T5 wieviel?

  • Guten Abend alle zusammen,

    kaum hat man sich das erste Mal getraut hier zu schreiben, kommen ständig neue Fragen auf mich zu.
    Ich habe (nächste Woche) ein (altes eingefahrenes) Becken der Größe 100x60x60 und möchte mit T5 beleuchten.
    Zu welcher Beleuchtungsstärke ratet ihr mir. Ich dacht an 6 x 39 Watt. Ist das zu viel? Ich weiß auch noch nicht zu welchen Korallen es mich mal treiben wird.

    Fragende Grüße
    Petra

  • Zitat

    fridi1 schrieb am 23.03.2007 20:35
    Ist das zu viel?

    zu viel licht geht gar nicht [132] [120]
    bei deinem becken würde ich zu mindestens 6x39W T5 raten. mein becken hat die gleiche Maße, nur dass es 10cm niedriger ist, und ich beleuchte es ebenfalls mit 6x39W T5.
    ich würd sagen dass das auch in deinem Fall für schöne bunte korallen reichen müsste, egal ob lps sps oder weichkorallen. [130]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,

    hab was vergessen. Zu welchen Röhren würdet ihr mir raten, also ich meine wieviel blaue, weiße und welche, da gibt es ja verschiedene Lichtspektren.

    Petra

  • @ Tobi, unsere Beiträge haben sich überschnitten, kannst du mir bei der Lösung der 2. Frage noch helfen?

    Petra

  • also von den spektren her, würde ich entweder vier ATI aqua blue spezial (14000K) + 2 ATI blue plus (20000K), oder drei Aquamedic 10000K + drei Aquamedic 20000K einsetzen.
    gibt aber auch noch andere möglichkeiten, aber die beiden varianten sind so ziemlich die besten die mir gerade eingefallen sind.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,

    an sowas hab ich auch gedacht. Es ist für einen Anfänger echt gut sich nochmals vergewissern zu können, dass man doch nicht so fasch liegt.

    Danke
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    nun mir würden da noch die
    AQUA Science Blue und die AQUA Science Spezial einfallen
    zudem würde ich anstatt der 10000 Kelvin Röhre von Aqua Medic zur 15000 Kelvin Leuchte von Aqua Medic raten

    eine weitere gute Blauleuchte gibt es von Osram mit der Lichtfarbe 67
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ich kann Dir die AquaBlue und Blue Plus empfehlen. Sieht Dir mal den Thread über meine neue T5 Beleuchtung an [132]
    Das ist echt fortschrittlich und ich empfehle Dir 8 x ( 6 AquaBlue und 2 x Blue Plus)
    http://53852.rapidforum.com/topic=100672730926

    Aber am wichtigsten ist auch eine gescheite Lampe. Ohne die bringen Dir die Röhren nix.

    Peter

  • Hallo,
    @ Peter
    Habe mir ebenfalls eine Sun.... gekauft. Lieferzeit??? Im Moment Herstellerprobleme... na mal sehen, solange muß dann die alte Hqi durchhalten.

    Grüße
    Petra

  • hab schon oft gelesen das die leistung der lampen sehr unterschiedlich sein soll.
    warum ???

    bin auch schon ne weile am überlegen ob ich nicht komplet auf t5 umbaue.
    gedacht hab ich an 6 x 39w für 100x50x50.

    wo ist der unterschied zwischen einer lampe, und röhren die ohne gehäuse übers becken gebaut werden.
    für meine 2 t5 röhren hab ich ein evg von phillips verwendet, die evg´s bekommt man eigentlich sehr günstig, ich finde die preise die für t5 lampen verlangt werden echt der hammer.

    Becken: leider keins mehr

  • Ohne Gehäuse sind dem Dreck und Salz ausgeliefert (Reflektoren) und sie sind aktiv gekühlt. Nicht jede Lampe kann das vorweisen [132].
    Das die Preise jetzt recht teuer sind...finde ich nicht.
    Der Rudi wollte eine Sunpower nachbauen.
    Kam Preislich gleich +/- 0 Euro.
    Obwohl vom Grosshandel [126]

  • ok vieleicht hast du recht...
    dann lohnt sich das bestimmt nicht, hab grad mal nach der sunpower geschaut, die geht wirklich vom preis, ist allerdings auch nicht grad ne schönheit [131]

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Sorry Mad,

    aber ich habe die neue Sunpower und die ist wirklich schön.
    Klar nicht vergleichbar (Aussehen), wie die Giesemann oder ähnliche, aber dafür mächtig kräftig [132] und der Preis ist super.

  • Öööhmmm, ganz ehrlich! Ich weis jetzt nicht, was an der Sunpower hässlich sein soll oder "nicht schön ist"?!? [122] Sieht doch verdammt edel und dezent aus das Teil!!! ...von der Leistung ganz zu schweigen! [132]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • hmm... dann hab ich wohl die falsche angeschaut, ist die nicht ringsrum mit plexiglas verkleidet, so das man die halterungen und alles sieht ???
    könnte mir jemand von euch mal ein bild von einer sunpower schicken oder hier einstellen, preislich ist die lampe wirklich nicht schlecht.
    würde mich sehr darüber freuen....

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Mad,

    du kannst auch in den Bereich "Meerwasser Allgemein" in das Thema "Veränderungen unter T5" schaun. Dort habe ich mehrere Fotos eingestellt.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • danke michael, genau so wollte ich die lampe sehen, so wie das aussieht ist die lampe ringsrum mit getöntem plexglas verkleidet, oder nicht?
    dann sieht das schon ganz anderst aus, auf den bildern von ati wirkt es eher wie wenn es ringsrum klares plexiglas wär, das würde mir nicht gefallen.

    Becken: leider keins mehr

  • DAs mit dem klaren Plexiglas ist das Vorgängermodel - jetzt ist Plexikglas aber schwarz gefärbtes verbaut. Echt edel für Kunststoff [128]