Neues Aquarium -aber wie?

  • Hallo!
    Ich plane ein neues Aquarium einzurichten und da gibt es zwei Alternativen, je nach Standort im Haus.
    Erstens, in einer Art Nische im Wohn/Esszimmer, wo es nur von vorne sichtbar und zugänglich wäre, 160x80x65. Aber ein schöner Platz!
    Oder an der anderen Seite, an der Wand, von drei Seite frei 200x60x65. Breiter geht nicht, sonst kommen wir nicht mehr am Tisch vorbei!
    Die Abmessungen sind vom Raum her vorgegeben.
    Was meint ihr?
    Ich möchte vor allem Fisch und Weichkorallen, was wir hier in Frankreich "bac mixte" nennen.
    Danke für eure Ratschläge.
    Barbara

  • Hallo Barbara,

    da kann man schlecht einen Ratschlag geben wo es optisch schöner wirkt.
    Wir kennen ja deine Wohnung nicht [130]
    Auf der einen Seite eine Länge von 2 Meter und beim anderen dafür mehr in die Tiefe.
    Hat beides seine guten Seiten.

    Ich glaube ich würde mich für die 2-Meter-Variante entscheiden.
    Fische und Weichkorallen kannst du ja in beiden halten.

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • hi,
    ich würde die erste variante nehmen...

    1. du musst dich nur um die frontscheibe kümmern, putzen usw... das riff kannst du bis zur seitenscheibe aufbauen.
    meins ist auch von 3 seiten einsehbar, somit hab ich mich entschlossen den ablaufschacht nicht in eine ecke zu bauen, er steht zwischen der linken seite und er mitte, sieht auch nicht schlecht aus, ihn mit der dekoration zu verkleiden ist aber nicht ganz so einfach, ich hab auch platz zu den seitenscheiben gelassen um diese besser sauber halten zu können.
    das grösste problem ist die strömungspumpen auszurichten, hab schon alles versucht aber irgentwo ist immer eine stelle die nicht richtig umspült wird da der schacht mitten im becken steht.

    2. finde ich becken mit einem verhältnis von ca. 2/1 zb. 120 breit und 60 hoch, schöner wie becken die in die länge gezogen sind.

    3. um so tiefer ein becken ist, um so schöner lässt es sich einrichten.

    letztendlich musst aber du wissen wo es dir am besten gefallen würde, solltes aber auch beachten wo du den besten zugang zum becken hast, irgentwas gibts immer daran zu tun...

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Barbara,

    ich würde die zweite Variante bevorzugen, denn auch gerade für Fischis kanns nicht lang genug sein.

    Liebe Grüße

    Matze

  • Damit es wieder ausgeglichen wird, gebe ich auch meine Meinung ab. Je tiefer ein Becken ist, desto natürlicher lässt es sich einrichten. Eine gute Tiefe bietet einfach viel mehr Möglichkeiten als ein langes Becken.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • tja das ist gerade mein Problem!!: ich finde dass ihr alle recht habt und nun muss ich einfach entscheiden was für mich wichtiger ist!
    vielen Dank auf alle Fälle für eure Antworten; auf jeden Fall hab' ich verstanden dass beide Pläne machbar und nicht unvernünftig sind
    Ich halt' euch auf dem Laufenden!
    merci Barbara

    es tut mir echt gut auf deutsch über mein Hobby zu reden!!

  • hi Barbara

    ich würde auch die erste variante bevorzugen. sieht einfach besser aus.
    hier fehlt zwar der blick von der seite, aber ein 2 meter langes becken mit 60x60 bietet nicht die schönste seitenansicht, von da her wirste eigentlich nix versäumen. [130]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Na dann geb ich auch mal meine Meinung ab [128] . Tiefe ! Nichts geht über Tiefe ! Wenn erst mal das Wasser eingefüllt ist rückt die Rückscheibe optisch gleich ein ganzes Stück an die Frontscheibe. Bei wenig Tiefe entsteht dann ein fast "zweidimensionales" Bild. Es hat bis jetzt noch fast jedem (inkl. mir) leid getan wenn man nicht gleich von Anfang an eine ausreichende Tiefe gewählt hat.

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]