Fischsterben

  • Hallo Meerwasser-Freunde,
    innerhalb weniger Tage sind mir zwei Clownfische, zwei große Wimpelfische und ein Gitterdoktor eingegangen. Unmittelbar vor dem Ende sind sie alle nahe dem Beckengrund geschwommen , also ziemlich weit unten, und haben "gehechelt" wie verrückt. Ein Paletti, ein Veliferum und ein Fuchsgesicht scheinen zu überleben, zumindest bisher. Die Wasserwerte sind in Ordnung. Nitrat ist nicht nachweisbar. Das Einzige, was mir einfällt, ist ein neuer Heizstab, den ich vor ein paar Wochen eingesetzt habe. Der Stab ist außen am Glas mit einem Punktmuster verziert. Von diesen Punkten haben sich einige abgelöst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu einer Vergiftung der Fische geführt hat. Oder doch? Hat schon mal Jemand von einer Vergiftung durch einen Heizstab gehört? Ja, und was mir noch einfällt: Der Vorgänger-Heizstab ist trotz Trockenlaufschutz heißgelaufen und geborsten. Möglicherweise wurde dadurch das Wasser vergiftet. Was meint Ihr?
    Vielen Dank für Euere Meinungen, und viele Grüße!
    Rocky

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische

  • Hallo,

    hast du eine UV Anlage am laufen oder Ozon?
    Vielleicht ist die ausgefallen. Bei dem Besatz kann das schnell tragisch enden.
    War bei einem Bekannten so sein 1000liter Becken war auch zu sehr mit Fischen besetzt die UV anlage fliel aus
    da eine schnecken die Pumpe von der UV gesperrt hat und der großteil der Tiere verstarben.
    Wegen Stress.

    Grüße
    Martin

  • Hi,

    Wie lange hattest du schon die Fische und welche größe hatten sie??? Ein ausfälliges "hächeln" kann auf gestresste Fische hindeuten.

    Viele Grüße Juan

  • Markus, Martin und Juan: Erstmal vielen Dank für Euere Antworten! Ich denke nicht, dass ich zu viele Fische im Becken hatte. 8 Fische, auch wenn sechs davon handtellergroß waren, ist m.E. für ein 750l-Becken nicht übersetzt. Die Fische leben schon viele Jahre gemeinsan und friedlich neben einander. Dass sie nun so urplötzlich eingehen, muss eine andere Ursache haben. Das Einsetzen des letzten Fisches liegt schon mehrere Jahre zurück. Mein Paletti ist inzwischen so alt, dass er "grau" wird. Er verliert am Kopf seine blaue Farbe, wirkt aber ansonsten gesund und munter.
    Die UV-Anlage schalte ich nur gelegentlich ein. Direkt nachdem der erste Fisch eingegangen ist, habe ich sie wieder eingeschaltet und über Aktivkohle gefiltert.

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische

  • Rocky - wenn Du Bberatungsresisten bist tun wir uns hier schwer. Fakt ist die Fische Die Du hast sind einfach zu gross und zuviele für das Becken. Da brauchst jetzt nicht rumargumentieren.
    Mah mal ein Bild von denen die noch leben und dem Becken. Das Sterben kann viele Ursachen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Zu viele für das Becken würde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht sagen (rein auf die Zahl bezogen), wie Rocky schon sagt, 8 Fische im 750 Liter Becken, wenn es die richtigen sind sollte kein Problem sein. Die falschen Fische würde ich aber ebenfalls unterstreichen (z.B. Wimpelfische und Paletti sehe ich auch falsch besetzt).
    Wie dem auch sei, hilft jetzt auch nicht weiter. Sollte man zwar ansprechen dürfen und man sollte auch erwähnen dürfen das hier auf Dauer eine stressbedingte Krankheit entstehen kann, weil es sich bei den Fischen eben um richtige Schwimmer handelt und sie dieses natürliche Verhalten nicht ausleben dürfen (das ist auch das was dir hier z.B. Gangnam_Styler versucht zu sagen). Es ist als wenn man einen Hund in einen Käfig sperrt der sich zwar umdrehen kann und einen Schritt nach vorne oder hinten machen kann, den man auch füttern kann und er wird nicht gleich sterben, aber auf Dauer wird es nicht gerade gut um ihn stehen (gesundheitlich). Das ist in etwa das was man dir hier aufgrund deiner Schilderung mitgeben kann.

    Um hundertprozentig eine Krankheit zu diagnostizieren müßte man einen Fisch einschicken und sezieren. Ansonsten kann man dir nur die gewöhnlichen Ratschläge geben:

    - UV
    - Vitamine
    - wenig Stress

    Ist wie bei einem Menschen bei dem man nicht weiß warum es einem schlecht geht, auch hier verordnet man oft, gesünder Essen (z.B. Vitamine) und evtl. Bettruhe oder spazierengehen (Stressabbau). Oder manchmal auch sterile Umgebung (UV). Gezielte Medikamente wird man dir erst geben wenn man sich ziemlich sicher ist was es ist.
    Problematik bei einem besetzten normalen Becken, selbst wenn du weißt was es ist, bezweifle ich mal das du das Medikament im Becken verwenden könntest, denn da würde wahrscheinlich alles andere draufgehen (niedere Tiere und damit die evtl. funktionierende Biologie). D.h. selbst wenn du wüstest was es für einen Grund hat (Gift, Pilzbefall oder ähnliches), müsstest du dann wahrscheinlich alle Fische rausfangen, in Quarantäne setzen und dann behandeln (mal abgesehen davon, dass dann aufgrund des Fangstresses schon weitere Verluste zu verzeichnen wären (wahrscheinlich).

    Was auf jedenfalls wichtig ist wenn vermutet wird das evtl. Gift im Becken ist (durch die Heizstäbe oder ähnliches:

    - filtere mit Aktivkohle!!

    Wenn nicht alle Fische sterben wird hoffentlich in einigen Tagen das Gift abgebaut sein. Beim Neubesatz würde ich dir empfehlen suche dir dann gleich Fische aus die besser in das Becken passen und auch wenn sie ausgewachsen sind noch für das Becken geeignet sind. Ich weiß das für viele ein 750 Liter Becken riesig ist, aber jedes Lebewesen hat eben bestimmte Lebensgewohnheiten und man sollte versuchen dem zumindest ein wenig nahe zu kommen. Bei 750 Litern gibt es eine rießen Auswahl an Fischen die geeigneter wären als ein paar die du gewählt hast (die Clownfische waren ja z.B. in Ordnung und es gehen natürlich auch Doktorfische, aber es muss halt nicht unbedingt ein Paletti sein der sehr schwimmfreudig ist und nicht gerade der kleinste seiner Art ist).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Rocky,

    kannst Du das hecheln Tageszeitabhängig eingrenzen? Ich hatte schon einmal ähnliche Symptome. Bei mir haben die Fische morgens sehr stark gehechelt.
    Ich habe dann einen Wasserwechsel gemacht und damit war es erst einmal erledigt.

    Heute morgen ist dieses Problem wieder stark aufgetreten. Bei mir sind alle Wasserwerte normal. Bis auf PH. Das leigt morgens bei etwas 7,4 wobei ich gelesen habe, dass dies auch noch eine normale Schwankung ist.
    Ich vermute so etwas wie zu viel CO2 und eine zu niedrige Sauerstoffsättigung?

    Hast Du PH gemessen?

