Becken steht! Welche Spuris?

  • Hallo Forianer,

    endlich steht jetzt mein Becken. LS und Wasser ist auch schon drin.

    Nachdem ich ja wieder neu anfange und vorher die Spurenelemente von Aqua Art zugegeben habe und keine veränderungen an Korallen feststellen konnte, möchte ich jetzt was anderes probieren.

    Was nehmt ihr? Was kostet das??
    Aqua Art war ja nicht gerade billig.

    Nebenbei, was haltet ihr zusätzlich von der Zeovit methode??

    Grüße und vielen Dank für die Antworten

    Signatur nicht mehr aktuell - war mein altes Becken...
    Becken 170/80/60, 2x400W HQI,4x54 Watt - Abschäumer ähnl. Korallenzucht Gr.2, 1x Red Dragon 10000l, 1xMarea 6500l, 1xNano 4500l, 2 Tunze Stream, Kalki ATI Gr. 2, Osmose, Tunze Osmolator...

  • @Mauri: Also ich gebe gar keine Spurenelemente zu!Ich mache jede Woche einen Wasserwechsel,davon halte ich persönlich mehr wie Spurenelemente zu dosieren.
    Und Zeo wird sich wohl nur auszahlen wenn du ein reines Steinkorallenbecken hast und du bei deinen Korallen noch etwas Farbe rauskitzeln willst.Außerdem solltest du dann auch ordentlich Licht über deinem Becken haben.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Spurenelemente in dieser Phase bereits hinzuzufügen macht eigentlich keinen Sinn, das hätte man sich sparen können. In dem Salz sind erstmal alle Spurenelemente die benötigt werden i.d.R. in ausreichender Menge vorhanden, erst wenn überdurchschnittlich viele Verbraucher vorhanden sind, also das Aquarium vollbesetzt ist mit Steinkorallen kann es nötig sein zusätzlich Spurenelemente hinzuzufügen, aber eigentlich auch nur wenn man nicht wöchentlich WW macht (ich hatte z.B. ein vollbesetztes Aquarium und machte auch nur ca. alle 3 Wochen WW und brauchte darum zusätzlich Spuries).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • udo
    Nein ich habe jetzt noch keine Spurenelemente hinzugegeben, ich meinte Aqua Art habe ich beim letzten mal (letztes AQ vor 2 Jahren) verwendet.
    In der Einlaufphase macht es keinen sinn.
    Kam glaub ich falsch rüber.

    Signatur nicht mehr aktuell - war mein altes Becken...
    Becken 170/80/60, 2x400W HQI,4x54 Watt - Abschäumer ähnl. Korallenzucht Gr.2, 1x Red Dragon 10000l, 1xMarea 6500l, 1xNano 4500l, 2 Tunze Stream, Kalki ATI Gr. 2, Osmose, Tunze Osmolator...

    • Offizieller Beitrag

    Ne, ich habs falsch gelesen, tschuldigung [130] .


    Die Spuries sind heute alle sehr ähnlich aufgebaut ich verwendete anfangs die von einem Billighersteller (Namen fällt mir gerade nicht ein) und später die von Nightsun, einen Unterschied in der Farbe der Korallen bemerkte ich nicht (obwohl das einige andere schon bemerkten), das lag aber wohl auch daran, das bei mir die Korallen von anfang an schon fast nicht noch farbiger gingen, aber ich verwendete sie wg. angst das mir ein Stoff ausfällt, da ich relativ wenig WW machte (wg. geringem Fischbesatz war auch nicht mehr nötig).

    Den Vorteil von Nightsun sah ich in der sehr einfachen Dosierung, von jeder Dose gleich viel. Evtl. gibts mittlerweile schon ähnliche Spuries mit ähnlich einfacher Dosierung, vielleicht sagen hier noch andere was drüber. Für mich war halt der Arbeitsaufwand auch immer ein sehr wichtiges Kriterium.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt weiß ich den Namen wieder ich verwendet vorher Bänsch-Produkte. Sind sehr billig und meines erachtens genauso gut (ist aber nur persönliche Einschätzung viele sagten mit Nightsun wesentlich besser zu fahren), aber jedes Element mußte anders dosiert werden und ich mußte noch lange ständig die Dosierung durchlesen [130] .

  • Hallo Zusammen

    In der Zeitschrift Koralle Nr. 45 ist ein Artikel von Dr. D. Brockmann über die Zugabe von Spurenelementen und die Auswirkung auf die Farbe der Korallen.
    Am besten finde ich 2 Bilder einer Acropora, am selben Tag aufgenommen, mit unterschiedlicher Beleuchtung. Die Aufnahme mit 2 zugeschalteten Osram L 67 zeigt die Acropora in affengeiler blau-lila Farbe.

    M.E. kriegt man solche Farben hauptsächlich durch die richtige Beleuchtung hin und nicht durch zusätzliche Zugabe von Spurenelementen.
    Ich habe über 6 Monate Spurenelemente zugegeben, eine Verbesserung der Farben konnte ich objektiv nicht feststellen. Allerdings mache ich jede Woche einen 6 %igen Wasserwechsel mit 4 unterschiedlichen Salzen.

    Gruß Dieter

    Es war einmal

  • Zitat

    d.c.neu schrieb am 20.11.2007 09:13
    M.E. kriegt man solche Farben hauptsächlich durch die richtige Beleuchtung hin und nicht durch zusätzliche Zugabe von Spurenelementen.
    Ich habe über 6 Monate Spurenelemente zugegeben, eine Verbesserung der Farben konnte ich objektiv nicht feststellen.

    [151] die Beleuchtung spielt natürlich auch eine große Rolle. Eine Dosierung von Spurenelementen kann (!) die Färbung der Korallen noch verstärken, muss aber nicht sein. Wenn alles da ist was die Korallen brauch, dann kann eine überflüssige Dosierung bewirken, dass die Koralle dunkler wird. Es hängt halt alles von der Menge ab. Eine stärkere Beleuchtung mit anderen Spektren kann sich eigentlich immer positiv auf die Färbung auswirken, schließlich muss sich die Koralle dem neuen Licht durch Veränderung der Pigmente anpassen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso, das wichtigste für gute Farben ist wohl das Licht.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer