• Offizieller Beitrag

    Markus
    super, endlich riskiert das mal einer und kann Live berichten [130]

  • He Wolfgang,

    was heisst hier bestellt...
    Die Kiste kannst ja mit dem Radl abholen. Penzberg ist ja um die Ecke.
    Viel Glück beim Wohnzimmer Tsunami [120] [120]
    Falls sich nicht bewegt, vielleicht mal Wasser nachfüllen [120]

    • Offizieller Beitrag

    He Peter,

    Du sollst doch die Wodka Methode nicht im selbstversuch testen, wenn schon, dann im Aquarium. [120] <font size="1"> ( vielleicht klappts dann auch mit den Namen ) </font>
    Das mit Radl wäre prinzipiell schon möglich, aber Tunze direkt ist ziemlich teuer, also reimport. Außerdem hab ich gar kein Radl <font size="1"> ( Zigaretten kann mann auch mit dem Auto holen [123] ) </font>
    <font size="4"> <font color="orangered"> Markus </font> </font>

  • Sorry Wolfgang,

    äh Markus [120] [120] . Ganz ehrlich ich habe seit Wochen keinen Tropfen mehr reingekippt - sowohl hier als auch da [132]

    Geht da wirklich soviel bei Reimport?

    Gruss,

    Robert äh Peter

  • Hi

    Also mein Mann hat diese Wavbox und ist total begeistert. Bei ihm schwankt das Wasser so ca. 2cm.
    In seinem alten Becken war der Ablauf im Eck, das war nicht ganz so toll. Im neuen Becken ist der Ablauf in der Mitte und jetzt passt es, wegen der Geräusche.Ist wirklich schön anzuschau´n.
    Z.B. hatte er eine Anemone die sich nicht so richtig festsetzen wollte und ist immer im Becken rumgehoppelt. Nach dem Einsetzen der Wavbox hat es nicht lange gedauert und sie setzte sich fest und ist nicht mehr von dem Platz gewichen, außerdem hat sie sich um 1/3 weiter geöffnet.
    Den Fischen macht das überhaupt nichts aus, sogar der Sohal stellt sich vor die Wavbox.

  • hallo

    also ich habe eine box seit drei wochen mal zu test zwecken laufen und habe ca 1-1,5cm hohe wellen im becken die optik ist klasse und die korallen machen viel besser aber wie gesagt nächste woche wird ja mein becken erst mal abgebaut und neu aufgebaut da wird sich dann zeigen wie ich die box am besten verstecken kann und wie dann das wellenmuster ist

    Gruss Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hi

    Wie meine Frau Ramona schon gesagt hat, habe ich schon einige vorteile bemerkt.
    Auch ich fand es sehr schön wenn alles zart hin und her schaukelt. [128]
    Vor kurzen ist aber die Wavebox duch einem Mechanischen defekt ausgefallen und habe sie dann aus mein Becken raus genommen.
    Mir ist erst dann (wieder) aufgefallen das es mir optisch ohne die Wavebox besser gefählt, aus folgendem Grund:
    An anfang war es klasse wenn wie gesagt alles zart hin und her schaukelt, aber nach ne zeit wird es irgendwie langweilig.
    Alles was sich bewegt im Becken, bewegt sich synchron mit der Wavebox.
    Ohne wavebox bewegt sich alles unterschiedlich mit der Strömung mit.

    Aus diesem Grund habe ich meine Box nicht mehr reingehängt. Schau ma mal, vielleicht komme ich ja mal wieder auf denn Geschmack [132]

    @ Jürgen
    Wenn Du die Wavebox mal probieren willst, kannst Du meine mal ausleihen weil bei mir die sowieso nur „dumm“ im Schrank steht. [131]


    Grüße
    Carlos

    Hardware sind die Teile vom Computer gegen die man tretten kann, wenn er abgestürtz ist :D

  • Hallo Carlos,

    merkst du einen Unterschied an deinen Tieren, z.B: verhalten der Fische, machen die niederen Tiere besser oder schlechter auf [122] [122] [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi Tom

    Am Anfang dachte ich einen Unterschied zu sehen z. B. bei meiner Anemone die sich weiter zu öffnen schien. Aber nachdem ich die Wavebox rausgenommen hab, öffnete sie sich genauso weit, wie alles andere auch. An meinen Fischen hab ich keinen Unterschied bemerkt, der Sohal stellt sich halt jetzt vor dem Stream anstatt der Wavebox.
    Meiner Meinung nach ist die Wavebox nur eine rein optische Geschichte. Zwegs besserer Umwälzung des Wassers ist ja dann auch nur gegeben, wenn die Box nicht zugebaut wird. Aber wer will denn schon so eine Box sichtbar lassen. [120]
    Am Anfang erwartet man viel davon, aber man kann sich auch schnell was einbilden.
    Ich glaube nochmal würd ich mir keine kaufen, aber hinterher ist man immer schlauer. [128]

    Gruß Carlos

    Hardware sind die Teile vom Computer gegen die man tretten kann, wenn er abgestürtz ist :D

  • Hallo,

    solange man es nicht ausprobiert hat kann man auch nicht sagen ob es gut ist oder schlecht. Ich glaube der einzige richtige vorteil der WaveBox ist das man absolut keine toten Zonen mehr im Becken hat, da das gesamte Wasser im Becken bewegt wird, aber ob man das braucht oder nicht ist wieder ein anderes Thema [133]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo

    Man sollte wen man die Wavebox ins riff einbaut auch noch ein paar Strömungspumpen (Stream) mit einsetzen.Auch wen man sie frei blassen lasse (was ich doff finde )bracht man noch eine Strömung drin die box schaft das alleine nich !!!!!!!
    Habe die box schon ne ganze zeit und sie läuft ganz gut . Das becken auf de interzoo wahr vollkommen übertrieben auch wen man es herzeigen wollte was sie kann sowas stellt sich keine sau ein

  • Hallo Sascha,

    welche Tiere hast du bei dir im Becken, und wie entwickeln sie sich?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo

    Hm ich habe weich und lederkorallen mit gorgonien gemischt steinkorallen habe ich kein glück obwohl wasser werte bestens geeigent währen .
    Die korallen wachsen wunderbar kann mich nich beschweren habs sie auch schon nen jahr drin
    ich finde sie super [130]

  • ne leider net und das becken willst du nich sehen das sieht gerade zum kotzen aus
    Meine ganzen steine sind mit irgendwas braunen schleimigen überwuchert und ich habe keinen blassen was das is !!!!

  • Hi Sascha,

    zu Deinem Problem mit Steinkorallen:
    Typisch ist bei Becken in welchen sehr viele Weichkorallen gehalten werden ....halten sich viele Steinkorallen nicht.
    Wie uns Herr Frische auf unserem letzten Treffen erklärt hat, geben alle Korallen gewisse Giftstoffe ans Wasser ab.
    Deshalb ist z.B. meine Verkaufsanlage auch getrennt ....in Weichkorallen und Steinkorallenanlage. Fazit: Wenn Du auf Steinkorallen wert legst solltest Du Dich vorab von den meisten Weichkorallen trennen und über Kohle filtern bevor Du damit anfängst.

    Bezüglich dem Schleim.....ist meist folgendes Problem:
    1.) Lichtintensität (Brenner werden bei Profis alle 6 Monate gewechselt)
    2.) Abschäumer (nicht ausreichend
    3.) Strömung zu gering
    4.) Fischbesatz (Blennies, Phalaenas etc...sind gut für die Prophylaxe)
    5.) sollte es sich um Cyanos (=Bakterien, die wie Algen aussehen) handeln...sollte man m.E. nicht zuu lange warten und dann wirklich Anti Red von Aqua Medic anwenden....innerhalb von 2-3 Tagen ist dann der Spuk vorbei....anschließend Wasserwechsel und Filterung über Kohle

    • Offizieller Beitrag

    @all,

    sollte mann nicht zwecks dem Algenproblem ein neues Thema eröffnen, da sich ja sonst evtl. ein ander User schwer tut wenn Er ein Algenproblem hat und unter einem Wavebox Thema suchen muß?

    @Echinata76, Udo,

    könnt Ihr das Thema ab der Abdriftung kappen und damit ein neues Thema eröffnen?( evtl. unter PLAGEGEISTER ?!?! )


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Nein das geht nicht, ich kann nur komplette Themen verschieben aber nicht einzelne Beiträge.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer