• muss sagen bin ne ja ne Frau [130]

    pritschln tu ich immer, aber ich putze auch immer hinterher [120]

    denk aber mal ich werde mich fürs Alu entscheiden wegen dem Platz im unterschrank.

    danke für eure Hilfe

    Grüßle
    Nadine

  • @ Jürgen

    der Estrich is so wellig (glaube die wo da gebaut haben hatten ne sehr enge Freundschaft mitm Bier während der Arbeitszeit [120] )da müsste ich sowieso irgendwie ausgleichen könnte ich denn die gesamte Fläche mit Beton ausgießen oder wär das wieder zu schwehr?

  • hab meinen unterschrank auch aus aluprofil gemacht, allerdings von "item"
    da ich immer auf nummer sicher geh, sind die stützen aus 80er profilen... da kann drauf was will, das ding haltet tonnen!!! leider ist der unterschrank nicht gerade leicht, zu zweit sind wir halber gestorben als wir ihn von der garage ins wohnzimmer getragen haben, und er ist nur für ein 250liter becken.

    da wir das zeug bei uns im betrieb mittlerweile für so gut wie alles verwenden, kann ich mit sicherheit sagen das ein bissle salzwasser ihm nichts ausmacht!!!

    allerdings ist das material nicht gerade billig !!!


    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo zusammen!

    Ich war vor kurzem auch der meinunung das ich meinen neuen Unterschrank(1800x800mm) aus den Aluprofilen mache.Allerdings ist das preislich schon der Hammer finde ich.Jetzt wird der Unterschrank geschweißt,verzinkt und danach noch gepulvert!Kommt mich wesentlich günstiger als das Alu.Verkleidet wird das ganze mit Acryglas(nicht transparent).

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • das stimmt, alu kostet ordentlich...
    wenn man keine beziehungen hat wirds richtig teuer, vor allem werden meist nur 3 oder 6 meter stangen verkauft...

    was kostet den so ein metallgestell? haber doch einige hier...


    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • naja wenn man bedenkt dass so ein Becken fertig eingerichtet mit der ganzen technik auf ca. 10000 € Euro kommt (hoffe ich habe mich nicht verschätzt), glaube kaum dass da Alu noch sehr ins Gewicht geht, schließlich ist ein gut durchdachter Unterbau das wichtigste, er soll ja das Becken
    über viele Jahre zuverlässig halten.

    Stahl wäre für mich sehr günstig da mein Freund es selbst schweißen kann und in der Arbeit auch bearbeiten.

    Jürgen
    durch einzelne Bohrungen belaste ich die Decke aber doch wieder Punktuel, nicht flächig oder?

    andere Möglichkeit, den Estrich weg mit Bootslack lackierte Multiplexplatte drauf und dann das Untergestell?

    oder gleich so lassen, dann Multiplex drauf, Untergestell und hoffen dass der Estrich hält [120]

  • @Naddl:Die Multiplexplatten kannst du dir auch sparen.Evtl den Estrich raus hauen aber drunterlegen würde ich auch nix.Ich denke mal das die wenigsten bei einen 1000 liter Becken überhaupt den Estrich rausklopfen...Kannst ja den Unterschrank so konstruieren das er nich nur an den 4 Ecken aufliegt,son hab ich das gemacht!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Also die Betondecke hält das normalerweise locker...auch wenn die Hauptbelastung nur auf 6 Punkten liegt.....das Problem dürfte wenn überhaupt nur der Estrich sein....Stahl ist gut wenn es V4!!-A ist V2 rostet sofort....wenn Dein FReund scgweißen kann...dann soll er Dir ein V4A-Gestell schweißen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Christian schrieb am 07.02.2007 20:05
    Hallo zusammen!

    Ich war vor kurzem auch der meinunung das ich meinen neuen Unterschrank(1800x800mm) aus den Aluprofilen mache.Allerdings ist das preislich schon der Hammer finde ich.Jetzt wird der Unterschrank geschweißt,verzinkt und danach noch gepulvert!Kommt mich wesentlich günstiger als das Alu.Verkleidet wird das ganze mit Acryglas(nicht transparent).

    Mfg Christian

    Christian

    was hätte es dich gekostet das Aluprofil
    und was kostet dich das Stahlgestell

    ich hab mich für ein Alugestell entschieden Preislich finde ich es voll in ordnung
    liegt sogar unter den Kosten die ich mir für ein Holzgestell ausgerechnet hab
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • @Eddy:Das Aluprofil das ich gerne wollte war solches von ITEM oder ASSTECH,nicht das Alugestell das du dir ausgesucht hast!
    Mein Stahlgestell kostet mich ca 100€ schätze ich mal da ich ja Schlosser bin und das Material sehr günstig bekomme!
    Das verzinken muß ich bezahlen und das Lackieren.
    Verkleiden werd ich den Schrank mit Acrylglas oder Kunstoffplatten!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Ich habe mich durchgerungen und habe mein Untergestell aus Stahlrohren schweissen lassen(diesmal war ich selber zu faul) und habe das mit Säurefester Farbe lackieren lassen. Die S,cherwände sind nur aus Pressspan weiss beschichtet nur an den Ecken verschraubt und ringsum eingeklebt. Die Schrankinnenseite ist komplett mit 2mm dicken PVC-Platten verkleidet und an den Fugen abgedichtet. Das denke ich hält für die Ewigkeit. Anbei noch ein Bild vom momentanen Baustand. Es fehlt nur noch die Echtholzverkleidung Vorne. Die Steckdosen im Kabelschacht sind alle von dem Bedienpanel auf der linken Seite einzeln schaltbar, wie auch die beiden Lampen. Des weiteren sind in dem Kabelkanal schon Kabel (BNC-Buchsen rechts) für die Sensoren des IKS verlegt. Des weiteren Werden noch Sub-D Buchsen für weitere IKS Module eingebaut.


    Dateianhang:
    UnterschrankWJ1.jpg


    Dateianhang:
    UnterschrankWJ2.jpg

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Das sieht doch schon ganz gut aus [132]

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Ja beehrig genau so solls bei mir auch werden!!Innen alles mit PVC verkleidet das teil steht in 1000 Jahren auch noch!!
    Bin echt begeistert!! Eben eine 100% Arbeit wias mia Löwen gwohnt san gell!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • geiler Schrank,
    ich glaub auf die Holzplatte kannst Du einen Panzer stellen. Sieht sehr gut aus.

    Grüsse Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Ich hoffe das ist die Kiesblende und nich eine massive Holzplatte.Ansonsten würde ich das übertrieben finden [120]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................