet?
    Meine Iks Sachen zeigen auch tolle Sachen an ( Redox usw) aber ich würde mich nie auf sie verlassen.
    Wahrscheinlich hab ichs irgendwo überlesen wie groß ist Dein Becken?

  • Was bitte sind Herbivore??
    Das Becken hat 120l + ca.50l im Technikbecken,kann unter Mitgliedervorstellung angeschaut werden!
    Habe noch nie gegengetestet, das Becken läuft seit 1 1/2Jahren Einwandfrei!

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer
    da ich gerade ein Algenproblem mit allem Drum und dran hinter mir habe frage ich nicht ohne Grund ob Du gegengetestet hast.
    Wenn Dein Becken bisher ohne probl. lief ist das ja wohl leider nicht mehr so.
    Also hilft nur suchen.
    Hast Du sonst was verändert, Licht Steine oder so.
    Was mir sehr geholfen hat war erst mal die Alge zu bestimmen,damit man weiss womit man es überhaupt zu tun hat!
    Das erleichtert die Gegenmaßnahmen.
    Gruß
    Thomas

  • Habe nichts verändert, habe nur die Schaumstoffkartuschen,Phosphatabsorber und Sillikatabsorber erneuert. Das mache ich allerdings monatlich!
    Rainer

  • Verwende schon immer Leitungswasser, habe bei den Stadtwerken nachgefragt ob die Werte stabil sind! Das sind sie,also auch da keine veränderungen!
    Rainer

  • Ja die Stadtwerke sagen das sicher!! Aber das ist sicher nicht so!!!
    Wechsle mal ein paar Wochen mit Dest. Wasser!!
    Ich trau mich wetten das das dein Problem ist!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Glaube nicht die Stadtwerke lügen, schließlich ist Wasser das am Besten überprüfte Grundnahrungsmittel das sehr, sehr hohen Auflagen unterliegt!
    Es wird zum Beispiel zur Fertigung von Säuglingsnahrung verwendet, die Angegebenen Werte müssen folglich hochgenau sein!

    Konnte nun jemand erkennen um welche Art der Algen es sich handelt?

    Rainer