Nanoriff Probleme über Probleme

  • Hallo alle zusammen!
    Seit über vier Jahren betreibe ich einen 30er Dennerle Cube. Alles fing damit an, dass die Korallen alle sehr blass wurden und auch das Polypenbild deutlich schlecht aussah. Das Wachstum schränkte sich enorm ein und es war mir klar, da stimmt was nicht.
    Also habe ich erstmal meine Wasserwerte überprüft und nachdem NO3 und PO4 gleich null war erschien mir logisch, dass es sich um eine Nährstofflimitierung handeln muss. Also erstmal einige Foren und das Netz durchstöbert, dann bin ich bei Sangokai Nutri-Complete gelandet. Dieses also über einige Wochen erst in niedriger Dosis, sprich 0,1 ml dosiert, dann die Dosierung gesteigert auf bis zu 0,2 ml. Natürlich habe ich regelmäßig alle Werte überprüft, um sicher zu gehen, dass ich nicht überdosiere.
    Die ersten Erfolge wurden sichtbar anhand einer kräftigeren Farbgebung der Korallen. Das Becken schien sich zu erholen.
    Was dennoch sehr auffällig war, nach jedem Wasserwechsel, das sind 10-tägig etwa 10% des Beckeninhaltes mit Red Sea Salz verschlechterte sich das Polypenbild und der Gesamtzustand der empfindlicheren Korallen. Am ehesten sah ich das an meinen Gorgonien (Muriceopsis flavida und Pinnigorgia) , diese zogen die Polypen ein und häuteten sich erneut. Es war deutlich zu erkennen, dass wohl die Wasserwechsel dem Becken zusetzten denn nach vier Tagen etwa stand alles wieder besser. Klar war mir auch, dass ich bei dieser Beckengröße genau darauf schauen musste, dass ich jegliche Veränderung sehr sehr langsam vollziehe. So behielt ich die Beckenwerte genau im Blick und testete noch das Wechselwasser. Obwohl die Werte wie etwa die KH, das Magnesium oder Calcium in etwa gleich dem Beckenwasser waren geschah wieder dasselbe nach erneutem Wasserwechsel.
    Soweit so gut (oder auch nicht), da es ja nur ein Nano mit 30 Litern ist bestellte ich kurzerhand von Michael Mrutzek das echte Meerwasser von Caribsea. Erstaunliche Reaktion meiner Tiere nach dem ersten Wasserwechsel, keine Veränderungen des Polypenbildes, alles stand im Vergleich zu vorher wesentlich besser!
    Weiterhin wurden natürlich unter ständiger Beobachtung der Wasserwerte die Nährtoffe hinzugegeben. Das echte Meerwasser hab ich natürlich auch überprüft.
    Es schien als hätte ich endlich einen Weg gefunden zur stabilisierung meines Beckens bis vor drei Tagen seltsame weiße Beläge auf den Scheiben sichtbar wurden. Diese nahmen enorm an Dichte zu und es bildeten sich schleimige weiße Fäden, die quer durchs Wasser hingen. Was ich bisher darüber im Netz fand deutete darauf hin, dass es sich um Bakterien handeln muss. Gestern gegen Mittag brach optisch alles zusammen, ausnahmslos alle Korallen haben die Polypen eingezogen. Das Becken sieht schrecklich aus! Das Foto wurde gegen Mittag geschossen. Im Hintergrund kann man die ersten Folgen schon erkennen anhand der Muriceopsis, die schon alle Polypen eingezogen hat. Zum Schluss noch einige Infos zum Becken; 100% Lebendgestein und Livesand von Red Sea; Technik: Sander Picollo, Tunze 106s 2x, Beleuchtung Zetlight ZN1201, Wasserwerte aktuell: PH 8,2 KH 7 NH4 0 NO2 0 NO3 0 PO4 0,03 SI 0 MG 1300 CA 430
    So, was denkt ihr zu der ganzen Sache? Ich bin wirklich über jede Art Hilfe dankbar!!
    Viele Grüße Tobias

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    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (15. August 2015 um 14:58)

  • Kleine Becken werden leider sehr instabil.
    Hab gelesen das kein Nitrat drinnen ist während Phosphat ja.
    Es sollte da immer ein Gleichgewicht sein.
    Mrutzek hat darüber mal einen Artikel geschrieben
    Gibst du irgendwie Kohlenstoff hinzu?
    Das gleiche kann passieren wenn Vodca übermäßig dosiert wird.
    Besorge dir gutes gebrauchtes Wasser von einem Aquarianer wenn er doch ein WW macht und beobachte weiter.
    Mit was misst du dein Wasser?
    Wie hoch ist dein Livesand?
    Welche Temperatur?

    LG. Robert

  • Hallo Tobias,

    die blase Farbe der Euphyllias spricht für die Nährstofflimitierung . Mit was für Tests hast Du diese Werte genommen?
    Schalte doch einfach mal Deinen Abschäumer aus gibt etwas Staubfutter zu, dann sollten sich die Probleme einstellen.
    Dein "echtes Meerwasser" wie Du so schön sagst ist übrigens nichts anderes als Balastwasser aus der Schifffahrt! Ich kann die Verwendung von sowas absolut nicht verstehen.

    Gruss
    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
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  • Hallo zusammen, also die Tests sind mit Salifert und Tropic Marin durchgeführt worden. Um mir der Testergebnisse sicher zu sein war ich sogar bei einem Händler in Muc und habe dort mein Wasser prüfen lassen mit genau den selben Ergebnissen. Der Gedanke beim zu führen der Nährlösung war, den Nitrat und Phosphatwert eben genau so einzustellen, dass von beidem minimal im Wasser ist. Selbst nachdem ich die Dosierung von 0,1 ml auf 0,2 ml pro Tag erhöht habe war kein Nitrat messbar. Der Phosphatgehalt jedoch pendelte zwischen 0,03 und 0,1 was ja vollkommen ok so ist. Trotzdem bildeten sich diese Bakterien. Hier noch die Inhaltsstoffe des Sangokai Nutri-Complete: Aquadest, Kaliumchlorid, Ammoniumnitrat, Hydroxybenzoesäuremethylester, D-Glucosamin, a-D-Glucose, Monohydrat, L-Lysin HCI, L-Glutaminsäure, 2-Aminosulfonsäure, Carbamid, Threonin, Natriumdihydrogenphosphat, Dihydrat; Auf dem produkt steht, dass man es bei Nitraterhöhung absetzen soll..
    Ach ja, Kohlenstoff wird nicht dosiert. Der Livesand ist etwa 2cm hoch und die Temperaturen pendeln mit Kühlung momentan zwischen 27 und 28 Grad.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich momentan einfach nur noch unsicher bin, was denn nun das richtige ist. Das abschalten des Schäumers ist ja auch mit Sauerstoffverlust verbunden oder? Und hätte das Wechselwasser eines anderen Aquarianers nicht "ausgedient" bezüglich den wichtigen Spurenelementen und anderen Bestandteilen?
    Was die zusätzliche Fütterung angeht, das hab ich bis jetzt nicht getan in der Meinung, dass in dem Sangokai Produkt alle wichtigen Nährstoffe vorhanden sind. So stand es zumindest auf deren Homepage..
    Und was das echte Meerwasser angeht, da hatte ich schon etwas Zweifel. Für mich kahm da eigentlich nur das ATI Wasser in Frage, da man dazu online die Laborergebnisse einsehen kann. Das von Caribsea war eher eine Notlösung, da die aktuell im Handel befindlichen von ATI zuviel Phosphat aufwiesen.
    Für mich zählt eigentlich nur, dass ich gegenüber anderem mit diesem Wasser einen Erfolg verbuchen konnte..

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  • Wassertest vom Händler bringt m.E. ziemlich wenig, dieser hat ja ebenfalls nur die gängigen Tests zur Verfügung. Wenn man nicht totaler Anfänger ist oder die Tests abgelaufen sind, imho überflüssig.

    Würde eher mal eine Laboranalyse empfehlen (Gilbers und Co), um Deine Messungen zu überprüfen. Die messen photometrisch und somit auch Nitrat in kleinsten Spuren.

    Gruß,
    Pamex

  • Ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem AS geht aber den könntest du zB auf maximalen Durchfluss einstellen so das er nicht richtig schäumt.
    Die Empfehlung von mir hat schon viele Aquarien gerettet.
    Ausgedient hat das Wasser bestimmt nicht wenn die Werte gut sind.
    Ich mache WW auch nur darum um Spuren rein zu bringen.
    Ich würde es mal probieren.
    Hole dir mal 50 oder 60 Liter Wasser und wechsle dann täglich 10 Liter.
    Übrigens das Wasser das du kaufst ist in meinen Augen Tod
    Im Vergleich das Wasser von einem Bekannten hat nützliche Bakterien
    Das ist jetzt meine Empfehlung aus der Ferne.
    Wie schon geschrieben wurde wen Euphilia nicht öffnet hast du viel zu sauberes Wasser.

