Wie realisere ich die Nachfüllautomatik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    brauch mal eure Hilfe.
    Hab gestern ein Aqua-Medic Becken bekommen. Da ist die komplette Filtertechnik im Becken. Jetzt will ich aber einen Voratsbehälter mit Osmosewasser, damit ich nur einmal den Vorratsbehälter füllen muss und von dem eine Pumpe ins Aquarium nachfüllt . Dieser Voratsbehälter befindet sich aber unter dem Becken, d.h. es muss eine Steigung von ca. 130 cm überwunden werden .

    Ich dachte ich kauf mir eine Nachfüllautomatik und eine Pumpe die damit gesteuert wird.
    Jetzt meine Fragen:
    Ist das so möglich?
    Welche Nachfüllautomatik ist dafür geeignet?
    Welche Pumpe hält das aus, dass sie nur sehr kurz läuft?
    Habt ihr andere Ideen?

    Nachfuellautomatik.jpg

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo,
    das dürfte eigentlich kein großes Problem sein. Hab schon von ähnlichen Vorrichtungen gehört.
    Vielleicht kann jemand näheres darüber berichten. Würde mich selbst auch sehr interessieren.

    Schönen Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hy Udo,

    ich hätte eine andere Idee.

    Stell dir ein vernünftiges Filterbecken unters Aquarium in das du den Nachfüllschlauch hängen kannst. [132] So wie das der Frank macht!

    Nein, ernst. Ich benutze die Nachfüllautomatik Pegel Plus von Zoo Zajak. Kostet irgendwas um die 50-60 EUR. Ist sehr zuverlässig und auch preislich interessant.
    Als Pumpe nutze ich eine 12V Pumpe vom Conrad.
    € 10,95: Conrad-Artikel-Nr.: 539082 - 62 (ausreichend)
    € 12,95: Conrad-Artikel-Nr.: 539090 - 62

    Ob diese die 130 cm Höhe schafft kann ich nicht sagen. Ein Anruf bei Conrad würde sicherlich genügen.

    Hier kannst du aber auch eine andere Pumpe anschließen. Da ich mich bei den Pumpen nicht auskenne kann ich dir dazu keinen Rat geben. (Vieleicht eine Eheim)

    Viel schwieriger als obiges dürfte die beim Treffen angesprochene automatische Nachfüllung des Vorratbehälters mit Osmosewasser sein, oder hast du dafür schon eine Lösung parat?

    Liebe Grüße, Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie ist es mit dieser Pumpe von Conrad? Die Pumpe läuft ja wahrscheinlich höchstens immer 5 Sekunden.
    Hält das die Pumpe aus?
    Bei den meisten Pumpen verkeilen sich hier meist die Laufräder.
    Wie lange läuft sie denn bei dir zum Nachfüllen?Pumpst du das Wasser auch von unten nach oben?

    Das mit der Osmoseanlage ist ganz einfach:
    Osmoseanlage an den Wasserhahn; Nachfüllautomatik mit Magnetventil und das Magnetventil macht auf, wenn Wasser fehlt. (Der Druck kommt von der Wasserleitung). Ein Freund hat sich zusätzlich noch eine Sicherung eingebaut. Es handelt sich hier um Echinata76, vielleicht kann ich ihn mal überreden uns den Trick zu verraten.

  • Guten Morgen Udo,

    die Pumpe läuft zwar immer ca. nur 5 Sekunden, aber das macht sie schon seit einem Jahr. Und sollte sie mal kaputt gehen, dann kauf ich einfach für 12,00 EUR eine neue. Mir ist die Pumpe sogar schon 2 mal für mehrere Stunden trocken gelaufen, da das Wasser im Nachfüllbehälter aufgebraucht war, und sie geht immernoch einwandfrei. Die Pumpe ist vom Aufbau total simpel gemacht. Das sind so Plastikflügelchen die das Wasser hochpumpen. Wie ein Ventilator. Aber die 130 cm wird sie wohl nicht schaffen. Dafür ist die bestimmt zu klein.

    Hochpumpen muss ich allerdings das Wasser nicht. Bei mir ist der Schlauch einen knappen Meter lang und führt von dem Osmosenachfüllbehälter ca. 30 cm hoch in das daneben stehende Filterbecken.

    Grüße, Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Bei Conrad steht maximale Förderhöhe 6 m.

    Aber wahrscheinlich werde ich sowieso eine Eheim nehmen.

  • Wow , 6 Meter Förderhöhe für so eine kleine günstige Pumpe, das hätte ich ja nie gedacht.

    Wieso willt du denn dann eine Eheim verwenden. Die ist doch sicherlich teurer.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, einfach zur Sicherheit. Wie ist es denn mit deinen 30 cm (Höhenunterschied natürlich [120] ), pumpt sie da noch ordentlich, oder läuft da nur noch wenig raus?

  • Hallo alle zusammen,

    habe seit langem mal wieder Zeit ein bißchen im Forum zu seien. Natürlich werde ich euch meinen Trick verraten, wenn jemand interresse daran hat [132] .

    Grüße Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann mach schon. Interessiert mich brennend. [120]

    Zuerst heiß machen und dann nix sagen. [125]

  • Nur nicht Hetzen,

    da der Schwimmschalter mal hängen geblieben ist, und mir das Filterbecken übergelaufen ist muste eine Sicherung her. Habe mir einen ganz normalen Lichtschalter ( muß natürlich ein spritzwassergeschützter Feuchtraumschalter sein ) über das Filterbecken geschraubt, und ihn zwischen den Schwimmschalter und das Magnetventil geschaltet. Dann habe ich mir eine 0,5 l Plastikflasche zu einem Schwimmer umgebaut und mit einem Halter unter dem Schalter geschraubt. Wenn nun der Schwimmschalter nochmal hängen bleibt, (ist noch einmal vorgekommen, und hat sich schon bewährt) steigt der Wasserstand ca 3 cm über den normalen Wasserstand, drückt den Schwimmer nach oben und legt den schalter um, der unterbricht den Stromkreis und das Magnetventil macht zu.

    Nachfuell1.jpg Nachfuell2.jpg Nachfuell3.jpg

    Grüße Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Leute,
    habe mir eine Nachfüllanlage selbst gebaut.Eben nach der oben genannten Idee!Einfach ein 20L Kunststoffbehälter in den Unterschrank.Da hinein eine Eheim Förderpumpe welche das Osmosewasser in´s Aquarium befördert.Gesteuert wird die Anlage von einem Pegelmessgerät mit 2 Elektroden.Das ganze leuft jetzt ca. 6 Monate stabil und ohne Probleme!Gekostet hat mich das alles minimale 100 Kleine Europa´s!!!

  • Hi,

    genau solche Informationen habe ich gesucht.

    Vielleicht kann noch jemand diesen "Oldie" gebrauchen

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß bloß, dass die 230V Billigpumpe vom Conrad keine 1,50 m schafft, ich fülle einfach ins Technikbecken nach, da muß aber der Schlauch so hoch sein, dass auch das Wasser stoppt, wenn die Pumpe aus ist!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • schaft die nachfüllanlage von aquamedic diese höhe nicht ???
    würde ich mal nachfragen... verwende diese schon seit jahren, musste zwar mal den schwimmer tauschen, aber ansonsten läuft die klasse.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Welches Magnetventil könnt ihr empfehlen, um es VOR die Osmose-Anlage zu bauen?

    Nassen Gruß

    vom

    :tot: Elb-Piraten :tot:

    ...und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel! :thumbup: