Zwischen Schrank und Becken ?

  • Hallo,
    ich habe mein Percula 120 jetzt erhalten und möchte gern in die Runde fragen ob man zwischen dem Schrank und dem Becken noch was legen sollte oder man die Schrankplatte einfach nur sauber machen sollte und das Becken dann darauf stellen?
    Danke und Grüße
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Leg was drunter, es gibt bei Händler extra Unterlagen oder aber Styropor oder eine Schalldämmatte (weiß nicht wie das genau heißt) für z.B. Parkett- oder Laminatböden vom Baumarkt.

    Zur Sicherheit!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo
    drunter legen solltest du auf jeden Fall etwas allein um Resonanzgeräusche zu vermeiden
    ( da kenn ich was von) [120]
    wenn Du was drunterlegst sollte es eine Matte sein die nicht am Becken und Unterschrank festklebt.
    Ist mir natürlich passiert und es war gar nicht so einfach die beiden Sachen wieder zu lösen obwohl die Matte gerade mal 3 Monate zwischen Becken und Unters. lag.
    Gruß Thomas

  • Hallo,

    am günstigsten ist eine Styroprplatte aus dem Baumarkt, eine 1 cm dicke Platte reicht vollkommen aus, und es klebt auch garantiert nichts daran fest.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Danke für Eure Hinweise, ich werde jetzt mal im Baumarkt schauen was sich findet.
    Viele Grüße Jens

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir heute im Baumarkt 3mm Styroporfolie geholt welche für Schalldämmung von Laminatfußböden vorgesehen ist. Das müsste doch auch gehen oder?
    Im Fachhandel gab es leider nicht die passende Größe als Moosgummi Unterlage.
    Grüße Jens

  • jens

    Das würde ich nicht machen. Das Styropor ist eigtl. nicht nur wg. Schalldämmung gedacht sondern auch, daß es etwaige Unebenheiten abgemildert werden.
    Moosgummi etc. mit 3mm drückt es zu sehr zusammen und bringt nicht wirklich was.

  • Hallo Jürgen, der Moosgummi war aber org. im Fachhandel als Unterlage für Aquarien ausgewiesen.
    In der Anleitung für das Percula steht das man die Tischplatte säubern soll und es direkt darauf stellen.
    Grüße
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    jens
    am besten sind styroporplatten geeignet 1-2cm

    sie gleichen sich am besten an
    mossgummi
    und diese pvu platten die man für laminatböden hernimmt geben zu viel nach und gleichen meines erachtens unebenheiten oder kleine gefälle des beckens nicht aus da sie zu dünn sind
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch so eine Platte für Laminatböden untergelegt sie ist hellgrün und ich denke auch so um die 4 mm dick. Vorteil dieser Platte ist, dass sie sich durchs Gewicht gar nicht zusammendrückt und beim schneiden nicht so viel Dreck macht als Styropor. Also alle Eigenschaften dieser Platte sind besser als Styropor und würde ich dem auf jedenfall vorziehen.
    Gekauft habe ich das beim OBI.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo

    ich habe eine schaumstoffmatte (1 cm)drunter klappt klasse papt net an und nix.Sicher ist sicher [120]

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Hallo @ all,
    ich habe nun doch eine 1cm Styroporplatte drunter gelegt. Vielleicht drückt es die ja mit der Zeit noch bissl zusammen. Danke an Alle Eure Vorschläge!
    Viele Grüße Jens