Euphyllia ohne Skellett???????????

  • Hallo zusammen

    Ich hätte da mal ne Frage!!!!

    Kann es sein daß sich eine Euphyllia vom Skellett löst und dann ein paar Tage lang auf dem Boden sich hält und sich anscheinend auch wohl fühlt?

    Bei mir hat sich das nämlich vor ein paar Tagen zugetragen.
    Das abgegangene Teil liegt jetzt auf dem Boden und macht aber komischerweise immer noch auf. [122] [122]

    Naja!!!! Man muß eben nicht alles verstehen. [133] [133]

    Wenn einer ähnliche Erfahrung gemacht hat, dann schreibt mir doch einfach zurück. [123]


    Markus (Undertaker)

    Beckengröße:160x60x60 ( 576Liter) mit Algenfilterbecken 100 Liter, 2 HQI Strahler 150 Watt, 3 Blauröhren T8, 3 Powerheads mit a 1200 l/h

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Nemo hat so was ähnliches erlebt ich glaube es war eine Fungia
    aber sicher wird er dir darauf noch schreiben
    leider glaube ich das sie nicht viele Überlebenschancen hat in dem losgelösten zustand
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • nun nachdem eddy mich durch die blume aufgefordert hat zu schreiben danke an dieser stelle [131]

    gebe ich mein wissen oder besser gesagt meine erfahrungen weiter.

    also bei mir war es eine fungia sie hat sich ohne erkennbaren grund vom skelett gelöst. mein ehemaliger händler riet mir die fungoa zu nehmen das skelett unter sie zustellen und eine steinburg darum zu bauen damit sie chance hat sich wieder zu beg´festigen, er sagte mir auch das sie sich vieleicht wo anderst fest macht. pustekuchen sie schwebt durchs aquarium und nach einem tag sag ich sie nict mehr wuste ja nicht wo die strömung das gute teil so hinteribt. kuz um ich habe nun ein neues aquarium nicht wegen der fungia [131] denn diese habe ich seit dem nie mehr gesehen.

    ich glaube das wenn sie ihr skelett abwirft kann sie sich nirgends mehr festmachen (sie hat ja kein fuß wie eine anemone) und somit zum sterben verurteilt ist, denn irgend einen grund hat es ja das sie mit ihrem skelett wächst.


    ich weiß das sind keine guten nachrichten aber trage es wie ein mann [124]

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Eddy, hallo Nemo


    Den Beitrag von deiner Fungia habe ich gelesen, das sie dann durchs Aquarium geschwebt ist usw, aber die Euphyllia liegst bei mir am Boden und geht super auf, morgen mache ich ein foto (wenn sie noch da ist) und dann seht ihr das es ihr "gut" geht. Daß das ganze einen Grund hat das sie festgewachsen ist, sehe ich ja auch ein. Aber ich denke das sie sich vielleicht nicht nur durch Teilung sich vermehrt, sondern vielleicht auch auf diese Methode? Kann ja sein oder?????? [122] [122] [122]


    Die Euphyllia besteht auch aus mehreren Kelchen und denen geht es auch gut (meine ich jedenfalls) und da wundert es mich schon das sich ein Teil eben löst.

    Ich würde sagen, schauen wir mal, dann sehen wir es schon.

    Gruß

    Markus

    Beckengröße:160x60x60 ( 576Liter) mit Algenfilterbecken 100 Liter, 2 HQI Strahler 150 Watt, 3 Blauröhren T8, 3 Powerheads mit a 1200 l/h

  • Hallo zusammen,

    zu den Fungias: Diese werden gezüchtet und i.d.R. wieder auf einem Skelett einer toten alten Fungia aufgesetzt.... da sitzen sie aber am Anfang nicht so besonders fest. Tom hat eine solche Nachzucht.

    Euphyllias, "brechen oft mit einem Ast" ab und wachsebn auf dem Boden weiter bis sich dort der Ast wieder verzweigt... schau doch ´mal genauer hin, ob sich die Euphyllia nicht doch noch in einem (kleinen) Ast befindet.

  • @ Jürgen,

    war bis bisher immer der Meinung das Fungias wenn sie sich vermehren, zuerst einen ''Stengel'' bilden, auf dem dann so eine art Kopf wächst, und der dann ab einer bestimmten größe abbricht, und die Fungia ab da auf dem Boden Lebt [122]
    Wenn ich mich nicht täusche kommt daher auch der deutsche Name: Pilzkoralle [122]

    @ Undertaker,

    wie geht es deinem Euphylliaableger heute?

    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Echinata,
    es gibt diese Fungia "Ablegerstöcke" ja auch zu kaufen.Ich hatte selbst schon einige.Es sieht genauso aus wie Du es beschrieben hast.Ein Stengel mit mehreren kleinen Fungien dran.Diese brechen dann entweder von selber aufgrund der Grösse ab oder Du hilfst etwas nach,wenn Sie gross genug sind.Genau an der Stelle des abgegangenen Ablegers,bildet sich wieder eine neue kleine Fungia.
    Gruss Harry

  • Hallo Harry,

    das würde dann ja bedeuten das man da ziemlich viele Ableger bekommen würde wenn sie an der abgebrochenen Stelle wieder nachwachsen [131]

    Hast du da schon mal probiert wie viele da nachwachsen [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo,

    aus aktuellem Anlass habe ich auch was beizusteuern zu diesem Thema:

    Mir ist vor ca. 2 Monaten eine grüne Fungia langsam abgestorben. Gründe unbekannt. Inzwischen ist alles bis auf ca. 15 Prozent abgestorben. Dieser Teil hällt sich hartnäckig.

    Da ich wusste, dass man daraus eine "Geburtsmaschine" machen kann, habe ich das Ding (die Fungia natürlich [120] ) einfach drinnen gelassen. Und siehe da: Zuerst ist das Skelett schwarz geworden (Algen oder soetwas) und nach ein paar Wochen konnte man dann die kleinen grünen Sprößlinge sehen. Momentan dürften es auf dem 10 cm im Durchmesser großen Fungiaskelet ca. 10 neue Ableger sein.

    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren ob ob Fungias nur eine begrenzte Lebensdauer habe, oder ob die einfach bewußt absterben um sich zu vermehren. Wissen tuts sicherlich keiner genau, aber vieleicht hat jemand ähnliches beobachtet.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium