Nanoriff Probleme über Probleme

  • Ich drücke dir die Daumen! Vllt tust dir halt noch 2 kleine trimmas rein...Dann müsste auch bissl füttern und dein As hat wenigstens bissl was zu tun. Sauerstoff ist zwar wichtig, sollte aber locker durch die Strömung ausreichend vorhanden sein...Besonders wenn keine Fische drin sind.
    Berichte mal wie es weitergeht...

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo Sascha! Was sind bitte Trimmas? Zwerggrundeln?
    Ich denke der Schäumer soll erstmal so weiterblubbern, für den Fall, dass ich doch zuviel Futter zugebe, was ja bei dem Nudeltopf schnell passiert ist kann ich dann wieder höher schalten und entgegensteuern.. Man man so ein Nano ist schon eine Herrausforderung!!
    Klar berichte ich weiter, wenn's interessiert..
    Grüße ;)

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo Tobi

    ohne alles genau gelesen zu haben. Womit machst Du einen Wasserwechsel? Osmosewasser? Leitungswasser? Welches Salz? Wenn das schon angesprochen wurde, sorry. War nur so ein Gedanke

    Grüße

    Deniz

  • Ja...Das sind ganz ganz kleine grundeln...denke das belastet nicht so sehr wie auf einmal staubfutter zuzugeben und sie sind hübsch anzusehen.
    Wie du ja richtig sagst sind 30ltr sehr labil.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Die Wasserwechsel wurden über 4 Jahre lang mit destilliertem Wasser und dem normalen Red Sea Salz durchgeführt. Ich habe da schon viel probiert und immer haben die Tiere schlechte Reaktionen gezeigt, sprich Polypen eingezogen und die ganze Beckenbiologie war nach den Wasserwechseln angegriffen. Selbst als ich auf 1,5 Liter runter gegangen bin wurde da nichts besser. Ich habe natürlich das verwendete Wasser geprüft, so gut man das eben machen kann mit den gängigen Tests und keine Auffälligkeiten feststellen können. Das Salz soll ja absolut in Ordnung sein, sprich in Salinen gewonnen, also nichts chemisches usw. Ich habe jetzt schon desöfteren gelesen, dass frisch angesetztes Meerwasser eine bestimmte Agressivität besitzen soll. Ob da wirklich was dran ist weiß ich nicht, könnte es mir nach den Reaktionen aber gut vorstellen. Das angesetzte Wasser nach dem mischen ein paar Tage unter Umwälzung stehen zu lassen brachte auch keinen Erfolg. Jedenfalls kann ich nichts negatives feststellen, wenn ich echtes Meerwasser nutze, da blühen die Tiere optisch auf.

    Hab mir die Trimma Grundeln grad mal angesehen, das wäre eine Überlegung wert. Danke für den Tipp! :)

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi (23. August 2015 um 09:30)

  • Die Wasserwechsel wurden über 4 Jahre lang mit destilliertem Wasser und dem normalen Red Sea Salz durchgeführt. Ich habe da schon viel probiert und immer haben die Tiere schlechte Reaktionen gezeigt, sprich Polypen eingezogen und die ganze Beckenbiologie war nach den Wasserwechseln angegriffen. Selbst als ich auf 1,5 Liter runter gegangen bin wurde da nichts besser.

    Du hast das nach jedem Wasserwechsel in den letzten vier Jahren beobachten können?!? Hast Du die Temperatur angeglichen vor dem WW und das frisch angesetzte Meerwasser erstmal ein paar Tage stehen gelassen?

    Hast Du mal ein anderes Salz bzw. ein anderes Osmosewasser verwendet?

    Gruß,

  • Bei Red Sea handelt es sich ja um eins der letzten "Natürliche Salze" die auf dem Markt sind! Natursalze haben einen wesentlich höheren Verschmutzungsgrad und sollte deshalb bei Nanobecken nicht verwendet werden! Dennerle gibt das so viel ich weiss in einen seiner Broschüren das auch so vor.
    Das "destillierte Wasser " das man im Baumarkt zu kaufen bekommt ist nichts anderes als schlechtes Osmosewasser aus industriellen Anlagen, die garantiert keinen nachgeschalteten Harzfilter besitzen.

    Gruss
    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Also im Grunde war schon etwas ersichtlich, allerdings nie so stark, wie ich in den letzten drei Monaten beobachtet habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir lange keine Gedanken darüber gemacht habe, da es wirklich minimal war. Erst als die Problematik zunahm fing ich an wirklich daran zu arbeiten.
    Wie schon erwähnt habe ich als einen meiner ersten Schritte das frische Wasser längere Zeit unter Umwälzung stehen lassen, auch hier kein Erfolg.
    Grundsätzlich wird mein Wechselwasser erst auf Beckentemperatur erhitzt, bevor ich es einfülle, ausserdem achte ich darrauf, dass Werte wie KH, MG und Calcium etwa auf dem gleichen Level liegen.
    Das Salz wurde vom Coral Pro auf das normale Red Sea umgestellt, da ich beobachten konnte, dass die Tiere negativ auf erhöhte MG und CA Werte reagieren bzw eine schnelle Erhöhung dieser Werte ebenfall kontraproduktiv ist.
    Das destillierte Wasser habe nicht gewechselt. Ich prüf das regelmäßig auf Verunreinigungen, wie etwa PO4 oder auch Silicat und konnte bis jetzt nichts feststellen. Mit "Baumarktwasser" hatte ich schon Probleme, daher hol ich es entweder in der Drogerie oder beim Supermarkt. Ob's wirklich was ausmacht auf das Fisch-Symbol auf der Verpackung zu sehen - ich beachte es. Zudem sollte erwähnt werden, dass ich mit diesem Wasser auch das verdunstete nachfülle und da gibt es keine Probleme.
    Boris, da sind wir wieder beim altbekannten Thema, laut der Information von Red Sea wird das Salz nach der Trocknung gereinigt. Nach meinen Informationen sollen gerade die synthetischen Salze negative Auswirkungen haben. Diese Information ist allerdings aus einem anderen Forum entnommen, ob das wirklich so ist? :wacko:
    Dann wäre da noch die Information, dass destilliertes Wasser kein Osmose, sondern deionisiertes Wasser ist und da sollte eigentlich alles draussen sein. Und selbst wenn Osmose, dann dient ein nachgeschalteter Harzfilter doch nur dazu, das Silicat zu entfernen und dieses war bis auf den Baumarktdreck noch nirgends messbar..
    Ach ja, ich persönlich hielt bisher recht wenig von den Infos oder Sachen von Dennerle. Hab auch nur das Becken gekauft, weil ich die abgerundeten Ecken klasse finde. Den Rest hab ich mir selbst zusammengestellt.
    Ich bin natürlich nach wie vor offen für Kritik oder Belehrung eurerseits, nur so werde ich besser und mein Becken wird's mir danken!
    Grüße ;)

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi (23. August 2015 um 15:15)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    lass mal das Red Sea Salz weg, das ist relativ kritisch zu sehen und das von Dir beschriebene hab ich bei dem Salz auch schon öfters gehört.
    Ich selbst nutze seit einigen Monaten das Salz von Fauna Marin, davor aber auch gerne Tropic Marin ProReef oder BioActif.
    Und statt destilliertem Wasser lieber Reinstwasser aus einer UOA + Harzfilter nehmen - im destillierten sind oftmals noch Rückstände enthalten.

  • Ach so, es tut sich was! Die Gorgonien fangen an sich wieder zu öffnen, ebenso haben sich die Weichen wieder erholt und die Euphylia wirkt nicht mehr ganz so blass, es geht in die richtige Richtung!! :rolleyes:

  • Interessant das zu hören. Im Moment bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich wieder anmischen soll, da mein Versuch mit dem echten Meerwasser doch gut zu funktionieren scheint. Also wenn dann werd ich das Tropic Marin nehmen, damit habe ich schon viele Jahre an meinem letzten Becken gearbeitet ohne Probleme..
    Ich muss zugeben, dass die Sache mit dem echten Meerwasser mir doch sehr zusagt, nicht nur aufgrund der Reaktion der Tiere, sondern weil es einfach ohne größere Aufwände möglich ist. Das anmischen ist doch immmer sehr zeitaufwendig und man hat überall die Sauerei, ausserdem fand ich es furchtbar an meinen Harzsäulen mit Salzsäure und Natronlauge zu arbeiten. Da es ja nur ein Nano ist würden sich die Kosten monatlich auf 25 Euronen belaufen und das finde ich vertretbar. Mal sehen, im Moment bin ich einfach nur glücklich, dass sich das Becken erholt! :thumbup:

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.