    LG. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von schrommr (16. August 2015 um 18:59)

  • So, gestern hab ich erstmal alles an Technik gereinigt. Unglaublich wie viel Bakterienschleim in den Pumpen und dem Abschäumer drin war! Die Dosierung vom Sangokai ist weiterhin ausgesetzt und ich glaub ich lass das in Zukunft auch. Ausserdem habe ich 10% des Beckeninhalts gegen das echte Meerwasser getauscht, wieder mal mit guten Reaktionen der Tiere. Wird denke ich noch ne Weile dauern, bis sich das Becken wieder gefangen hat, besonders die Weichkorallen sind enorm beleidigt. Froh bin ich jetzt erstmal, dass ich bis jetzt keine Tiere verloren habe! Klar ist mir, dass ich schauen muss wie ich das Nährstoffproblem löse. Den Schäumer werde ich erstmal ein Stück herunterfahren, dann werd ich mehr füttern. Desweiteren wäre ich dankbar, wenn sich jemand aus dem Raum Pfaffenhofen meldet, der etwas Wechselwasser mit guten Werten und etwas erhöhten Nährstoffgehalt für mich abzugeben hat! Ich denke über den Sinn oder Unsinn von echtem Meerwasser kann man sich streiten, in einem anderen Forum wurde es angepriesen aufgrund der natürlichen Zusammensetzung, der enthaltenen Spurenelementen und dem natürlichen Plankton. Einer der Herren von ATI meldete sich zu Wort und ließ für mich doch recht gute Argumente fallen.. Ausserdem sprachen einige Erfahrungsberichte im Netz dafür, dass ich mich so entschieden habe..

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  • Darf ich mal fragen warum Du bei bei 0 Werten eine Kohlenstoffdosierung vornimmst? Und warum hast Du einen Abschäumer bei 30 liter dran? Es erweckt den Eindruck das Du an Deinem Becken viel zu viel dosiert! Mach jede Woche 10 Liter WW und Du brauchst rein gar nichts im Nanobecken rein geben!

    Gruss
    Boris

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  • pamex: Das mit den Wassertests würde ich so nicht sagen. Es kommt drauf an mit welchen Tests der Händler misst! Wenn natürlich mit Salifert & Co. gemessen wird, dann gebe ich Dir Recht, das es ziemlich nutzlos ist!

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  • Hallo Boris,

    genau das meinte ich, kenne noch keinen Händler, der photometrische Wassertests in Laborqualität macht.

    Gruß,
    Pamela

  • Boris, erläutere mir bitte, was du mit Kohlenstoffdosierung meinst! Ich war mir lediglich bewusst, dass ich durch das Sangokai Produkt die Nährstoffe im Wasser erhöhe und dies dann meinen Korallen zugute kommt. Überdosiert wurde nichts bewusst, sondern genau den Vorgaben des Herstellers entsprechend.
    Ist es so verwunderlich, dass an kleinen Becken ein Abschäumer betrieben wird?
    Und der Wasserwechsel, natürlich regelmäßig in nicht übertriebenen Mengen wechseln, jedoch klingt das für mich unlogisch, wenn du sagst das reicht dann aus, denn wenn ich mein Wasser mit dem Red Sea Salz anmische hab ich wieder NO3 und PO4 gleich null und das gleiche Problem wie vorher. Das echte Meerwasser hat NO3 vielleicht in zu geringen Mengen enthalten, sprich bei mir mit Salifert nicht messbar. Der Phosphatgehalt liegt wenigstens da schon mal bei 0,03.
    Da sollten wir eher zusammmen erarbeiten, wie ich das kleine Cube am besten dauerhaft pflegen sollte und da geht es ja auch schon in eine gute Richtung! Der Schäumer ist jetzt runter gefahren und läuft auf etwa 30%..
    Der Händler hatte die Tests von JBL, die ja sehr zuverlässig sein sollen, von dem her erschien mir schon logisch mein Wasser nochmal dort prüfen zu lassen..

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    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi (18. August 2015 um 11:27)

  • Hallo Pamela,

    das wird es auch nicht geben weil die Kosten viel zu hoch dafür sind und sorry das ich das jetzt sage, die Geiz ist Geil Mentalität gerade in Sachen Wassertests bei 90% der Meerwasseraquarianer herrscht. Oder denkst Du etwa wirklich das zum Beispiel Triton mit einem 35,- Euro Test kostendeckend arbeiten kann?

    Gruss
    Boris

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  • Hi Tobi,
    Sorry, da hatte ich mich verlesen, dachte Du dosierst Kohlenstoff.
    Genau das meinte ich in meinem Post vorher über die Wassertests! Wenn ich da schon wieder JBL lese, dann stellt es mir da die Haare auf, die ich schon lange nicht mehr habe.
    Für mich macht ein Abschäumer in 30 Litern keinen Sinn und auch nicht das betreiben von Sangokai oder anderen grossartigen zudosieren von vielen Fläschchen. Wasserwechsel und fertig.

