Glasrosen (Aiptasia) auf Ablegerstein

  • Hallo Ihr,

    ich habe 2 Glasrosen auf einem etwa Faustgroßen Stein. Auf diesem Stein ist eigentlich sonst nichts.

    Kann ich den Stein einfach für ein Paar Wochen rausnehmen, damit die Glasrosen kaputt gehen oder kann ich sie abschneiden? Wie lange müsste ich den Stein aus dem Becken rausnehmen?

    Danke für die Antworten.

    Schöne Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Also ich hab Aiptasia x verwendet Abschneiden würd ich nicht Empfehlen den sonst kommen noch mehr!
    Und den Stein Würd ich drinn lassen wennst denn so lang heraus nimmst ist er im Eimer
    Gruss Alfred

  • hallo! aiptasia x hilft sehr gut! allerdings ist das mittel wohl teuerer als der faustgroße stein. ;) würde also lieber den stein "entsorgen" wenns nicht gerade dein lieblingsstein ist ;) - aber musst du wissen! :)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hi Jürgen,
    wenn du auf den Stein nicht verzichten willst dann mach einfach über die Stellen, nach der schon beschriebenen Anwendung, Korallenkleber oder Riffmörtel drüber. Dann ist Feierabend.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • wie schnell reagiert die glasrose mit dem ausstosen der sporen? Bzw wie schnell muss man ihr den Korallenkleber auf die rübe kleben?

    Hab da auch eine an ner doofen stelle inmitten von korallen, da wollte ich jetzt nicht umbedingt mit wegspritzmitteln hin...

    Lg Anja

  • Hi Anja,
    mit Aiptasia X können die gar keine Sporen mehr ausstoßen. Das Zeug wird langsam (ist sehr zähflüssig) auf die Glasrose gespritzt. Danach verschrumpelt die.
    Früher hab ich die immer mit Salzsäure weggespritzt, ist auch nie was passiert. Da hab ich dann immer Kleber drüber zur Sicherheit.
    Alles in allem hatte ich aber nur ca. 5 Glasrosen in gut 8 Jahren also keine große Erfahrung. [120]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    Pauli schrieb am 19.02.2009 15:48
    mit Aiptasia X können die gar keine Sporen mehr ausstoßen.

    Hallo Michael!

    Nicht ganz richtig! Die Mundöffnung sollte man schon treffen! [132] Ansonsten spuckt die ohne Probleme ihre Sporen aus! [120]

    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,

    Zitat

    Die Mundöffnung sollte man schon treffen!


    Da hast natürlich Recht. Steht aber auch genauer in der Packungsbeilage. [132]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • ja die glasrosen sind schon lustig... wenn man mit der kanüle ankommt dann umschließen sie die und man kann schön das gibt injizieren! und dann ists gut!

    aber auch auf die gefahr hin, wieder kritik zu ernten möchte ich auch an dieser stelle wieder ansprechen, dass eine natürliche bekämpfung mit hilfe von wurdemann-garnelen und/oder seegrasfeilenfisch auch möglich ist und bei mir sehr gut wirkt! gerade wenn die glasrosen weit unten oder an unzugänglichen stellen sind wird man auch mit aiptasia x probleme haben! und die tierchen halten halt das becken auf dauer glasrosenfrei!

    schöne grüße!

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hi Jürgen, wenn Du den Stein rausnehmen kannst, ist "Abfackeln" auch ein ganz probates Mittel. Einfach ein Feuerzeug nehmen und die Flamme an die Stelle mit der Glasrose halten - und tschüß Glasrose.

    Gruß, Hans

    :beer:

    200l Gesellschaftsbecken (süß)
    150l Miniriff (salzig)

  • Zitat

    christian_trassl schrieb am 19.02.2009 18:53
    und die tierchen halten halt das becken auf dauer glasrosenfrei!

    ... und wenn man Pech hat, auch korallenfrei! [132] [120]

    Nur so am Rande erwähnt! [120]

  • Nene, blos kein Leitungswasser. Mach ´nen kleinen Wasserwechsel und spül den Stein im Altwasser.

    Gruß, Hans

    :beer:

    200l Gesellschaftsbecken (süß)
    150l Miniriff (salzig)