Schmieralgen nach Abschäumerausschalten weg?

  • Hallo an Alle,
    ich habe nach meinem Umzug vor 2 Monaten etwas Probleme mit Schmieralgen, die sich vornehmlich auf dem Sand ausbreiten. Jetzt habe ich 3x nach der Schäumerreinigung vergessen den wieder anzuschalten. Er lief ca. 12 Stunden in der Nacht nicht. Die Abstände waren ca. 5 Tage. Am nächsten Morgen waren die Schmieralgen nicht mehr sichtbar. Schalte ich den Abschäumer wieder ein, tauchen sie tagsüber wieder auf. Was geht da ab? Bin intellektuel überfordert.Ich kann ja nicht den Abschäumer permanent ausschalten.
    Hat jemand eine Erklärung?

    LG

    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich ehrlich gesagt eher nach Zufall an. Würde dem System generell noch ein wenig Zeit geben bis wieder alles im Lot ist. Läuft ja praktisch erst zwei Monate. Wenn der Umzug nicht gleich in die Wohnung nebenan war ist das oft schlimmer für das System wie ein kompletter Neuanfang.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Probier mal phytoplankton zu dosieren... Habe den Eindruck, dass das Recht gut klappt... Könnte mir vorstellen, dass dein phytoplankton immer zunimmt, wenn der Abschäumer aus ist und direkt abgeschäumt wird, wenn er wieder läuft...

    Gruß,
    Karlo

  • hallo,

    hat was mit in der "Nacht kein Licht" und am "Tag viel Licht" zu tun (Tag/Nacht-Rhythmus). Ganz normaler Vorgang für Cyanos.

    mfg

    Lothar

    6 Mal editiert, zuletzt von L.K. (19. Februar 2015 um 23:00)

  • Hey Lothar er redet von Schmieralgen nicht von Cyanobakterien
    und hier geht's um das Verschwinden nach dem vergessen wurde den AS wieder einzuschalten...gehe davon aus das das Licht jede Nacht aus ist :-))

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo Sascha,

    Ist ja dasselbe. ;) Cyanobakterien werden umgangssprachlich auch Schmieralgen genannt. Sind aber keine Algen sondern Bakterien.
    Gibt es in grün, rot, braun, aber mit dem ausgeschaltetem AS hats trotzdem nichts zu tun, zumindest das beschriebene Phänomen.

    Hatte ich auch am Anfang. In der Nacht verschwanden scheinbar die Beläge unter Tags begannen sie aber scheinbar wieder zu wachsen.

    In der Nacht gibts keine Photosynthese, ergo kaum sichtbare Cyanos. Tagsüber vergrößern sie zur Photosynthese wieder ihre Oberfläche.

    Im übrigen: Wenn sie das nicht irgendwann gelernt hätten, gäbs uns höchstwahrscheinlich nicht. :D

    mfg

    Lothar

    7 Mal editiert, zuletzt von L.K. (20. Februar 2015 um 08:50)

  • Hallo,

    ich bin da auch bei der Meinung vom Lothar , völlig normal das Cyanos am Morgen fast nicht sichbar sind
    und am Abend dann ihren Zenit ereichen.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi, das sehe ich genauso.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    danke an Alle für die Antworten.
    1. Es handelt sich nicht um Cyanos, sondern um Schmieralgen!
    2. Dias Phytoplankton rausgefiltert wird, kann ich nachvollziehen.
    3. Dass das System erst einlaufen muss, ist auch klar.
    Nur verstehe ich nicht ganz den biologischen Prozess. Wenn ich das wüsste, könnte ich gegensteuern.
    Ich habe heute nach einer Woche wieder Special Blend reingetan und den Abschäumer über Nacht ausgeschaltet. Mal sehen was passiert.
    Meine Vermutung ist, dass gewisse Bakterien der Abschäumer rausfiltert, die den Schmieralgen nicht passen. Wie gesagt, nur eine Vermutung.
    Werde weiter berichten. Karlo hat natürlich recht. Es handelt sich nicht um Cyanos!

    LG

    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Oder eben Korallen.

  • Jungs er fragt warum die Beläge durch ausgeschaltetem As weg sind. Das mit dem.Licht is doch klar.

    Umgangssprachlich meint man halt auch Kieselalgen mit dem Begriff schmieralgen...nicht nur Cyanos.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo,
    habe gestern Nacht wieder mal den Abschäumer ausgeschaltet. Heute Mittag waren einige Stellen befallen. Das mit dem Abstellen des AS funktioniert also nicht. War also reiner Zufall. Sorry, zu früh gefreut, andererseits hätte mich das auch gewundert. Ich habe extrem hohen Silikatgehalt, so dass ich 2 Feinstfilter angehängt habe, die mir einigermaßen ein ordentliches Reinstwasser erzeugen. Auf NN komme ich sowieso nicht. Es ist einfach zum heulen, denn wenn ich die Wasserwerke anrufe, um mich zu beschweren, werden die mir sagen, dass das nicht ihr Problem ist und ich vielleicht aus Goldhamster oder Frösche umsteigen soll, denn dann hätte ich kein Problem mit dem IHREM WASSER. Soviel aus Wien und Danke an Alle.

    LG

    Alfred

    PS: Silikatfilter ist natürlich zusätzlich im TB. Kostet halt eine Menge Geld, wenn ich das Harz und den Filter alle 2 Wochen austauschen muss. Einfach ärgerlich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alfred,

    Du nimmst aber schon das Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage mit nachgeschaltetem Harzfilter, oder?
    Hast Du da mal den Leitwert gemessen, der sollte im Idealfall bei 0 µS bzw. 0 ppm liegen. Wenns höher ist bitte das Harz tauschen oder ggf. auch die Membran wenn die Anlage schon länger läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Hat ich doch mal recht mit dem Zufall :) .
    Sehe das aber wie Alfredo, das Silikat sollte eigentlich gar nicht erst im Becken ankommen!
    Harz austauschen verstehe ich noch, aber was meinst du mit Filter austauschen, welchen Filter?

  • Hi Udo,
    ich meine mit dem Filter SILICARBON, dass noch zusätzlich den Rest rausfiltert, damit ich auf einen in etwa NULLWERT komme.
    Hallo Troubatix. Was meinst Du denn damit? Ich habe eine nagelneue Osmoseanlage plus zwei!!!! Reinstwasserfilter nachgeschaltet. Soll ich noch 2 nachschalten?
    Wie gesagt. Wenn ich das Leitungswasser messe, dann kann der Tröpfchentest das nicht mehr anzeigen!!!!!!!!!! Es ist alles schwarz. Das ist der Stand der Dinge.
    Das Wasser ist einfach versaut und keiner kann mir jetzt sagen, dass ich etwas falsch mache, ausser noch 2 Feinstfilter dazuschalten. Dann habe ich ein Kraftwerk zu Hause.

    LG

    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alfred,
    ist wirklich seltsam wenn du trotz den Silikatfiltern nach der Osmose einen so messbaren Silikatwert hast. Aber wenn das so ist kann man wohl nix machen.
    Hast du denn schon mal versucht Vollentsalzer zu verwenden (Kationen- Anionenaustauscherharze)? Evtl. hast du damit von vornherein schon ein ideales Ergebnis und mußt nicht im Aquarium mit den Harzen arbeiten die in diesen kleineren Mengen meist relativ teuer sind weil sie ja auch meist noch in einem Säckchen verpackt kommen.
    Das wäre noch eine bezahlbare Lösung. Die Osmoseanlage hätte sich dann natürlich erübrigt.

  • Hallo,
    um Euch nicht zusätzlich zu nerven, würde ich sagen, wir brechen die Diskussion ab, ausser es hat jemand eine Idee, wie ich das Silikat ohne meinem Aufwand auf Null bringen kann. Mehr geht jedenfalls nicht, ausser ich zieh um. Bin aber gerade eigezogen, will heissen: Aquarium raus, oder Geld für die Absorber investieren. Kostenpunkt pro Monat EURO 40.- Bingo

    LG

    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das mit den Austauscherharzen schon probiert hast, fällt mir auch nix mehr ein.