• Offizieller Beitrag

    Echinata
    ich habe meinen jetzt ca. 5 Monate laufen und habe keine Probleme bezügl. der Luftfeuchtigkeit gehabt. Glaube auch, dass es auf Dauer ein Problem gibt. Bei Händler natürlich eher, wo die Luftfeuchtigkeit im kompletten Raum ja schon sehr hoch ist.
    Und ich habe auch im kompletten Raum eine Luftfeuchtigkeit von unter 40 Prozent (gerade eben sogar unter 30 %). Mein Becken hat gute 400 Liter Brutto, Raumgröße gute 20 qm. Mein Lüfter läuft seit 2 Tagen ununterbrochen damit habe ich Temperaturschwankungen von 24 Grad nachts und 27 Grad nach dem Abschalten von HQI. Es ist aber eine leicht erhöhte Verdunstung beim Nachfüllbecken festzustellen.

    @all
    Als Beispiel schätze ich dass ein Lüfter an normalen Sommern für Aquarien bis ca. 400 Liter mit zweimal 150 Watt HQI und zweimal T5 oder T8 ausreichen könnte. Bei mir mit 2x 250 Watt und 4x T8 auf gute 400 Liter sind aber definitiv mindestens zwei nötig um an heißen Sommertagen die Temperatur unter 30 Grad zu halten.

    manfred
    Danke

  • Hallo,

    Mit meinen zwei Badlüftern habe ich mein Becken auch im heißen Sommer vor zwei Jahren auf max. 28 Grad halten können, ohne das ich die Beleuchtungsdauer reduziert habe. Obwohl ich zwei mal 250 W HQI, 2 X 38 W T5 und 2 X 18 W T8 drüber habe.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich glaube du hast mehr Liter, das ist noch wichtig zu wissen, denn es macht natürlich einen Unterschied, ob man diese Beleuchtung über 400 Liter oder über 1000 Liter hat.

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen
    auch deshalb, aber auch mit der gleichen Oberfläche ists einfach so, dass sich 400 Liter einfach schneller aufheizen als 1000 Liter mit der gleichen Heizung (2x 250 Watt).
    Genau wie beim Herd, wenn ich mit 200 Grad 200 ml Wasser warm mache, dann geht das wesentlich schneller als wenn ich mit der gleichen Gradzahl 5 Liter warm mache.

  • Da gebe ich dir schon recht Udo, aber die Badlüfter haben auch eine größere Leistung als ein Computerlüfter. Meine bringen laut Typenschild 112 Kubikmeter/Stunde, schätze das das ca. das 3-4 fache eines Computerlüfters ist.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Argument [130] .

  • Hi. Bin gerade am ueberlegen wie ich mein Aquarium im Sommer kuehlen soll (wir wohnen unterm Dach !).
    Da kann es im Sommer schon mal 30-33 Grad haben !
    Dazu die Lampen, Pumpen... Hab jetzt mal diese ganzen Luefter, Thermostat und Aquarienkuehler- Geschichten durchgewaelzt. Mein Fazit: Die sind ja total irre was die fuer ein paar zusammengeschraubte Computerluefter an Kohle verlangen, von den Aquarienkuehlern (mit oft mieser Leistung und hoher Lautstaerke) ganz zu schweigen [122] [129] . Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir warscheinlich ein Raumklimaanlage hohlen werde. Gibt's in Baumaerkten ab 299,- Euro. Das Geraet kann sogar den Wohnraum entfeuchten, was ja im Winter oft auch net schlecht ist. Fuer das Geld krieg ich keinen Aquariumkuehler. Ausserdem hab ich selber auch noch was davon. Wie seht Ihr das ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo,

    da hast du im Prinzip schon recht, aber interressant wäre der Stromverbrauch von der Klimaanlage, bei Billiggeräten kann der Schuss da oft nach hinten losgehen, da manche Geräte einen so hohen Stromverbrauch haben das sich die Anschaffung einer teureren Anlage innerhalb kurzer zeit bezaht machen kann.


    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass so eine Raumklimaanlage auch ganz schön arbeiten muss, wenn dein Becken es gleichzeitig dein Becken runterkühlen soll. Ich weis ja jetzt nicht wie groß dein Becken ist, aber ich denke mit einem Raumkühler würst du es wohl eher nicht runterkühlen können im Hochsommer. Aber das kommt natürlich auch auf die Beleuchtung und die Wassermenge an, vielleicht hast du ja gar keine Probleme mit der Temperatur oder vielleicht reicht dir ja ein Lüfter mit Thermostat, dürfte komplett um die 40 Euro kosten und je Lüfter mehr ca. 10 Euro mehr. Das finde ich eigentlich nicht so teuer.

  • Hi. Ich meinte ja nur es gibt "ab" 299,- Euro Klimaanlagen.
    Das ist dann natürlich Energieeffizienzklasse C ! Ich denke vernünftige Geräte gibt's ab 500 - 600 Euro. Bin aber am überlegen weils ja bei uns unterm Dach im Sommer mit bis zu 33 Grad auch für uns schon nimmer angenehm ist. [120]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi,

    ein Wort zu den UT 100 Thermostaten von ELV, ich hatte mehrere von denen im Einsatz und nach einigen Wochen fingen sie immer wieder an, die falsche Temperatur anzuzeigen, auch ein Umtausch hat nicht viel gebracht, da ging es auch einige Zeit gut, aber dann trat das selbe Problem wieder auf.

    MfG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Markus Resch
    verd.... habs mir heute im Internet bestellt [124] .
    Kannst du noch was anderes empfehlen Markus?

  • Hallo Udo,

    habe bei mir ein Digitales von der Firma AKO im Einsatz, funktioniert seit ca 1 1/2 Jahren Tadellos. Habe es mir bei einem Kühlanlagenbauer geholt, kostet so um die 40€, geht aber auf's Grad genau.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,

    und die Messsonde ist die auch aus Plastik? Habe mir nämlich bei Conrad welche angeschaut und die waren alle aus Kupfer.

  • Hi Leute,

    bin gerade mehr oder weniger auf dem Sprung zum Conrad um mir einen Lüfter samt sonstigen Zubehör zu kaufen. Jetzt würde mich zum einen auch interessieren, ob der Fühler aus Plastik ist. Zum anderen wollte ich mal fragen, wenn ich in meinen Unterschrank an der Rückwand noch einen Lüfter anbringe, der Luft quasi nach außen bläßt, ob das dann zu mehr Verdunstung führt. Weil in meinem Unterschrank, wenn der zu ist, sich ganz schön die Hitze staut!!!
    Falls das machbar ist, würde ich mir nämlich dann gleich 2 Lüfter mitnehmen...

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    ich war gestern bei Conrad aber am Olympia-Einkaufszentrum und da hatten sie kein passendes Thermostat (alles Kupfermessstäge), deshalb kannst du es höchstens noch bei Conrad im Tal versuchen (nähe Fußgängerzone).

  • Hi Udo,

    damit sich vielleicht der ein oder andere noch den Weg spart: Im Tal und auch beim Saturn an der Theresienwiese bekommt man leider so etwas nicht! [124] Daher hilft wohl nur noch ne Runde gooooooglen! [132]

    Ich habe mir jetzt von Conrad ein "Steckernetzgerät" (Trafo) 1000/12 mitgenommen. An das werde ich dann einen Papst-Lüfter (keine Angst -> keinen Ratzinger [132] ) hängen. Die sollen mitunter sehr leistungsstark und dabei sehr leise sein! Werde berichten, wenn die Konstruktion steht! Allerdings habe ich dafür leider kein silbernes Gehäuse gefunden und muss daher nochmal überlegen, wie man das ganze noch optisch verschönern könnte!


    Viele Grüße
    Frank

    P.S. tom: Gibt´s das Gerät auch irgendwo online zu kaufen?!?

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • udo, Frank,

    Die Messonde ist Kommplett in Kunststoff eingegossen, und zu 100% Salzwasserbeständig. Habe einen Lüfter unter den Brennern, und einer ist in die Rückwand von meinem Unterschrank eingebaut, der hineinbläßt, da ich auch mal im Unterschrank die Temp. gemessen habe, und die war bei fast 40 Grad. Mittlerweilehabe ich festgestellt das der untere Lüfter mehr bringt als der obere. Über die Wasserverdunstung kann ich dir leider nichts sagen da ich eine Nachfüllautomatik habe die direkt an die Wasserleitung angeschlossen ist, ich weiß also nicht genau wieviel Wasser da über den Tag nachläuft. Ich schätze aber das das im Hochsommer so an die 10 L sind.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • tom:
    Hast Du vielleicht mal die genaue Typen-Bezeichnung o.ä. von dem Teil parat? Dann würde sich die Suche vielleicht leichter gestlalten für mich. So google ich mir wahrscheinlich nen Wolf! [120]

    Danke!

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus