wo Lebendgestein kaufen???

  • <font face="verdana"> hallo,
    nach einem sehr netten Gespräch heute abend mit Rudi (vielen Dank nochmals für deine Geduld mit einem Neuling und deine Infos [132] ) tut sich mir die Frage auf, wo ich beim Start meines neuen Beckens (576 Liter und zusätzlich Filterbecken von 160 Liter) am besten das Lebendgestein kaufe. Möchte gut 30 kg einbringen und das Becken langsam einfahren.
    Die Bestellung der Steine im Internet stelle ich mir etwas schwierig vor, da ich doch relativ bestimmte Vorstellungen über deren Größe und Form habe bzw. die Steine eben auch zu Türmen aufbauen will.
    Nun meine Frage:
    Gibt es - nicht zu weit von München entfernt - ein Geschäft, das gute Ware führt, wo ich das Lebendgestein direkt vor Ort aussuchen und abholen könnte?
    Danke schon mal für euere Tipps,
    Robert </font>

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robertl,

    ich rate dir von einer Internetbestellung ab, hier kommen die Händler zu leicht in Versuchung schlechtere Qualität zu schicken, da sie sowieso nicht in direktem Kontakt mit dem Kunden stehen.

    Am allerbesten wäre ein Großhandel oder ein Händler der selbst importiert, dann fragen wann die nächste Lieferung kommt und die Steine dann direkt abholen (am besten noch in der Importkiste). Also dem Händler sagen er soll die Steine in der Kiste belassen 30 kg das wäre in etwa eine Kiste denke ich (würde ich aber nochmal nachfragen).

    Die Steine sollten von Fiji oder Indonesien kommen (nicht von Afrika sind zwar billiger aber wesentlich schlechtere Qualität).

    Welche Händler zu empfehlen sind diesbezüglich kann ich dir leider nicht sagen, dazu bin ich in letzter Zeit zu wenig bei Händlern gewesen und es sind ja auch schon wieder neue hinzugekommen.

    Also überlasse ich das jetzt den anderen Mitgliedern [130] .

    PS:
    Gutes frisches Lebendgestein halte ich als sehr wichtig für den perfekten Einstieg und es sorgt meist dafür das die ersten zwei Jahremeist wenig Probleme entstehen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Robertl,

    ich habe vor 5 Wochen ein Becken mit sehr guten Lebendgestein eingerichtet. Top Ware.

    Mag jetzt keine Schleichwerbung betreiben, aber dir soll ja geholfen werden.

    MiniRiffImort Karner

    Alpspitzstr.
    86551 Aichach

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Guuter Tipp [144] [144]

    Hey Uwe was'n für'n Becken [130]

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • @ Udo

    Lebendgestein ist sehr wichtig und frische dazu noch viel wichtiger, aber ich würde frisches Lebendgestein kurz gehältert( damit evtl. Ablagerungen abgebaut werden können) noch viel fitter finden.

    Nur Rekultiviertes gebe ich keine Chance.

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 06.11.2008 07:56
    ich rate dir von einer Internetbestellung ab, hier kommen die Händler zu leicht in Versuchung schlechtere Qualität zu schicken, da sie sowieso nicht in direktem Kontakt mit dem Kunden stehen.

    @ Udo

    Da kann ich nicht ganz zustimmen. Die guten Online-Händler schicken auch gutes Lebendgestein. Das beste Lebendgestein, dass ich bis jetzt in Händen hatte kam per Internetbestellung von Nautilus Naunhof. Aber auch Mrutzek und Großkopf sind gute Adressen.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Das man auch übers Internet gut einkaufen kann habe ich ja nicht ausgeschlossen [130] .
    Aber ist halt Glückssache, obs gut oder schlecht war sieht man leider erst wenn man bezahlt hat und die Ware vor der Türe steht (oder man merkts an den Werten erst nach ein paar Monaten). So ein Risiko würde ich insbesondere bei Steinen niemals eingehen.

    Wenn ich auf einen Import warte und direkt die Kiste kaufe, sicherer gehts meines Erachtens nicht!
    Gutes oder schlechtes Gestein ist meist nicht zu erkennen. Was man evtl. noch erkennt ist Gestein das länger in einem Becken war.
    Deshalb ja ebenfalls der Tipp direkt ne Importkiste mitzunehmen.

    Zitat

    Lebendgestein ist sehr wichtig und frische dazu noch viel wichtiger, aber ich würde frisches Lebendgestein kurz gehältert( damit evtl. Ablagerungen abgebaut werden können) noch viel fitter finden.


    Diese These wurde mal in div. Büchern angeraten (wahrscheinlich einer vom anderen abgeschrieben), aber ich kann das Gegenteil sagen, je frischer desto besser und ich habe in all den Aquarien die ich eingerichtet habe (nicht nur meine sondern auch viele von Freunden) sogar, das kleinste Stückchen Stein von der Kiste noch ins Becken gegeben. Am besten das Gestein ca. eine Woche einbringen bevor der Bodengrund reinkommt, dann kann man den "Dreck" der dann am Boden liegt um die Steine noch absaugen wenn man will, das wäre dann unter eigener Aufsicht selbst kurz gehältert (kein Muss). Das Resultat durch so eine Einrichtung war immer (ohne Ausnahme) spätestens nach 14 Tagen 0 Nitrat und das i.d.R. auch bei kleineren Sünden anhaltend auch bei größerem Fischbesatz!

    Wenn man zwischengehälterte Steine kauft, so ist das oft so, das die Steine in Becken voll mit Lebendgestein gehältert werden (wer weiß wie lange) mit extrem hohen Nitratwerten und dann auch noch anders beleuchtet als in dem Becken in der die Steine kommen mit dem Effekt, das die Steine zweimal ihren Bewuchs ändern werden.... Das alles muss natürlich nicht so sein, aber warum das Risiko eingehen wenn man weiß wies perfekt wäre.

    Zitat

    woran erkennst du das es gutes Gestein war?

    Zitat

    leicht, sehr porös und gut besiedelt.


    Dass trifft auch auf viele Steine zu die schon einige Jahre in Aquarien waren. Gutes oder schlechtes Gestein ist so gut wie nicht zu erkennen. Obwohl ich schon viel Lebendgestein gesehen habe bei meinem Bruder beim Import würde ich mir nicht zutrauen Gestein als gut oder schlecht zu beurteilen. Die meisten Händler können aufgrund des Bewuchses unterscheiden von wo das Gestein stammt (Fiji, Bali oder Afrika). Fiji und Bali wären gut, Afrika ist meist Gestein wo das Kilo unter 14 Euro kostet und ist wesentlich schlechter. Bei dem anderen Gestein (Bali oder Fiji) gibts nur die Aussage je länger vom Händler gehältert umso schlechter.

    Wenn man Lebendgestein von einem x beliebigen Händler kauft auch von Hälterungsbecken wird es natürlich auch funktionieren (sofern es sich nicht um Gestein handelt das schon monate in eingerichteten Becken ist). Aber halt nicht so gut.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo an euch,
    vielen dank für euere antworten. nun bin ich aber wieder völlig verunsichert, ob ich überhaupt lebendgestein verwenden soll. ich mach ein neues thema auf dafür.
    robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Ich bezweifle, daß man gutes LG von schlechtem rein optisch unterscheiden kann.....ich kann es nicht!
    Da gibt es natürlich einiges an Erfahrungen von welchem Exporteur aus Indonesien man gute LG bekommt (Fidji ist m.E. das Beste...aber wg. der Frachtraten sehr teuer). Auf keinen Fall würde ich LG aus Kenia nehmen auch wenn´s nicht schlechter aussieht....die wirkungsweise von gutem LG aus Indonesien und LG aus Kenia ist krass anders was den Nitrit-und Nitratabbau betrifft.

    Robertl nimm möglichst frisch importiertes LG aus Indonesien....und laß Dich nicht verunsichern.......gutes LG schafft es ein funktionierendes biologisches System von sich aus entstehen zu lassen.......das bedeutet auch, wenn ´mal irgendwas nicht so optimal läuft, dann "hilft LG Fehler zu korrigieren".....für Freaks die jeden Tag 5 Std. vor dem Becken sitzen wöchentlich Wasser wechseln und jeden Tag Messungen machen ist das entbehrlich für andere m.E. nicht...