    Gruß,
    Sebastian

  • udo: herzlichen dank für die sehr umfangreiche und schlüssige antwort! inzwischen scheint sich die situation wieder zu beruhigen. offenbar hat die aktivkohle und die uv-anlage gewirkt. die verbliebenen drei großen fische scheinen sich zu erholen, auch wenn das fuchsgesicht immer noch die farbe wechselt und die "stacheln" aufstellt, was offenbar ein deutliches stresssymptom ist. ich werde jetzt mal abwarten und dann über einen neubesatz nachdenken. welche fische hältst du für geeignet für mein becken? ich pflege keine steinkorallen, sondern nur wenige weich- und lederkorallen, da ich mehr wert auf schöne und bunte fische lege.
    in meinem becken ist noch eine sache, die mir gar nicht gefällt, und zwar hat sich im verlauf der jahre ein blauer schwamm breitgemacht, der fast alle steine überzieht und recht häßlich aussieht. weiß jemand ein wirksames mittel dagegen?
    Sebastian: mein pH-wert schwankt um 8.0, morgens knapp darunter. die sterbenden fische haben ständig gehechelt - es ging ja zu ende mit ihnen.

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische

  • Guten Morgen Rocky,
    du schreibst du hast einen neuen Heizstab eingesetzt, hast du schon mal geprüft ob die Temperatur auch stimmt die du eingestellt hast?
    Da die Skaleneinteilung am Heizstab und die reale Temmperatur schon um ein paar Grad abweichen können, kann es sein das hier der Fehler liegt. (Überhitzung)
    Ansonsten würde ich einfach versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen. Das heißt prüfen des Ausgangswassers vor dem Wasserwechsel. Funktioniert die Osmoseanlage noch oder der Vollentsalzer benutzt du einen Silicatfilter etc.
    Will sagen prüf erst mal alle technischen Helferlein auf Funktion.

    Gruß Bernd

  • Hallo Rocky,

    der blaue Schwamm ist Collospongia auris - http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1059_Collospongia_auris.htm
    Kannst nur versuchen gut von den Steinen abzumachen; aus jedem kleinen Rest wächst er leider wieder nach.
    Ansonsten wird Dir nur überbleiben die bewachsenen Steine zu entfernen.

    Grüße

    Markus

  • bernd: ja, das mit der falschen temperatur stimmt, aber ich habe die temperatur nach dem einsetzen des neuen heizstabes ständig kontrolliert und nachgeregelt. es kam also anfangs zu temperaturschwankungen, was sicherlich zur belastung für die fische beigetragen hat. die idee mit der überprüfung des osmosewassers ist gut. das habe ich noch nicht gemacht, werde es aber nachholen. vielen dank!
    Markus: ja, genau das ist der schwamm. anfangs hielt ich ihn auch für dekorativ, aber inzwischen hat er sehr viel überwuchert. er wächst aus jedem kleinsten rest nach.

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische

    • Offizieller Beitrag

    rocky
    geeignete Fische wären z.B. div. Zebrasomaarten (bei den Doktorfischen), div. Zwergkaiserpärchen, div. Grundelarten, div. Zwergbarsche etc.. Einfach mal z.B. im Meerwasserlexikon durchblättern und die empfohlene Literanzahl beachten.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,

    läuft bei euch der Abschäumer durch oder wird der Nachts abgestellt? Bei zu niedriger Sauerstoffsättigung ist evtl auch je nach Besatz der Abschäumer zu klein.

    Lg Juan

  • hi juan, der abschäumer läuft ständig, fördert aber derzeit schlecht. ich habe kürzlich erst den läufer getauscht, dann wurde es wieder besser mit der schaumentwicklung.

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische

  • Hi.
    Du schreibst nitrat passt.
    aber was mich ibteressueren würde wie sieht dein amonium haushalt aus ? Oder co2 ?
    Dieses extreme pumpen der fische.
    Meisst nachen fusche dies wenn amonium zu hoch co2 zu niedrig und der ph wert auch im keller ist. Wenn dan noch die strömung etwas unterdimensioniert ist , dan wirds schwer.
    daher wie ist deine beströmung aufgebaut.
    lg ronny

  • hi ronny, da muss ich passen. amonium und co2 habe ich noch nie überprüft. dafür habe ich auch keine testsets.
    zur strömung: zusätzlich zum "normalen" kreislauf habe ich noch zwei strömungspumpen installiert, die automatisch auf unterschiedliche geschwindigkeiten umschalten. ich habe schon das gefühl, dass genügend bewegung in meinem aquarium ist.

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische