Sattel Spitzkopf kugelfisch

  • Hallo zusammen,

    Habt ihr Erfahrung mit einem Sattel Spitzkopf kugelfisch? ich habe einen verkauft bekommen als friedlichen Fisch,jetzt habe ich gelesen das er Schnecken frisst. Was soll ich tun?
    Soll ich mit Frost Futter füttern, frisst er mir dann keine Krustentiere mehr?

    Danke schon mal für eure Tipps

  • Ein klein wenig Recherche z.B. im Meerwasser-Lexikon hätte Dir relativ schnell die Augen geöffnet das alle Kugelfische Schnecken fressen. Daher auch der Papageienschnabel, das ihr Dosenöffner. Friedlich ist er schon - viel und abwechslungsreich füttern ist bei unseren Fischen nie verkehrt aber ob er deswegen Deine Schnecken in Ruhe kann keiner sagen.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo,
    kann ich bestätigen. Viele fressen irgendwann Steinkorallen an.
    Flossenbeissen und Fühlerabzwicken hatte ich auch schon.
    Garnelen und manchmal Einsiedler stehen auch auf der Speisekarte.
    Ein guter Trick zum füttern ist eine Sandgarnele an einer Sicherheitsnadel
    ins Becken zu hängen.
    Ergo: Artenbecken.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • ...darf ich fragen wer Dir den Fisch als "riffsicher" verkauft hat? Nachdem Du aus Germering kommst, ahne ich was :whistling:

    Es kann funktionieren wenn man den Burschen beschäftigt. Pass aber auf wenn der im Becken verendet.
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/270_Cant…r_valentini.htm
    Desweiteren habe ich oft gelesen, daß starke Strömungspumpen der Tod solcher Tiere sind. Genauso wie beim Kofferfisch.

    Man hätte Dich da durchaus besser informieren sollen...bzw. Du davor. Nun ist der Kerl aber schon im Becken. Good luck :thumbup:

  • Hab mich auch mal dran probiert ob ich vielleicht den einen unter hundert erwische aber musste ihn auch zurück bringen.
    Schorschi hat schon ewig einen drinnen und hat auch acans muscheln und co drin und drum hab ich meiner frau nen gefallen
    getan. naja...am zweiten tag dachte ich das kh abgeschmiert ist da die acans mickrig waren und auch die mupf voll eingezogen war bis ich
    den sack inflagranti erwischt habe...

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Meiner war lange Zeit (eineinhalb Jahre)friedlich im 412er. Micha hatte mich ja 2012 hier schon vorgewarnt als ich ihn mir zum Geburtstag gegönnt habe. Die Schnecken wurden immer weniger aber ich hab ihm immer brav Muscheln in der Schale angeboten die er gepickt hat wie doof. In flagranti habe ich ihn nie erwischt aber irgendwie standen ab und an die Acans schlecht und ich dacht mir: ok Burschi das wars dann wohl auch wenn ich ihn, wie gesagt nie in flagranti erwischt habe. Kathi (Baghira) hier aus dem Forum hat ihn dann übernommen und bei ihr hat er nach 2 Tagen Eingewöhnung so richtig los gelegt und einiges zerlegt.

    Wunderschöner Fisch, aber mir kommt nichts mehr ins Becken was an den Korallen pickt oder zwickt. Gerade Zwergkaiser sind auch wunderschöne Fische aber da muss man sich wohl auch entscheiden. Wobei meine Argis eigentlich immer brav waren. Bispinosas kamen nach nem KH-Absacker auch auf den Geschmack, als die Korallen etwas geschwächt waren.

  • Hallo,

    Zitat

    den sack inflagranti erwischt habe...

    Kann man in jeder Anleitung lesen, ich wollts halt auch nicht glauben...
    https://www.youtube.com/watch?v=Qiu8QM7XTWY
    Nach der zweiten Funghia und einer halben Scherengarnele musste er zum Händler zurück.
    Sind aber trotzdem tolle Kerlchen:
    https://www.youtube.com/watch?v=iqwXykBQ-nA

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Weiss ich Matthias, drum habe ich ihn ja nicht schon früher gekauft.

    Weiss nicht ob du Schorschis Becken kennst? Tolles Zeobecken, natürlich mit vielen SPS aber eben auch Acans,
    Muscheln, Scolys usw und er hat schon Jahre einen der meines Wissens immer noch brav ist wie ein Lämmchen.
    Vllt n Veganer? :D

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Loool....stimmt!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches