Giesemann Megachrome Coral

  • Hallo, verwendet jemand von Euch den Megachrome Coral Brenner 250w -hab die Lichtfarbe noch nicht über einem Becken im Einsatz gesehen.Mich würde interressieren ob der Brenner auch so blaulastig wie der Aquaconnect 14000 K ist.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • habe ihn drin in einer riga 2x250watt
    links ist der megacrom drin rchts der aquamedic 10.000 glaube ich ich werde mich aber heute abend nochmals vergewissern.


    alle die bis jetzt bei mir waren sind begeistert von der farbe die die rechte beckenhälfte hat leicht blaulastig aber dennoch klar.


    bin begeistert.


    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • hallo nemo welche seite ist jetzt blauer- eigentlich müsste es doch die linke sein(14000K) denn laut deiner antwort hast du rechts den 10000 kelvin brenner drin, da es von megachrome mittlerweile 3 licht farben gibt 125000 14000 und 20000 kelvin schwanke ich zwischen dem aquaconnect und dem megachrome coral 14000
    gruss thomas

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hi Tom,


    Ich hab den Megachrome 12500K, bin jetzt aber auf den 14000K von AC umgestiegen ( gekauft aber noch nicht eingebaut ) da Mir das etwas blauere Licht besser gefällt ( was aber ansichtssache Ist ).
    Auch würde ich Dir raten die 14000 mal Live anzuschauen.


    Markus


    P.S.: hast eine PN

  • Ich habe einen Giesemann Megachrome (12.500 Kelvin) rechts und links einen Aqualine 10.000 (13.000 Kelvin) von Aqua-Medic (=AB). Diese unterscheiden sich rein optisch nicht im geringsten.


    Den Megachrom Coral habe ich leider auch noch nicht im Einsatz gesehen, aber bei der Angabe des Herstellers das er 14.500 Kelvin hat, kann man davon ausgehen, dass das den anderen 14.000er gleich kommt also relativ blau ist (ohne Gewähr).

    Viele Grüße


    Udo


    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ok sorry war heute mittag geistig umnebelt [120] [120]


    jetzt nochmal langsam und zum mitschreiben:


    links aquamedic 10.000 rechte megacrome marine


    das licht des marine ist wesentlich angenehmer und klarer, der aquamedic hat einen gelbstich.


    die besetzung war von mir so eigentlich nicht geplant nur ging bei der bestellung was schief, und so habe ich ihn halt mal eingebaut.
    als anschauungsobjekt echt gut für die optik gefällt mir die LINKE seite nicht so.


    Grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Nemo
    und beide deiner Brenner sind neu? Kann es sein, dass dein Aqua-Medic auch schon etwas älter ist und deshalb der Gelbstich?
    Ich habe ja die gleiche Kombination und ich erkenne optisch keinerlei Unterschiede, dass haben mir auch schon zwei andere bestätigt (nicht das du denkst ich brauche eine Brille [130] ). Meine Brenner sind beide neu.

    Viele Grüße


    Udo


    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi.
    Ich hab sogar schon mal gesehen, das zwei nagelneue, identische Giesemann Megachrome (mit je 150 Watt), nebeneinander eingebaut NICHT genau die gleiche Lichtfarbe hatten [132] . Kein Scherz. Es handelt sich wohl um Werkseitige Tolleranzen. Toll ist das aber nicht gerade... [127]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch


    http://www.aquabilderbuch.de/stefan77/




    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • hallo zusammen,
    hätte gerne mal eine frage gestellt geht zwar nicht um die giesemann megacrom sondern um die
    aqualine 16000 von aqua medic (weis -blauen brenner).hat damit jemand schon erfahrung ?
    gruß willil

  • Woher weißt du dass es diese Brenner gibt?
    Auf der Seite von Aqua-Medic ( http://www.aqua-medic.com ) kann man den nicht finden.

    Viele Grüße


    Udo


    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo udo
    im internet bei einer fa.die hat sie neu im angebot
    weis nicht ob ich die fa. nennen kann wegen
    werbung?
    ab-brenner16000.jpg

  • Beworben wird die aqualine 16000 wie folgt:


    Dieser Brenner ist ein blauweißer Vollspektrumbrenner. Er simuliert die Lichtzusammensetzung in größeren Tiefen und eignet sich sowohl zur Kombination mit aqualine 10000, als auch als Alleinbeleuchtung, wenn ein hoher Blauanteil gewünscht wird - bei niedrigerer Lichtfülle. Erhältlich in 150 und 250 W.


    So steht's geschrieben...


    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • hallo zusammen
    habe heute die aqualine 16000 in betrieb genommen
    bin sehr zufrieden kommt richtig gut rüber.
    habe sie getauscht da mir die 10000 mir zu gelbstichig
    waren.
    gruß willi

  • Hast Du denn außer den HQI noch T5 über Deinem Becken? Wenn ja, welche? ...würde mich mal interessieren, da meine AB 150W 10.000 Kelvin mir auch ein wenig zu gelbstichig sind und nur mit 4x blauen T5 ein schönes Licht erzeugt werden kann...


    Gruß
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • hallo frank
    habe noch 2x 24watt dulux blau darüber.
    und keinen extremen blaustich.
    gruß willi

  • Hi Willi,


    falls Du mal Fotos machst würde ich mich freuen die zu sehen! [130] Ansonsten wäre das nämlich evtl. mal eine Überlegung beim nächsten Wechsel wert! [120] [133]


    Danke schon mal!


    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • hallo frank
    schicke dir welche auf die e mail adresse die unten
    in sig angegeben ist.
    kommt auf den bildern aber nicht so wie es in wirklichkeit ist.
    gruß willi