Wuchernde Briareum hamrum - was tun?

  • Hallo zusammen

    meine Briareum hamrum ist zu einer ganz schönen Plage geworden. Sie überzieht Steine, Felsen und Korallenbrücken. Hat jemand eine Idee, wie man das Wachstum wirksam großflächig begrenzen kann? Beim "Abreissen" erwischt man immer nur kleine Portionen. Kennt jemand Freßfeinde? Kann übrigends ständig Ableger abgeben. Danke für die Infos.
    Die meine ich:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/562_Bria…m.htm#kommentar

    Grüße

    Deniz

  • Oder wenns ganz hart kommt an den unerwünschten Stellen wegspritzen...

    Mach ich auch manchmal mit einzelnen Zoa-Polypen die sonst andere Korallen vernesseln würden. Hilft ja nix.... :S

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Servus

    Stein drauflegen kannst du vergessen, außer du möchtest Ableger machen!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    da kann ich dem Christian nur zustimmen, Stein drauf ist nur Ablegermethode, wobei das Zeug aber auch am Ursprünglichen Stein bleibt.

    Habe das bei mir mal flogendermassen in den Griff bekommen,
    1, immer Strömmung aus !
    2, abreissen was geht, am beseten mit einer Pinzette
    3, Zahnbürste herrichten ( mit harten Borsten ), die Borsten um die hälfte in der Länge stutzen (damit sie noch härter sind ), dann die schon abgerupften stellen abschrubben, dabei gleizeitigen den Dreck mit einen Luftschlauch ( kleiner Durchmesser ) absaugen
    4, wenn dann nach ein paar Tagen doch noch etwas zusehen sein sollte, die Stellen mit Calciumhydroxidbrei für ca. 20minuten abdecken und dann Brei wieder absaugen ( Strömung ausschalten nicht vergessen )

    so hat es bei mir funktioniert und da ich die Biester aber doch recht schön fand, hatten Sie ein separten Ast im Sand bekommen.

    Gruß

    Markus

    P.S.: Ach, ja, es hat keiner behauptet das es einfach ist