Welche T5 Röhren?

  • hallo Leute habe vor einiger Zeit auf T5 umgerüstet und nun sind Neue Röhren fällig. Es sind 4 Röhren und ich liebe es hell. Könnt ihr mir sagen was Ihr mir für welche empfälen könntet?

    • Offizieller Beitrag

    Die von Aqua Medic sind zur zeit Top
    Bestes Preis Leistungverhältnis das es zur zeit gibt Made in Germany bei Sylvania
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • was ist mit den aquascience oder wie die dinger heißen? brauche auch neue 4x39W !

    • Offizieller Beitrag

    kann man ebenso empfehlen wie die ati aqua medic gieseman oder wie sie sonst noch alle heissen <font color="darkblue"> es gibt keine schlechten T 5 Röhren mehr </font>
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ich hab mal gehört das es da doch Unterschiede in
    der Lebensdauer gibt.
    Bei Ati soll es etwas weniger sein
    ( die müssen immer herhalten)
    oder ist das dummes Zeug?
    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas

    das wird der test zeigen der bei Korallenriff läuft


    ich glaub aber das sich alle T5 röhren von den verschiedesten anbietern nicht mehr viel nehmen ob lebensdauer oder stabilität
    kommen ja zu 80% aus dem selben Haus [120]
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • bin der gleichen meinung wie eddy
    die hersteller bauen lampen!!! keine leuchtmittel...
    die leuchtmittel haben bestimmt ihre unterschiede, farben usw. die haltbarkeit müsste doch gleich bleiben.

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Made bei Sylvania
    sagte doch viele anbieter die sich ihren stempel aufdrücken lassen
    aber fast immer der gleiche hersteller
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Wast

    was ich eventuell machen werde bzw vielleicht vor habe, dass ich beim nächsten Röhrenwechsel in jeder der 6 fassungen eine andere Röhrenmarke einsetze.
    somit hab ich eine schöne mischung, besonders was das spektrum betrifft.
    obs was bringt weiß ich nicht, aber schaden kann es doch nicht, oder?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Osram L67 blau und mal eine Giesemann weiß, ist eher etwas gelb, aber wenn alle Lampen an sind ist das mit den BLV brenner eine passable Mischung.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • ......Mischungen von Röhren hab ich anfangs auch ausprobiert....dabei ist mir auch zum ersten ´mal aufgefallen, daß Lampen von vermeintlich verschiedenen "Herstellern" identisch waren...klar Spektren kann ich nicht messen....aber ich glaub heute nicht mehr an "bessser weil es von XY kommt".....

  • Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 11.06.2007 22:56
    ......Mischungen von Röhren hab ich anfangs auch ausprobiert....dabei ist mir auch zum ersten ´mal aufgefallen, daß Lampen von vermeintlich verschiedenen "Herstellern" identisch waren...klar Spektren kann ich nicht messen....aber ich glaub heute nicht mehr an "bessser weil es von XY kommt".....

    ich glaub ich werde aber dennoch mal einige "Leuchtmittelherstellern" beim nächsten röhrenwechsel mischen. Teilweise haben die ja schon recht unterschiedliche spektren, was vielleicht optisch, eventuell auch für die Tiere als angenehm epmfunden wird.
    Gibt ja schließlich genug "Hersteller" deren Röhren sich bezüglich des Spektrums deutlich unterscheiden.
    Da war doch mal die Rede von den Pissgelben Röhren.
    Die sollte man mal mit den ATI aqua blue spezial vergleichen. da ist schon ein enormer unterschied.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal hersteller ist nicht gleich anbieter
    meines wissens gibts in deutschland nur noch zwei eigenständige hersteller und dort lassen die anbieter ihre röhren produzieren egal ob giesemann, aqua medic, ,fauna marin, ati und wie sie noch alle heissen mögen jede zweite röhre ist abgekupfert also identisch mit anderen anbietern
    bei einer gewissen abnahme kannst jeder ein anbieter werden man geht nur mit seinen wünschen zu den herstellern will ich eine gro lux für meerwasser in t5 wird sie mir so auch gebaut will ich eine pissgelbe wie die osram daylight oder die sun von ati wird mir auch die so zusammengestellt mittlerweile ist es doch so
    dass es keine kunst ist meerwassertaugliche spektren für t 5 röhren vom hersteller zusammen stellen zu lassen man muss nur eine gewisse menge davon abnehmen
    den hype nur gewisse anbieter haben das non plus ultra von t 5 röhren im angebot kann ich nicht nachvollziehn und halte ich für völlig überzogen man muss sich nur gut verkaufen und ein paar finden die auf den zug springen schon geht alles seinen weg

    ich nehm an die meisten werden gar nicht wissen wie die erste meerwassertaugliche t5 röhre mit annehmbaren spektrum entstanden ist man gehe zum hersteller mit einer t 8 röhre in diesem fall aqua star von sylvania und sagt diese röhre will ich in t 5
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009