Beiträge von Andreas Pridzun

    Zitat

    krisi70 schrieb am 03.12.2005 17:49
    hab eine frage ! wie oft und wieviel sollte ich meine stern muräne ECHIDNA NEBULOSA füttern,die ist ca.30-35 cm lang also noch jung,

    Da E. nebulosa zu den Krustentierfressern gehören würde ich versuchen sie mit Garnelen zu füttern. Meines Erachtens nach sollten es unbedingt ganze Garnelen sein, also mit Panzer. Meine frisst sowohl Stint als auch Garnelen (hauptsächlich) und Tintenfisch.

    Der Futterintervall sollte bei zwei Fütterungen/Woche liegen und dann bei der jetzigen Größe so 4-5 Futtertiere.

    Gruß
    Andreas!

    Doc schrieb am 21.03.2005 21:01
    ...Nachteil klar das man auch andere Tiere füttert die man nicht füttern will wie glasrosen...


    Damit habe ich Glück, seit ich den Zanclus habe, habe ich keine einzige Glasrose oder Majano mehr im Aquarium. Leider aber auch keine anderen Anemonen mehr. [132]

    Andreas!

    Hallo Rocky,

    Danke für die PN, natürlich schreibe ich hier gerne auch was dazu.

    ich kann Dir zum Glück nicht viel mehr erzählen als das was im Wohnzimmerriff, bzw bei Iris im Lexo steht. Der Stand ist heute noch genauso wie damals. Die Goni erfreut sich bester Gesundheit und wächst. Einziger Wehrmutstropfen sind die dusseligen ocellaris die ich von Jochen geerbt habe. Seit sie keine Anemone mehr haben (der Zanclus frißt diese leider) wohnt einer der beiden in der Goniopora und seitdem geht diese nur noch zu max. 1/3 auf. Ich wollte die beiden schon einige Male aus dem Becken fangen, aber leider gehen die Nemos nicht in die Fischfalle. Vielleicht leihe ich mir mal eine Rotfeuerfisch aus. [120] [120]

    Die Fütterung erfolgt weiterhin mittels Staubfutter und Aminos. Dann hat sich die Aussage von TH Pohl bestätigt, daß die Gonis stark expandieren wenn man den Zeofilter spült, das dabei umherwirbelnde Bakteriengesabber scheint den Gonis gut zu tun.

    Zum Thema Mangan denke ich mittlerweile, daß es einer von vielen Punkten ist. Ich möchte Sprung da auch keineswegs in Punkto wichtigkeit wiedersprechen, denke aber, daß die meisten Spurenelementprobleme heutzutage dank der wirklich sehr guten Salze zu vernachlässigen sind. Mit einem regelmäßigen Wasserwechsel deckt man da den größten Teil problemlos ab.

    Andreas!

    Na da will ich dem armen Niklas auch mal alles gute wünschen. Meine Frau lebt seit ihrem 2ten Lebensjahr auch nur mit einer Niere. Sie ist damals aus ihrem Bettchen gefallen und auf einer Legoburg gelandet.
    Diagnose: Nierenriss.

    Ist leider keine kleine Sache, aber mit der richtigen Ernährung hat man eigentlich keine großen Probleme.

    Lieber Niklas, nicht falsch verstehen, aber ich meine Dich als lustigen Kerl hier erlebt zu haben, daher dieser kleine, folgende Scherz:

    Mit nur einer Niere muß man extrem auf seinen Salzhaushalt achten, daß heißt, daß man u.a. mit Salz sehr sehr sparsam sein muß. Also lass in Zukunft Deine Eltern das Wasser ansaugen wenn Du einen Wasserwechsel machst. [120] [120]

    Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und das Du superschnell wieder gesund wirst und Korallen stemmen kannst.

    Andreas!

    Nur mal als Anstoss von mir. Wir haben unser Treffen ja auch gerade hinter uns.
    Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht darüber nachgedacht das ganze kostenlos zu machen.

    Ich denke, daß jeder der wirklich Interesse an derartigen Veranstaltungen hat auch bereit sein muß sich an den Kosten zu beteiligen. Mein Gedanke war damals, das wir natürlcih nichts verdienen wollen, aber zumindest die Kosten für Saal, Technik und Ablegerbecken wieder gedeckt werden sollen.

    Also ich für meinen Teil möchte unbedingt bei Eurem nächsten Treffen dabei sein und selbstverständlich bin ich auch bereit dafür einen angemessenen Kostenbeitrag zu leisten.

    Eines darf man auch nicht vergessen, das Geld für so eine Veranstaltung ist die eine Sache, die tierische Arbeit soetwas vor zu bereiten ist dann noch eine ganz andere.

    Andreas!

    Nee, war kein Vertipper, daß Treffen findet einmal jährlich statt. Und zwar immer dann, wenn das Kleine Geburtstag hat. [132] [120] [120]

    Aber ich habe da schon so einige Ideen im Kopf die ich gerne umsetzen möchte und die bedürfen einiges an Vorbereitung.
    Wenn alles klappt, dann wirds ein echter Knaller.

    Andreas!

    Hallo Udo,

    der Hauptgrund ist, daß wir die Treffen eben einaml jährlich machen wollen damit es nicht zu oft stattfindet uns sich alle auch richtig drauf freuen. Zum zweiten ist der ganze Stress vorher zuviel um diesen alle 3 Monate oder so haben zu wollen und zu guter letzt wollen wir das nächstes Jahr noch professioneller aufziehen und da brauch es dann schon einige Vorbereitungszeit.

    Das wir uns damit nicht ins "Gehege" kommen ist ein sehr positiver Aspekt da ich Euch ja nun auch mal kennen lerner will.

    Andreas!

    Jürgen Riepold schrieb am 28.02.2005 22:38
    @ Pizbuin

    Ihr seit scheinbar eine sehr interessante und nette Truppe da oben..... ich komme zu Eurem nächsten Event auf alle Fälle....mir dauert es eh immer zu lange bis zum nächsten Treffen aber 2-3 Monate sollten nach Meinung der meisten dazwischenliegen, damit es nicht "abebbt" aber wenn wir die Treffen immer zu unterschiedlichen Dates machen könnten....dann hab ich nicht eine so lange "Durststrecke" zu überwinden auch wenn ich oberflächlich eher Skeptiker der Alkoholmethode bin habe ich am Samstag innerliche Erstversuche gemacht:)... war doch nicht so schlecht!:-):-)...

    Hallo Riepoldomon, [132]

    ich kann Dir zumindest den Termin für unser nächstes Treffen schonmal bekannt geben. Es wird am letzten WE im März 2006 stattfinden. Der Termin ist fix, da er ja in etwa auch immer dem Geburtstag des Forums gleicht.
    Ich würde mich dann sehr freuen, Dich/Euch auch dort begrüßen zu dürfen.

    Andreas the Prizzel! [120] [120]

    P.S. ich glaube Eure Zitatfunktion hat einen Bug, immer wenn ich etwas zitieren möchte, dann kommt die Fehlermeldung "Synthaxfehler ind Quote-Tag" oder so ähnlich.

    .... viel Spaß bei Eurem heutigen Treffen wünschen. Schade das wir uns nicht früher kennen gelernt haben, sonst hätte man da was organisieren können.

    Nun wie auch immer, ich hoffe das das Treffen bei Euch und uns ein voller Erfolg wird.

    Schönes Wochenende.

    Andreas!

    Hallo Stefan,

    ich hatte zufällig gestern auch das Zeug in Händen da der Händler gerade keine Spiruflocken da hatte. Habe mir dann aber mal die Zusammensetzung des Futters durchgelesen. Ausser grüner Lebensmittelfarbe hat das Zeug nicht viel mit Pflanzen gemeinsam.

    Ich habs dann da gelassen, schaden tut es wohl nichts, ist aber eben m.M. nach nicht besser als normals Flockenfutter.

    Andreas!

    Hallo Heringe und Heringlienen,

    ich habe eine PN von Nemo bekommen und möchte diese nun lesen, wenn ich aber auf den Link (Den Titel der PN) klicke, dann fliege ich immer wieder zurück auf die Startseite. Soll heißen ich bin zu dämlich eine PN zu öffnen. [124]

    Andreas!

    Halllo Udo

    Wir halten seit über zwei Jahren einen Pygo in einem 1000 Liter Aquarium mit gemischten Besatz. An SPS geht er gar nicht, an Weichkorallen bisweilen. Er hat irgendwann angefangen an Blastomussa merletti zu gehen auch an eine Goniopora und Alveopora.
    Die Alveopora war nicht mehr zu retten die anderen schon. Wir haben auch das Glück das wir bedrohte tiere einfach in ein anderes Becken stellen können. Seit dem Vorfall hat er damit aber wieder aufgehört. Er bekommt jeden Tag Norialgen, zu den üblichen Futtersorten.

    Braune Krusten hat er jedenfalls als allererstes vernichtet, das war mir aber ganz recht. Palytoa Arten rührt er aber, vermutlcih wegen der Giftigkeit, nicht an.

    Man kann es vermutlich vorher sagen, aber ich halte ihn für den Kaiser der weniger Unsinn macht wie andere. Verhindern oder ausschliessen kann man es nicht.


    Hallo Rob,

    interessante Beobachtung. Mein Paru hatte auch eine Zeit des Probierens. Dabei hat er meine Tridacnen für 2 Tage immer in die Mantellappen gebissen, zum Teil sogar sichtbare Spuren hinterlassen, hat es dann aber wieder aufgegeben.
    Er bekommt allerdings auch jeden Tag zusammen mit den anderen Docs und dem Zanclus Norialgen, Noritabs oder Pflanzenflockenfutter. Gefüttert wird so ca 4 mal am Tag. 2XWelke MW-Mix mit Knobi, 1XFlocken und 1XNoris.

    Andreas!

    Hallo Udo,

    zuerst, Du solltest meine Meinung zu dem Thema nicht unbedingt als Maaß aller Dinge nehmen, aber ich gehöre ja zu den Spinnern die allgemein der Meinung sind, daß man Kaiser im Riffaquarium halten kann.
    In meinem Becken schwimmt zum Bsp. ein P. Paru herum und interessiert sich nichtmal ansatzweise für Korallen.

    Meine Meinung ist, daß es daruaf ankommt wie alt das Tier ist wenn man es kauft, sprich, kaufe ich ein adultes oder auch nur semiadultes Tier, dann muß ich damit rechnen, daß sich das Tier in der Natur schon an bestimmte Nahrung gewöhnt hat. Dies könne in Ausnhamefällten Korallen sein, oder aber auch bestimmte Schwämme auf die sich der Fisch dann "eingeschossen" hat. In diesem Falle wird es schwierig den Fisch in einem Riffaquarium einzugewöhnen da er eben nach seiner bestimmten Nahrungsquelle sucht. Findet er sich nicht, dann wird er erstens immer weiter suchen und dabei dann wohl auch an den Korallen picken können um herauszufinde ob es nicht dort vielleicht das gibt was es in seiner Umgebung immer gegeben hat. zum zweiten sind das genau die Kanditaten die dann schwer bis gar nicht an Ersatznahrung zu bringen sind, resp. diese dann nicht verwerten können und somit nach kurzer Zeit kränkeln und/oder versterbern.

    Bei juvenielen Tieren hat man noch eine realistische Chance, diese auf ihr Futter zu trimmen wenn man sich dabei einwenig Gedanken macht.

    In der Natur fressen Großkaiser übrigens nahezu keine Korallen, dies zeigen Magenuntersuchungen der Tiere. In einem der letzen "Der Meerwasseraquarianer" gab es dazu einen sehr interessanten Bericht.

    Was man auch nicht vergessen darf, ist das die Schauergeschichten der Korallenvernichtenden Kaiserfische aus einer Zeit kommt in der die Fische wenig bis sehr wenig gefüttert wurden weil man ja auf das Wasser achten mußte und ständig gegen Nitrat gekämpft hat. Dies führt bei Tieren die am Tag mehr als Ihr Eigengewicht fressen natürlich dazu das sie an allem knuspern was sie finden weil sie ständig Kohldampf haben. [132]

    Der langen Rede kurzer Sinn, ich halte Kaiserfische (Zwergkaiser zunächstmal ausgenommen) grundsätzlich nicht für Korallenfresser wenn die Rahmenbedingungen passen und die Tiere als juvenile Exemplare eingesetzt werden.

    Dies ist allerdigns nur meine Meinung mit der ich ziemlich alleine darstehe udn die bitte nicht als allgemeine Kaufempfehlung gewertet werden sollte. Vergessen darf man ja auch nicht, das Kaiser meist recht groß werden. Der P. diacanthus mal ausgenommen, er bleibt ja recht "klein".

    Andreas!

    Hallo Feuerfisch,

    natürlich kannst Du das, wer sollte Dich aufhalten? [132] Die Frage ist ob es Sinn macht. Eine Umrüstung auf T5 ist mit Sicherheit in Punkto Energieersparnis interssant.
    Bei Deinem Becken würdest Du eine volle Ausläuchtung mit 4 54W T5 Röhren hinbekommen, damit wärst Du auf ca 216W und damit deutlich unter dem Stromverbrauch von einer 250W HQI die Du ja auch noch mit Blaurähren ergänzen müßtest. Um Vergleich zu Deiner 150er wärst Du allerdings etwas teurer.

    Die Frage ist, reicht Deine jetzige 150er nicht aus? Du kannst ja auch hingehen und die beiden Osram 67 (blau) ja gegen 2 Osram 860 (Tageslicht) austauschen, dann hast Du die gleiche Wattage aber lumentechnisch mehr Licht. Der HQI-Brenner sollte dann aber einen deutlichen Peak bei 520nm (blauer Bereich im Strahlungsdiagramm) haben.

    Andreas!