Verdammte Sch.....Cyanos

  • Hallo.
    Habe seit ein paar tagen Cyanos,
    7-8 große Flecken.
    Was soll ich jetzt am besten machen?
    Absaugen,Wasserwechsel mit anderm
    Meersalz.Hab irgendwo mal gelesen
    dass sie auch von alleine weggehen?
    Was ist eure Meinung da zu?
    Gruß Wolli [122]

    Aqua 130/60/60
    Technikbecken.
    Red Dragon 8000 Strömungspumpe.
    OR 2500 Förderpumpe.
    Auffüllautomatik.
    Schuran Jetskim 120.
    4 mal 54 Watt.
    45 KG LS :D:D

  • Hallo Wolli,

    habe sie bei mir momentan auch wieder gerade drinn, seit ca 2 Monataen, Habe Weihnachten neue Brenner eingebaut, und dann ging es schön langsam los.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hy Westenberg,

    wie immer, die Tips hast Du Dir ja schon selber gegeben. Absaugen, Salzsorte wechseln, eventl. mal den Abschäumer über Tag ausschalten. Einfach die Umweltbedingungen ändern.
    Dann gehen sie vielleicht (!!!) weg.

    Andreas!

    Salzige Grüße

  • Hallo,

    habe bis jetzt alles versucht, von Wasserwechsel bis Antired, bis jetzt nur mit mäßigem erfolg.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thom,

    hast du jetzt das Antired schon so ausprobiert, wies auf der Packung steht? (damals hast du ja nur einen kleinen Teil der Menge eingesetzt wies draufstand, da nicht mehr vorhanden war).

    An deiner Stelle, wo keine Ursache auszumachen ist und die Werte auch alle passen und zudem noch der Korallenbestand bedroht ist aufgrund des massenhaftigen auftretends, würde ich nochmal absaugen und dann Antired wies beschrieben wird verwenden (beides am selben Tag machen). Ich habe das ja wie gesagt schon mal im Einsatz gesehen und ich denke, dass dir das sehr helfen würde.

    Auch wenn ich jetzt vielleicht von den anderen haue krieg (wg. Ursache bekämpfen und Chemie usw), aber da ich die Wirkung schon selbst gesehen habe und das Aquarium auch jetzt nach ca. 5 Jahren noch Top dasteht und zudem damals keinerlei Verluste zu verzeichnen waren, bin ich von diesem Mittel überzeugt. Du kennst ja dieses Aquarium von dem ich rede selber.
    Und wenn sowieso schon der komplette Korallenbestand darunter leidet, würde ich nicht ewig warten.

    (Dies wie immer keine allgemeine Empfehlung, man kann nie sicher wissen, wie es auf die einzelnen Tiere wirkt und ob es überhaupt wirkt, bei leichtem bis mittelmäßigen Befall würde ich dieses Mittel vorsichtshalber nicht empfehlen).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    habe das Mittel noch nicht inder ganzen dosis angewendet, möchte dem System erst ein bischen ruhe gönnen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Hi,
    die Dinger plagen jeden!? Jetzt hab ich sie nicht nur auf dem Sand sondern auch auf Teilen der Steine!
    Ich bin jetzt ziemlich sicher es sind Cyanos! [135]
    Das Zeug stinkt auch wie die Pest wenn es auf der Oberfläche treibt! [125]

    Gruß an die Leidgenossen </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Sepp,

    ja, die Dinger plagen wirklich JEDEN! Ich habe dazu auch schon mal unter "Plagegeister" "angefragt", weil ich dieses Zeug auch erst nur auf dem Sand hatte und dann auf den Steinen. Jetzt war ich 4 Tage Skifahren und siehe da, auf den Steinen ist nix mehr zu sehen, dafür war der komplette Sand überzogen und anstatt rot waren sie mittlerweile dunkelbraun! [133] [129]

    Am Wochenende werde ich mal wieder einen Wasserwechsel machen und dabei auch mal das Salz wechseln. Vielleicht hilft´s ja was?!? Kann dann ja Bescheid geben. Solange aber die Korallen nicht zu stark betroffen sind, würde ich immer von AntiRed o.ä. Abstand nehmen und es erstmal mit Mileuveränderungen probieren...

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    meine sind alle von Anfang an dunkelbraun!
    Allerdings habe ich bloß zwei Garnelen und einen Naso, also wäre die Keile nicht so gefährlich! Alllerdings könnten sie ja wiederkommen!
    Ich warte ab, morgen ist eh der wöchentliche Wasserwechsel und ich warte ab was der UV-Klärer so bewilrkt! [133]

    Gruß

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi,

    also auf den UV-Klärer würde ich persönlich nicht so viel hoffen. Ich habe bei mir festgestellt, dass die Cyanos eher noch mehr geworden sind wenn ich meinen UV-Klärer laufen lasse. Liegt sicherlich auch daran, dass der UV-Klärer ja nur das wegnehmen kann an Bakterien was sich im Wasser bewegt und nicht das was sich auf den Steinen oder Bodengrund festgesetzt hat. Meine Theorie: Die Bakterien, die den Cyanos entgegenwirken könnten, werden durch den UV-K. abgetötet und somit haben die Cyanos noch mehr Möglichkeiten sich zu vermehren. Interessant ist in diesem Zusammenhang aber natürlich immer, ob es sich um die sog. Reinstwasserform oder die andere aufgrund schlechter Wasserqualität handelt. Ich habe die Reinstwasserform, da alle meine Werte i.O. sind und absolut kein Nitrit, Nitrat, Phosphat, etc. nachweisbar war vor 2 Wochen, als ich das letzte Mal gemessen habe. Werde jetzt am WE mal wieder ne große Mess-Session starten... [131]
    Nun denn, warten wir mal ab, wie sich das so entwickelt. [133] [123]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Abend,
    ich tippe auch auf die Reinstwasserfom, da ROWA läuft sind es sicherlich keine Kieselalgen, allerdings bin ich mir Aufgrund der braunen Farbe nicht so sicher ob es sich nicht auch um Dinoflagellanten handelt!? [122]
    Ich bin mir aber sicher, dass ich die Chem.Keule anwende sobald ich sicher bin, da es wohl ansonsten kein Patentrezept gibt?! [127]

    Gruß </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Wolfgang

    Wie schon erwähnt bringt nur die Änderung der Biologie und zwar eine krasse.... eine Änderung, wenn du Glück hast. Cyanos sind oftmals sehr hartnäckig.
    Es sind Bakterien (keine algen) die sich gegenüber anderen durchgesetzt haben.

    Salzwechsel kann was bringen, absuagen sowieso, Easy Life kann was bringen, Anti Red auch, aber ganz wichtig wäre die genauen Wasserwerte zuerst mal zu wissen...
    Wenn du mehr als o nitrat und phospaht im Becken hast ist es keine Reinwasserform die durchaus vorkommt.

    Nach meinen Infos vertragen nicht alle Anemonen den Einsatz von Anti Red, und es sollte ein guter Eiweissabschäume vorhanden sein.
    Gruss
    robert

  • Hallo zusammen

    Noch kurz was angefügt. De Betrieb einer osmoseanlage stellt nicht zwangsläufig sicher das kein Silicat ins Wasser kommt, die Rückehalterate bei Si liegt nur bei 80-85%. Und es ist wohl mittlerweile ein klarer zusammenhang von Silicat und Cyanos herzustellen, zumindest aber verstärken sie das Wachstum

    Wir haben vor Osmose 11 mg Si im Wasser und hinter Osmose immer noch um die knapp 2.
    So müssen wir einen Reinstwasserfilter hinterschalten.

    Als Grundel kann ich vor allem diese hier Amblygobius phalaena empfehlen, sie frisst rote Cyanos. Andere sind mir hier nicht bekannt, weiss noch jemand welche ?

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Hi,
    ich habe mal gehört, dass Tiere die den Bodengrund durchwühlen im Live Sand schädlich für die Bakterienpopulation sind?!

    Gruß </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal zugeschaut, wie Percnon Gibesi (Algenkrabbe) die Cyanos reingeschaufelt hat. Diese Tiere kann man aber meiner Meinung nach nur unterstützend einsetzen, man darf sich nicht erhoffen, dass sie alleine die Cyanos besiegen, weder die Amblygobius phalaena noch die Krabbe.
    Bei der Amblygobius phalaena will ich noch hinzufügen, wenn Live-Sand im Becken ist, so ist sie zumindest als Baggergrundel fast nicht geeignet, da sie sehr hoch baggert. D.h. selbst wenn man erfolge hat und die Grundel dies noch unterstützt, so wird man wohl auf dauer mit der Kombination Live-Sand und Amblygobius phalaena nicht zufrieden sein (denke ich).

    Hier ein Link zu der Krabbe:
    Percnon gibbesi

    @Doc
    ich habe ja oben von meinen positiven Erfahrungen mit Anit-Red erzählt und ihr schreibt ja auch in einem Bericht über positive Erfahrungen von Anwendern. Kannst du evtl. neues darüber berichten?

    Ich beziehe mich auf folgenden Artikel:
    http://www.korallenriff.de/algen2003.html

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Udo

    In der vielzahl scheint es eher Positiv zu sein. Es gibt wenig Probleme bei der Anwendung ab und an zicken manche Tiere vor allem wenn keine gute Abschäumung vorhanden ist.

    Percnon Gibbesi ging bei mir nicht dran....dafür die Phalanagrundel ganz gut. Und so hoch baggern sie bei mir nicht.

  • @ Sepp
    da ist was wahres dran laut Ron Simek sollte man bei der DSB-Methode keine Seesterne und keine Grundeln im Becken haben...das ist aber glaube ich weniger ein Problem für die Bakterien. Die Bakterien bauen im anaeroben (sauerstoffarmen Milieu) Nitrit zu Nitrat ab also eher im unteren Teil des Bodengrundes, wenn es sich also um eine Phalaena handelt buddelt die m.e. eh nicht so tief aber das andere Problem sind die anderen Kleinstlebewesen die sich im echten! live-sand befinden.

    Im dem live-sand den die meisten kennen befinden sich wohl nur Bakterien aber keine Kleinstlebewesen (Würmer, Krebschen etc...) und die meisten unserer Kunden haben keine Sandschicht von mindestens 6cm, damit durch den Sand tatsächlich Nitrat abgebaut würde...
    Bei Neonfreund (siehe Bericht über sein Nanno-Becken) dürfte es funktionieren, da er eine geeignete Koralenbruchkörnung und geeignete Schichthöhe hat.
    Wäre ´mal interessant wie der feine Korallenbruch im Wasser aussieht...vielleicht bekommen wir ja von Neonfreund noch ein paar Fotos?