Beiträge von Mauri Kaiser

    Die Osmose-Nachfüllkammer habe ich mittlerweile wieder verworfen, ich nutze den Platz im Technikbecken nun für eine durchströmte Filterkammer, damit ich bei Bedarf Aktivkohle etc. einsetzen kann. Die Nachfüllung werde ich über einen separat aufgestellten Behälter lösen. Mit den AQ-Bauer habe ich jetzt auch eine andere Lösung für den Ablaufschacht besprochen.
    Der Ablaufschacht wird jetzt nur 30cm breit und an der Stirnseite mittig angeordnet, nebenan wird noch ein Trockenschacht mit 10cm für eine 60mm Kabeldurchführung errichtet.
    Eine kleine Handskizze im Anhang...

    Was würdet ihr als Rückförderpumpe nehmen? Ich habe noch eine 6500l Red Dragon herumliegen...

    Ich gebe Dir völlig recht, bei Jebao gehen die Meinungen massiv auseinander...

    Mittlerweile bin ich auch zum Entschluss gekommen, dass ich es wieder klassisch mit Kalki betreiben werde.
    Mit den Spuri's werde ich wie früher auch schon, ein wenig durchwechseln... (hier gibt es allerdings auch andere Ansätze...)

    Bzgl. Beleuchtung bin ich mir schon ziemlich sicher - ich werde die ATI Hybrid 8x80W & 4x75W nehmen.


    Grüße
    Mauri

    Hallo zusammen,

    jetzt ist es endlich soweit, mein neues Haus ist fertig und ich kann den Aufbau meines neuen Raumteilers starten.
    Das neue Becken soll als Raumteiler zwischen Wohn- und Esszimmer errichtet werden. Bereits im Rohbau haben wir die Beckenplanung einbezogen, somit gibt es hinter der Stellwand angrenzend einen Technikraum unter dem Treppenhaus mit einer separaten Absicherung für den Strombedarf, einen Wasser Zu- und Ablauf sowie ausreichend Stellfläche für das Technikbecken - natürlich haben wir auch eine Dachentlüftung integriert, damit wir keine Schimmelprobleme unter der Treppe bekommen :-).


    Das Aquarium soll mit den Abmaßen 200x100x70 gebaut werden, wobei 13cm der Länge für den Ablaufschacht genutzt werden, dieser wird in einem geplanten Wandvorsprung integriert, somit sieht man nach dem Aufbau keinen Ablaufschacht - Nutzlänge dementsprechend nur 187cm.
    Es wird hauptsächlich mit SPS und LPS besetzt werden...
    Im Ablaufschacht werde ich eine zusätzliche Bohrung zur Durchführung von Kabeln etc. vorsehen, so kann ich meine Kabel z. B. der Beleuchtung nach unten abführen und dann durch die Kernbohrung in den Technikraum legen.
    Die Lampen möchte ich nicht abhängen, sondern in einen Aufbaurahmen integrieren.

    Anbei mal die erste Planung meines Technikbeckens... - Anregungen gerne erwünscht

    Das Hauptbecken soll so aussehen...

    Damit man sich vorstellen kann, wie es in den Raum integriert wird - hier einmal eine einfach Skizze....
    Der Unterbau soll aus Aluminium-Profilen verkleidet mit Milchglas ausgeführt werden (abnehmbar).

    Die Zu- und Abwasserleitungen werden mittels Kernbohrung in den dahinter liegenden Technikraum geführt, dort soll auch das Technikbecken seinen Platz finden...

    Jetzt brauche ich Eure Hilfe....

    Was würdet ihr für eine Beleuchtung verwenden?

    Ich schwanke zwischen LED oder LED/T5 - entweder 2x ATI Hybrid LED Powermodul 8x39 Watt T5 + 2x75 Watt LED oder 2x ATI Sirius X6 LED 435 Watt ???
    Was haltet ihr davon? Alternativen?

    Wie würdet ihr dieses Becken betreiben - klassisch mit Kalki und Spuri's oder z. B. mittels ATI Essentials oder Balling?

    Bzgl. Einrichtung, möchte ich das Becken mit 100-150 kg Lebensgestein bestücken (ist für mich einfach die sicherste Methode) und den Rest mit Riffkeramik auffüllen...
    Wo würdet ihr das Lebendgestein als Import kaufen? Habt ihr Empfehlungen?