    Gruss
    Boris

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  • Hallo Boris,

    Zitat

    das wird es auch nicht geben weil die Kosten viel zu hoch dafür sind und sorry das ich das jetzt sage, die Geiz ist Geil Mentalität gerade in Sachen Wassertests bei 90% der Meerwasseraquarianer herrscht. Oder denkst Du etwa wirklich das zum Beispiel Triton mit einem 35,- Euro Test kostendeckend arbeiten kann?

    Eben genau deswegen ist es eigentlich sinnlos, Wassertests mit den ewig gleichen Salifert und Co beim Händler machen zu lassen. ;)

    Hat für mich keinen wirklichen Mehrwert außer vielleicht ob man sehen will, dass die Tests nicht abgelaufen sind.

    Gruß,

  • Servus, genau da besteht eine sehr große Problematik, denn in 14 Jahren Riffaquaristik hab ich schon einiges zu hören bekommen. Der eine sagt das, der andere ist wieder anderer Meinung, genau so wie die Becken alle verschieden betrieben werden. Meiner Meinung nach erreicht man oft nur dann sein Ziel, wenn man verschiedenes ausprobiert, sich dann selbst eine Meinung bildet aufgrund von Erfahrungen und schlussendlich Schritt für Schritt seinen Pflegeplan perfektioniert.
    Das gilt für das Sangokai Produkt, ebenso wie für die Wassertests von JBL und das natürliche Meerwasser. Wie oft war ich am Schluss nur noch durcheinander.. :wacko:

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Der eine sagt das, der andere ist wieder anderer Meinung, genau so wie die Becken alle verschieden betrieben werden.

    Sicher, das ist ja das schöne am Hobby, viele Wege führen zum Ziel und viele Aquarianer haben mit unterschiedlichen Methoden Erfolg (sei es Sangokai, Triton oder Hatchu Fischu...). ;)

    Nur muss ich Boris recht geben, was versuchst Du bitte in 30 Litern abzuschäumen?!? Per Definition sind solche kleinen Becken nicht mit großen Fischbesatz gesegnet und da Du anscheinend eine Nährstofflimitierung hast, ist ein AS eher kontraproduktiv. Ich selber habe ein 60l Nano - immerhin mit Grundeln und Krebsen - das komplett ohne AS und nur mit WW betrieben wird, läuft einwandfrei!

    Wir versuchen ja auch nur eine möglichst einfache Lösung für Dich zu finden, nachdem Du um Hilfe gebeten hast.

    Gruß,

  • Ich weis nicht, warum immer auf die JBL Tests geschimpft wird... Habe den Marine Koffer von denen und Tests von salifert, red sea und tropic Marin ... Jeder hat seine vor und Nachteile... Aber mit einer multireferenz kann ich bei allen ähnliche Ergebnisse messen... Im Endeffekt kann keiner der Tests 100%ig genau messen.. Aber um eine Tendenz zu geben reichen die halt alle Male...

    Gruß,
    Karlo

  • Finde jbl auch kacke aber mit ner Referenz sollte es eigentlich gehen.. Und ausschlaggebend ist ja eher die absolute Konstanz der Werte.
    Das haut in 30 ltr en nicht gut hin.
    Nen AS finde ich völlig unnötig...Mein erstes Aq hatte 60 ltr...War sehr überbesetzt und ich hab nicht gerade wenig gefüttert und hätte da auch mit nem kleinen As mit Limitierung zu kämpfen.
    Nimm den As vom Netz.. Wechsel paar Wochen 5 ltr / Woche und alles wird gut.

    VG, Sascha

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  • Naja wie gesagt ist der Schäumer jetzt herunter gefahren. Ich denke ich mache keinen Fehler, wenn ich ihn nur ein bischen blubbern lasse, also nur soviel, dass nicht mehr abgeschäumt wird, damit das Wasser so weiter mit Sauerstoff angereichert wird. Einer meiner Gedanken bezüglich des Abschäumers war, dass dieser ja noch andere Aufgaben erfüllt, wie nur den Dreck raus zu holen.
    Ich mache jetzt einfach weiter regelmäßig meine Wassertests, um zu sehen wie sich das Becken ohne Abschäumung und mit Zugabe von Staubfutter macht. Ich hab nach dem Crash endlich wieder Hoffnung, dass ich es vielleicht doch noch hinbekomme. Die letzten Tage kann ich beobachten, wie die Bakterienfilme sich mehr und mehr zurück ziehen und die Korallen wieder öffnen, zwar noch nicht so gut wie vorher aber immerhin!
    Ich bin für jede Kritik und jeden Tip absolut dankbar!

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