Elektronisches Vorschaltgerät HQI

  • Setzt jemand schon die neuen elektronischen Vorschaltgeräte für 250 Watt Brenner ein- bzw wie hoch ist die Stromeinsparung pro Brenner gegenüber den herkömmlichen Geräten ?

    Mfg Thomas

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hallo Aquatom,

    meinst du die Vorschaltgeräte von denen laut Werbebotschaft folgendes behauptet wird:

    "Ultra - Vue"

    Die neue bahnbrechende Technologie bei der HQI Technik. Neue elektronische Vorschaltgeräte für HQI - Leuchten bis 400 Watt

    Was sind die Vorteile der neuen Technik:

    + Längere Lebensdauer

    + Verbrauchsenkung um bis zu 50 %

    + gleichbleibende Lumenzahl

    + flackerfreier Betrieb

    + stabiles Spektrum des Leuchtmittels

    + längere Lebensdauer des Leuchtmittels

    Die elektronischen Vorschaltgeräte (EVG) gibt es, nachdem Sie bereits in die T5 Leuchtstofflampen - Technik eingeführt wurden , nun auch für HQI-TS-Lampen mit 150 - 400 Watt

    Die bisher bekannten negativen Eigenschaften von normalen VGs (Flackern oder Wellenbildung) entfallen: EVG-betriebene Lampen erzeugen ein ganz ruhiges Licht.

    Die höhere Lebensdauer der Leuchtmittel (50% laut Osram-Angabe) und ein insgesamt wesentlich geringerer Energieverbrauch machen diese Technik so interessant

    Ihr Geldbeutel und Ihre Korallen werden es Ihnen danken.


    Auch mich würden hierzu erste Erfahrungen interessieren.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Sapperlot, war der Michi wieder schneller.

    aber dewegen würde es mich auch Interessieren.

    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • Hi at all,

    habe diese EVG`s(3x400 Watt Coral Vue) seit 2 Monaten im Einsatz.

    Vorteile:

    1. geringere Wärmeabgabe der EVG`s
    2. keine Startgeräusche
    3. deutlich geringerer Stromverbrauch:

    - altes EVG 570 Watt
    - neues EVG 440 Watt, bei nur geringfügig veränderter Lumenzahl(Lichtleistung)

    Nachteile:

    Sind mir bisher keine aufgefallen, außer das dieEOn nicht mehr soviel Geld von mir bekommt und deshalb bald wieder die Preise erhöhen wird.

    MfG Markus

  • Die elektronischen Vorschaltgeräte git es doch seit langem praktisch von jedem (Giesemann, Aquamedic,A. Connect etc...) Hersteller gegen Aufpreis. ....aber ob es sich wirklich lohnt.?
    @ Markus Resch: Bist Du Dir sicher, daß der Stromverbrauch nicht nur anfänglich bei Einschalten der konventionellen Brennern kurzfristig so extrem hoch ist? Ich hab es selbst noch nie gemessen. Wir haben nur ´mal den Stromverbrauch von Red Dragon - Pumpen gemessen im Vgl. zu anderen...da war ich schon erstaunt! wie wenig Strom die tatsächlich nur verbrauchen.

  • Ich finde um diese Vorschaltgeraete wird (wie fast immer) ein bisschen zu viel Hype gemacht. Die Teile sind gar nicht billig und bringen zum Teil nur eine minimale Ersparniss. Das ganze geht dann oft noch auf Kosten der Helligkeit (zwar nur minimal, aber immerhin... [127] ). Muss ich nicht haben...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi,

    in der Werbebotschaft heißt es:

    - gleichbleibende Lumenzahl

    Markus, du schreibst, dass dieses Vorschaltgerät eine veränderte Lumenzahl zur Folge hat. Was heißt verändert? Mehr oder weniger Lichtleistung? Hast du das selbst gemessen?

    Das wäre ja dann eine saubere Verarsche! Für mich ist das schon ein Nachteil.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi,

    1. die Messungen, sind natürlich auch vo m Meßgerät abhängig, da keiner von uns sich ein geeichtes Gerät leisten kann und so können sich geringe Unterschiede ergeben, aber die Wattzahlen waren auch im Betrieb so wie angegeben.

    2. die Lumenzahl verringerte sich um 3%, was bei der o.g. Stromerspernis aber durchaus zu verkraften ist.

    MfG Markus

  • @ Markus
    wenn der Unterschied (nicht nur in den ersten Minuten) so groß ist, dann würde ich ab sofort nur noch Lampen mit elektr. Vorschaltgeräten nehmen (zumindest bei 400Watt).
    Denn die Umrüstkosten liegen so ca.. bei 150,- bis 250 Euro und dieses ja nur einmalig. Der Stromverbrauch ist dadurch dauerhaft niedriger. Ich würde es empfehlen. Ich empfehle aber auch noch viel dringender stromsparende Pumpen wie z.B. Red Dragon zu verwenden. Denn die HQi´s brennen nur 7-8 Std. am Tag. Die Pumpen laufen jedoch 24 Std. am Tag.

  • Hi
    Wer etwas zu dem thema lesen will hier mal ein link.

    http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

    Mich interessiert es nämlich auch.
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.