    Natürlich dürft ihr mich gerne beim Aufbau und der Planung unterstützen :thumbup:

    Danke vorab für die zahlreichen Beiträge :rolleyes:

    Viele Grüße vom Ammersee,
    Mauri

    Hallo zusammen,

    wie ihr in meinem anderen Beitrag lesen könnt, bin ich gerade dabei ein Haus zu bauen.
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/testplanung-und-umsetzung/16832-beckenplanung-180-80-70-mit-neubau/

    Natürlich möchte ich mir dabei wieder den Traum eines Meerwasserbeckens realisieren - die Planungen sind bereits in den Hausbau mit eingeflossen.
    Nachdem der Rohbau im Februar abgeschlossen sein wird, muss ich bis dahin wissen, welche Beleuchtung ich für das Becken benötige.
    Eine Optimale Beckenausleuchtung bei vorwiegenden SPS Besatz möchte ich voraussetzen - natürlich spielt die Energieeffizienz auch eine große Rolle.

    Nachdem ich jetzt viele Beiträge gelesen habe und dadurch viele verschiedene Meinungen erhalten habe, denke ich dennoch, dass die Hybrid-Technik
    derzeit das Ideale für eine SPS Haltung ist - allerdings nicht die energieeffizienteste  8) .

    Als Beckenmaß haben wir jetzt 150(170)x100x80 festgelegt (warum steht 170 in "Klammer") - das Glas wird 170 werden, jedoch wird am Kopfende 20 cm für
    den Ablaufschacht verwendet - dieser wird später unsichtbar in der Wand integriert, somit sieht man nur 160cm. Natürlich möchte ich den Ablaufschacht nicht mit
    beleuchten, daher gehe ich von 150cm aus. Nachdem die Tiefe des Beckens 100cm beträgt, bin ich mir nicht sicher, ob es eine Standardleuchte gibt, die diese
    Tiefe ausleuchtet.

    In meine engere Auswahl ist die ATI Hybrid LED gefallen - 8x80 Watt T5 / 4x75 Watt LED - Abmaße 148x54x6 cm

    Nachdem in den Randbereichen in der Tiefe vermutlich sowieso keine Tiere stehen, sollte es auch für 1m Tiefe ausreichend sein, oder was meint Ihr?
    Die Lebendgesteinanordnung wird sich im Mittelteil des Beckens bewegen, somit denke ich ist eine Ausleuchtung von 70cm in der Tiefe ausreichend.

    Habt ihr alternative Vorschläge?

    Was würde ihr für den Stromanschluss mit einplanen, wenn ihr einen Neubau hättet?
    Nachdem die Betondecke noch nicht gegossen ist, kann ich noch Leerdosen einplanen  :D


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen,

    einen erholsamen Sonntag noch...


    Viele Grüße
    Mauri

    Was habt ihr denn für Ideen bzgl. LED Beleuchtung?

    Bin mir noch unschlüssig was und wie? Eigenbau oder Fertigprodukt?


    Bzgl. Abschäumer tendiere ich stark zum Bubble King 300 de Luxe, diesen möchte ich mir gebraucht kaufen, also wer hat einen? :)
    Was könnt ihr noch an Abschäumern empfehlen?


    Hab ja noch genügend Zeit bis zum Aufbau, daher kann ich schon einmal Technik besorgen.

    Zitat

    Hallo,

    und unter der Stiege ist genügend Raum für die Technik und auch Platz zum hantieren?
    Warum willst Du nicht wirklich zur Stiege hin ein Bullauge machen um auch von da Blick ins Aquarium zu haben? Das sieht nämlich super aus.

    Grüße


    Der Platz unter der Treppe sollte ausreichen, ist auf jeden Fall mehr Platz, als wenn die Technik unter dem Becken steht.

    Das mit dem Bullauge geht jetzt nicht mehr, da sonst die Treppe andersrum gehen müsste.

    Hallo Jürgen,

    das mit der Enlüftung ging mir schon mehrfach durch den Kopf. Einmal bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Becken bis zur Decke mit einer Einhausung einfassen soll oder ich eben die Front nach oben zur Decke offen lasse. Eine Abdeckung mit Glasscheiben auf dem Becken kann ich immer noch anbringen. Wenn ich es bis zur Decke verkleide, werde ich wohl irgendeine Lüftung einbauen müssen.
    Des Weiteren bin ich seit längerem am "grübeln", ob ich für meinen Technikraum unter der Treppe auch eine Entlüftung einplanen muss? Hier soll ja das Technikbecken untergebracht werden...

    Ja, bezüglich Beleuchtung möchte ich unbedingt auf LED gehen, hier habe ich jedoch noch keine Ahnung welche. Ich glaube jedoch, dass ich nur LED nehme - keine Kombination mit T5. Ansonsten werde ich vermutlich 3 einzelne Lampengehäuse á 150 W LED nehmen müssen (Abmaße 60/40 cm) damit ich überhaupt das ganze Becken sauber ausleuchten kann.

    Bzgl. Strömungspumpen möchte ich auf jeden Fall wieder eine große oder zwei mittlere Red Dragon zum Einsatz bringen. Wie ich das mit einer Verrohrung flexibel löse, bin ich mir noch nicht sicher - hier gibt es ja einige Beispiele im Netz.

    Im Ablaufschacht plane ich auf jeden Fall 1 Ablaufbohrung, 1 Notablauf und eine Zulaufbohrung.


    Des Weitern möchte ich das Becken mit der Balling Methode fahren - zumindest wage ich den Versuch.
    Hier kann ich sicherlich auf Unterstützung aus dem Forum hoffen :rolleyes:

    Ansonsten Abschäumer wird ein Bubble King 300 deluxe und die Messwerte und Dosierung möchte ich über IKS machen.

    Gruß
    Mauri

    Denke für einen Mittelweg kann ich meine Frau überreden 8)

    Ich werde mal diese Abmaße zur Genehmigung vorlegen 180/100/70.

    120 oder gar 130cm Tiefe werde ich nicht durchbringen, da sonst der Abstand vom Aquarium zum Specksteinofen zu gering ist.

    Schließlich muss man notfalls noch eine Tischtafel zwischen AQ und Ofen stellen können 8|

    Hallo Pamex,

    die Wasser und Abwasseranschlüsse unterhalb der Treppe sind schon geplant.

    Bzgl. der Wandintegration - meine ich es genau so, wie es auf dem Plan zu sehen ist. Das AQ steht eben nicht mit voller tiefe in den Raum, sondern sitzt 25 cm der kurzen Schenkellänge
    im Mauerwerk und ragt somit eben nur 55cm in den Raum. Würden wir die Wandaussparung nicht machen, würde es eben mit 80 cm in den Raum hinein ragen.
    Ich finde es optisch einfach schöner, wenn es ein wenig integriert ist - klar in den Seitenscheiben verlieren wir somit auch 25cm Sichtfeld. Denke jedoch, dass stört nicht, da ich sowieso einen schönen Riffaufbau zaubern möchte :)

    Bzgl. Raumteiler haben wir auch lange überlegt, die Problematik ist nur, wenn das AQ als Raumteiler gestellt wird, muss der Specksteinofen weichen :-(, da sonst der Durchgang Wohn- und Esszimmer nur noch ca. 1,5 m ist... Würde aber auch gehen... Muss ich nochmals die pro und contras überlegen :)

    Danke für die Ideen...

    Hallo zusammen,

    ich war lange nicht mehr aktiv und musste damals leider mein Becken auflösen (Schimmel in der Wohnung).
    Jetzt nach 4-Jahren ohne Meerwasser, kann ich langsam wieder in die Beckenplanung gehen.
    Derzeit plane ich den Neubau eines neuen Einfamilienhauses in Eching am Ammersee, der Eingabeplan ist fertig und hoffe dieser wird vom Landratsamt genehmigt. :)
    Sofern alles genehmigt wird, soll dieses Jahr noch der Rohbau fertiggestellt werden, so dass wir über den Winter den Bau trocknen können und Elektrik, Heizung etc.
    integriert werden kann.

    So jetzt aber zum eigentlichen Thema, natürlich möchte ich Eure Erfahrungen mit einbringen... :P
    Bevor ich weiter schreibe, hier ein Auszug aus dem Plan:


    Ich möchte kurz meine Gedanken zur Planung erklären, der dargestellte Raum ist das kombinierte Wohn- und Esszimmer mit Hauptausrichtung nach Süden.
    Das Aquarium mit den Abmaßen 180/80/70 cm möchte ich in die Wand zum Treppenhaus integrieren. Als erstes habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Becken vom Treppenhaus und
    Wohnzimmer einzusehen, diesen habe ich mittlerweile wieder verworfen - die Wand hinter dem AQ zum Treppenhaus wird mit einer 10er Wand vermauert.
    Einige fragen sich jetzt warum wurde das AQ zum Treppenhaus hin geplant - ganz einfach, wir bauen ohne Keller, dennoch möchte ich Platz für die Technik haben, daher nutze
    ich den "toten Raum" unter der Treppe. Das heißt, ich plane einen kleinen "durchbruch" in den unteren Teil des Treppenhauses - hier soll dann das Technikbecken und die Pumpentechnik den
    Platz finden und ich habe keine brummenden Geräusche im Wohn- und Esszimmer. Das Becken soll dann eben auch ca. 25 cm in der Wand integriert sein und ragt somit noch 55 cm in den Wohnraum hinein. Den Ablaufschacht möchte ich von vorne gesehen rechts hinten in die Ecke integrieren, die Verrohrung läuft dann nach unten bzw. hinten in das Treppenhaus.

    Viele Fragen sich, wie kann man ein Aquarium genau in Südausrichtung positionieren - ich kann Euch beruhigen, gegenüber des AQ ist die Wand mit dem Specksteinofen und ausserhalb
    eine Terassenüberdachung und zusätzlich Sonnenschutz - somit wird eine direkte Sonneneinstrahlung in das Becken vermieden. Der Abstand zum Specksteinofen beträgt ebenfalls 3m, sollte
    also auch kein Problem sein.

    So, jetzt zur offenen Diskussion :thumbup:

    Ich möchte mein Becken wieder im Mischbesatz (Korallen und Fische) bestücken, überwiegend mit Steinkorallen ==> aber bis dahin ist noch viel Zeit, natürlich möchte ich auch einen Großteil
    des Gesteins als Lebengestein ausführen.

    Was möchte ich jetzt von Euch, natürlich pro und contras zur Planung, sowie ein Update bzgl. Technik, da ich alles neu bzw. gebraucht beschaffen muss - von der Beleuchtung über Abschäumer etc. Ich werde in den nächsten Tagen eine Liste erstellen, damit ich Eure Vorschläge zur Beleuchtung, Abschäumertechnik etc. aufnehmen kann.

    So nun viel Spaß und viele Grüße,

    Mauri

    Hallo,

    ich habe in meinem Becken 1mx1mx0,6m meinen Turbo Flotor Mulit SL gegen einen Skimmer Beast 1200 ausgetauscht. Ich habe den Abschäumer gebraucht erstanden, er funktioniert soweit auch, nur wie kann ich den Wasserstand in der Säule verändern.....

    Der Abschäumer hat zwar einen Drehregler allerdings schäumt der bei mir wenn er auf voller Stufe steht gar nicht.

    Habe jetzt einfach den Ablaufschlauch der ja recht groß dimensioniert ist mit einem Kabelbinder gedrosselt. Leider kann ich bei mir im Technikbecken den Wasserstand nicht höher machen da nur 35cm hoch.. Wasserstand liegt momentan bei 20 cm, so hat bei einem Förderpumpenausfall das Wasser aus dem AQ gerade noch Platz..


    Vielen Dank für Eure hilfen...

    @ Heurio

    Stimmt, ich komme aus dem Lkr. LL aber direkt an FFB angrenzend.

    Mein Becken steht momentan gut, der Nitrat erholt sich auch so langsam. Bis jetzt keine Verluste an Tieren...

    Xenien, Scheiben, Krusten wachsen und stehen gut

    Grüße

    Hallo,

    danke für die Antworten. Zum Zeovit verwende ich seit anfang an auch Zeostart allerdings in viertelter Menge als angegeben.

    Ich kann auch schon etwas gutes berichten...

    Nitrat auf 25 gesunken. Auch mein Eingriff die Fadenalgen mit der Zahnbürste zu bekämpfen hat anscheinend auch gewirkt. Fast alle Fadenalgen sind in den letzten Tagen verschwunden.
    Dafür hat sich eine leichte grüne schicht auf den Steinen gebildet die jetzt leicht ins braune umfärbt.
    Ich vermute mal Schmieralgen...