UNTERKONSTRUKTION

  • Hi, an alle

    meine Badewannen-planung nimmt langsam gestalt an, das Becken ist gefunden 200x80x60 nun mach ich mir gedanken worauf ich das ganze stelle.

    Wir werden den Estrich wegmachen und das ganze direkt auf die Decke stellen. Wahrscheinlicht zur besseren Lastverteilung ne 300x100 mdf drunterlegen.

    Ich erwähne folgende Möglichkeiten

    1. Stahl, nur leider wieder viel Gewicht(hab eh scho Angst dass das AQ nen Stock tiefer landet [125] )
    2. Alu evtl von marine systems (is zwar schön leicht aber ich hab Angst dass es wackelt [125] )
    3. Ytong würde ich zum verkleiden (verputzen damits zur wand passt [120] ) am besten gefallen und wäre nicht so schwehr.

    Nun wäre ich dankbar für ein paar Vorschläge und Erfahrungsberichte insbesondere über Alu undYtong.

    grüßle
    Nadine

  • Hi Nadine,

    Bei der Beckengröße würde ich auf Ytong mit Stahlträger tendieren! Also die Stahlträger bze der Stahlträger als Sturz!

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    ich kann es nur immerwieder empfehlen: Holz!
    nimmt wenig Platz weg, wasserbeständig, billig und einfach zu verarbeiten! Verputzen kannst Du die Verkleidung auch wenn gewünscht.
    das Thema wurde hier aber schonmal diskutiert, einfach mal die Suchfunktion benutzen

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Sepp

    bei der Beckengröße muss das aber Statisch sehr gut geplant sein das Holz problemlos zu verwenden!

    Übrigens Ytong is au nich teuer ( für Holz wird ja schon viel Geld verlangt! )

    Ytong da kannst nen Elefanten draufstellen und da wackelt nix!

    Hab an meinem noch aktuellem Becken ne Eigenbau Konsturtion mit Holz ( obere Platte ist ne Arbeitsplatte )
    Und da kann ich Nachts nich wirklich gut schlafen auch wenns schon 2 jahre so steht!

    Ytong ist recht leicht pflegeleicht leicht verarbeitbar super verputzbar und Bomenfest!

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Jap mein erstes Untergestell war auch aus Ytong, durch die Wände verlierst Du massig Platz im Untergestell, den ich zumindest gut brauchen kann.
    Hab jetzt Holzleimbinder, 7x10cm mit langen Spaxx zusammengeschraubt, da passiert nichts, das ganze hat nichtmal 70€ gekostet. Mir hat da ein Bekannter geholfen, der ist Zimmerer der hat nur gelacht, weil ich soviel Füße und Querstreben eingeplant hab. Die Vorderseite bei mir ist über 1,7m freitragend, da Wackelt nichts, zudem steht es bei mir auf Parkett (richtiger Eichenparkett nicht so ein OBI-Graffel) und es hat sich in dem Jahr nichts gesenkt oder ist gebrochen.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • DSC00155.jpg
    Das ist mein Aktueller hinten allerdings inzwischen zusätzlich versteift und mit Winkeln an die wand geschraubt!

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, dass man erkennt wie massiv die Leimbinder sind, ich hab da wirklich keine Bedenken.
    Oben und unten ist eine 40mm Faserplatte zur Gewichtsverteilung, da stand allerdings auch schon der Ytong drauf. Die klebestellen sieht man noch, dort wo das weisse Kabel liegt.

    Dateianhang:
    unterschrank_sepp.JPG

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Finds bei Holz nur immer so beunruhigend weils das ständig mal knaart und so! Wie gesagt meiner steht ja jetzt auch schon 2 jahre aber nachts wache ich doch mal auch weil ich der Meinung war da war was. Daher will ich beim neuen becken in der neuen wohnung ytong das knarrt nicht! Aber sonst siehts gut aus Sepp!

    Ach ja noch was zu Holz weil viele meinen das Quellt auf, hmm ich habs mit Bootslack versiegelt und die Abdeckung da sind blanke Holzbalken drinn und die sind eher zu trocken als feucht ( Salzwasser mit höheren Temps macht dem Holz oben nix )

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Die sind wasserfest verleimt, ich hab garnichts gemacht in puncto Versiegeln, aber gottseidank bei mir knarrt nichts! Da bin ich schon froh drüber, sonst wär ich warsch. auch nicht so ruhig...

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Bissl Overkill veranstaltet hmm... [132]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Es geht nix über geschraubte Aluprofile.
    Ich bau seit 10 Jahren die nur aus MayTec Profilen, meist 40x40mm 4-Nut.

    Die sind unempfindlich, weil eloxiert und vorallem transportierbar und jederzeit wieder demontierbar oder verlängerbar.

    Außerdem kann man in den Nuten überall was festschrauben, ohne Bohren, z.B. Verkleidung, Türen, oder Kabelschellen, Technik, etc..

    Hier sieht man das gut, vor allem verliert man kaum platz:
    IMGP0516.JPG


    Olli

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen !
    Becken1: 200x80x65

  • Und was kosten die Profile und wo gibts die? Weil das schaut schon sehr gut aus!

    LG Matze

  • Also teuer ist das schon, aber bei der Basis sollte man nicht sparen, da kommt man ja nie wieder ran!

    http://www.maytec.de/

    Einfach mal ne grobe Zeichnung hinschicken und sagen was da drauf soll und Angebot machen lassen.
    Wenn zu doofe Fragen kommen sollen die Herren Betz fragen, der war früher selber Aquarianer :)

    Übrigens passen Türen von Ikea Küchenoberschränken Prima (wenn man die Höhe richtig wählt.

    Für weitere Tips stehe ich gern zur Verfügung, habs schon oft genug gemacht...
    Gerne auch mal vor Ort Besichtigung bei mir.

    Olli

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen !
    Becken1: 200x80x65

    • Offizieller Beitrag

    haha... wie geil, ich hab auch Ikea Küchenschrank-Türen! [120] [131] [123]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Olli
    sehr schick der Unterbau..was kostet sowas denn wie auf dem Foto zu sehen?

    Marcus

    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250 intern
    Kalkreaktor: ATI Typ II
    Rückförderpumpe: Deltec 4745 (5000 l/h)
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100 (12000 l/h)+18m³ closed Loop
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W (4 ATI ABS : 2 Blue : 2 10kK) 4X54W T5 (2 10kK : 2 Blue Actinic)

  • Ich würde gerne ´mal die Eloxierung von einem Alu-Untergestell nach ca. 5 Jahren sehen....nicht wenn´s gerade ´mal aufgebaut ist...oder erst 2 Jahre steht...

    Ich schwank auch hin und her zwischen V4A und Alu.
    Mit Ytong habe ich keine guten Erfahrungen machen können...schaut nach geraumer Zeit furchtbar aus, wenn MW drankommt..ganz abgesehen von dem verschwendeten Platz.

    @ Nadine (Estrich)
    Da das Beckn nur 60cm hoch ist, ist die Belastung nicht ganz so problematisch.
    Ich hab das für mich jetzt so gelöst:
    je 3 PVC-Rohre vorne und hinten mit 10cm Durchmesser in den Boden gesteckt bevor der Estrich gemacht wurde...dann Estrich...anschließend die PVC-Rohrer mit Beton ausgegossen ......darüber wird der Boden gelegt.....das Gewicht verteilt sich letztlich auf die 6 Beton-"Pfeiler".

    Vielleicht kannst Du ja auch nur Bohrungen in den Estrich machen und die mit Beton ausgiessen?

  • Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 06.02.2007 21:58
    Ich würde gerne ´mal die Eloxierung von einem Alu-Untergestell nach ca. 5 Jahren sehen....nicht wenn´s gerade ´mal aufgebaut ist...oder erst 2 Jahre steht...

    Naja, nach 9 Jahren sahs immer noch so aus wie zuerst...

    Ich hab halt mein Wasser im Becken gelassen [120]

    Wenn du ein alter Pritschler bist, kannst es ja im unteren Bereich mit klarlack versiegeln.


    Olli

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen !
    Becken1: 200x80x65

  • habt ihr alle keine frauen die hinterher putzen?? [120] [120] [120]

    (nein, das war nicht frauenfeindlich gemeint und auch sonst wollt ich keine minderheiten angreifen!)

    uuups, jetzt könnte frau denken, ich zähle frauen zu den minderheiten... auch sch.... ich glaub, ich lösch es wieder!

    ohh, zu spät...computer ist aus... [132]

  • Zitat

    Wenn du ein alter Pritschler bist,

    ...alt ist er nich, aber ein Pritschler... [120]
    [146] [144] [131] [130] [120] [148] [154]