Ein schöne Schauaquarium im Wohnzimmer!

  • Servus!

    Ich habe gerade bei mir zu Hause aufgestockt und möchte mir jetzt einen Traum erfüllen und ein schönes großes Becken im Wohnzimmer aufbauen.

    Das Aquarium soll ca. 220cm x 80cm x 60cm oder 70cm (l x t x h) mit 2 Bohrungen sein. Bei der Höhe bin ich mir noch nicht sicher.

    Jetz war ich mal bei einem Händler und der hat mir mal folgendes vorgeschlagen:

    Beleuchtung:
    Illumina SR 260 / 1800 mm | von Vertex

    510W
    1800 mm
    96White
    48 Blue
    48 royal Blue

    Technikbecken mit 130 x 40 x35cm

    Abschäumer:

    Terra Nova Pro ORCA 2500

    Förderpumpe:
    Sicce Syncra silent 2.5 max. 2400 l/h

    Strömungspumpen:
    1x Tunze Turbelle® stream 6125 12000l/Std
    1xTunze Turbelle® stream 6085 8000l/Std

    UV:
    Helix Max 36 W Von Aqua Medic
    Jetzt wurde mir gesagt das das Technikbecken zu klein dimensioniert wäre.

    Also ich bin für alle Tipps offen

    LG Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    willkommen im Forum.
    Die Liste sieht erstmal ganz gut aus, zu dem Abschäumer und der Lampe kann ich zwar persönlich nichts sagen weil ich die nicht im Einsatz kenne, aber denke das du damit wohl nichts falsch machen wirst.
    Was die Höhe angeht mach auf jedenfall 70 cm Höhe und was das Technikbecken angeht würde ich auch etwas höher gehen. Generell würde ich das Technikbecken eigentlich so groß machen wie möglich (was halt im Unterschrank platz hast). Der Preis für ein Technikbecken sollte nicht zu hoch sein. 35 cm wäre mir auch zu niedrig, aber auch das würde gehen. Was die Streams angeht würde ich persönlich dir auch zu zweimal 12000l/Std. raten mit Controller, wenn nicht sogar noch höher, denn die Strömung ist zu niedrig auf Dauer für ein SPS-Becken dieser Größe (wo ich mal davon ausgehe das es ein SPS-Becken werden soll).
    Und wenn du dann noch 100 Prozent Lebendgestein wählst möglichts direkt vom Import kannst eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Wenn totes Gestein dann würde ich wirklich nur maximal 20 Prozent als Unterbau raten (ich selbst würde aber immer mit 100 Prozent fahren).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Franz,

    Willkommen beim Nudelwasser !!!

    Zu Deinen Fragen:
    -Die Vertex Lampe ist sehr gut; ich habe die gleiche (allerdings mit 1200mm Länge), da mchst Du sicher nichts falsch.
    - Die Tunze-Pumpen sind auch bewährt, vor allem hat die Firma eine sehr gute Esatzteilversorgung. Sie sind allerdings "hörbar".
    - Die weitere Technik habe ich persönlich nicht ausprobiert, scheint aber (im Gegensatz zur Vertex) eher aus dem unteren Preis- und Qualitätssegment zu kommen.
    Vor allem bei der Förderpumpe und dem Abschäumer würde ich auf Qualität Werte legen (also z.B. Royal Exclusiv), notfalls auch gebraucht "aus der Bucht".
    - Das Technikbecken würde ich so groß wie möglich wählen. Bei einem 2,20m Becken kannst Du sicherlich ein 1,60-1,80m Technikbecken wählen.
    Du (bzw Dein Händler, wenn er sich auskennt) mußt beachten, dass beim Abschalten der Förderpumpe Wasser aus dem Hauptbecken in das Technibecken zurückläuft.
    Das kann locker mal 5cm Wasserstand im Hauptbecken ausmachen -> 5cm x 220cm x 80cm = 88Liter. Diese Menge muss das Technikbecken zwischen Mindest- und Maximalwasserstand
    aufnehmen können, ohne überzulaufen. Bei meinem Becken (160 x 80 x 60cm) mußte deshalb mindetsens ein 100cm Technikbecken (100x40x40) her.

    Ansonsten kann ich Dir nur ans Herz legen, Dich erstmal gründlich einzulesen. Empfehlenswerte Bücher gibt es von Daniel Knop und R. Latka jeweils zum Thema Riffaquarium.
    In diesen beiden Büchern steht eigentlich alles drin, was man für den Anfang zu wissen braucht.

    LG,
    Benrhard

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken

  • Vor allem bei der Förderpumpe und dem Abschäumer würde ich auf Qualität Werte legen (also z.B. Royal Exclusiv), notfalls auch gebraucht "aus der Bucht".


    SCHWACHSINN
    Die Orca ist ein sehr gutes Gerät und sehr Hochwertig.
    Kenne Leut die sind von Royal auf Orca umgestiegen.
    Eine defekte Pumpe von Royal zu ersetzen kostet fast so viel wie ein Orca Abschäumer.
    Ansonsten kannst dich mal mit Gerd von Top Reef in Ingolstadt unterhalten.
    Bald wird er auch die verbesserten LED von Econlux erhalten die ein sehr gutes Licht abgeben und von Leistung / Preis unschlagbar sind.
    Ansonsten viel FREUDE wünsche ich dir, und willkommen.

    LG. Robert

  • Hallo Robert,

    nur zu Deinem Wording "Schwachsinn" (Wo ist Deine Kinderstube?):
    Ich habe mal von der gleichen Firma Terra Nova Pro, die den Orca vertreibt, eine Marea Stream gekauft, da ist dann gleich beim ersten Einschalten die Welle gebrochen. Ich habe dann ordnungsgemäß schriftlich reklamiert und nach Wochen als Antwort bekommen, dass die Welle ein Verbrauchsmaterial sei und nicht der Gewährleistung unterliege ....
    Es gibt dann natürlich keine Firmenhomepage mit der Möglichkeit, dieses Teil überhaupt nachzubestellen.
    Da lobe ich mir Royal Exclusiv oder Tunze etc.

    Aber ist ja alles offenbar nur "Schwachsinn" .....

    Gruss,
    Bernhard

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken

  • Hallo Robert,

    nur zu Deinem Wording "Schwachsinn" (Wo ist Deine Kinderstube?):
    Ich habe mal von der gleichen Firma Terra Nova Pro, die den Orca vertreibt, eine Marea Stream gekauft, da ist dann gleich beim ersten Einschalten die Welle gebrochen. Ich habe dann ordnungsgemäß schriftlich reklamiert und nach Wochen als Antwort bekommen, dass die Welle ein Verbrauchsmaterial sei und nicht der Gewährleistung unterliege ....
    Es gibt dann natürlich keine Firmenhomepage mit der Möglichkeit, dieses Teil überhaupt nachzubestellen.
    Da lobe ich mir Royal Exclusiv oder Tunze etc.

    Aber ist ja alles offenbar nur "Schwachsinn" .....

    Gruss,
    Bernhard

    :love::love::love:

    LG. Robert

  • Hi,
    ich schreib mal dazwischen

    Du gibst ja schon viel Geld aus, dann würde ich auch bei Rückförderpumpe und Abschäumer auf Qualität und Leistung achten.
    Die Buchtipps weiter oben sind auch sehr empfehlenswert

    Viele Grüße
    Klaus

  • Dann schreib ich auch mal dazwischen :)

    Erst mal vorweg - Das Angebot ist von mir!

    Ich würde ja gern jeden Kunden gleich schlachten und am besten noch Scheibenputzautomaten dazu verkaufen, aber 1. bin ich dann der gleiche unverantwortliche Händler wie leider viele andere und 2. kommt der Kunde meistens öfter zu mir und deshalb will ich mich nicht in meinem eigenen Laden verstecken wenn er nach ein paar Monaten als "Wissender" zu mir kommt!!!
    Ich hatte noch keinen der mir 15000.- auf den Tisch schmeißt und sagt - mach mal irgendwas, egal was es kostet.... Bis jetzt habe ich mir meine Anlagen erarbeitet, und zwar FÜR den Kunden! Erst mal braucht man eine vernünftige Basis und was dann bis Februar dazu kommt, werden wir sehen. Aber erschreckt doch die Leute nicht gleich immer so, die meisten müssen für ihr Geld hart arbeiten. REALE beckenplanung ist nicht "wünsch dir was", sondern "bezahlen müssen" am Ende! Das erinnert mich an einen Satz früher beim Schafkopf: Dem Kiebitz (Zuschauer) ist nichts zu teuer.... :)

    Was ich bis jetzt gelesen habe sind locker mal 2000.- mehr! Klar, es wird ja sofort impliziert das der Kunde ausschließlich ein SPS-Becken verlangt hat, es gibt ja keine schönen, normalen Mischbecken mehr:)

    Ich geh mal die einzelnen Positionen durch:
    -- Strömung: an 20 facher Strömung gibts doch erst mal nicht sooo viel auszusetzen. wenns dann doch noch eine dritte wird, mal sehen.... aber Muss es denn regelbar mit controller sein? sind schon mal 700.- MEHR

    -- Lebendgestein 100% ist geil! (@ Udo) aber ich hab mal 60-65 geplant. Frisch ist es bei meinem Durchsatz sowieso immer :) sind wieder locker 500.- MEHR

    -- Abschäumer: also ich bin mit dem Preis/leistungsverhältniss vom Orca sehr! zufrieden.... Und Ersatzteile, wenn sie denn überhaupt gebraucht werden, sind auch verfügbar. Man sollte schon einen Abschäumer kennen bevor man sich darüber auslässt. Ich verkauf den jetzt seit mind. 2 Jahren und habe niemanden der in wieder hergeben möchte! Und wenn dann wirklich mal nach der Garantie die Pumpe verreckt, kostet die 76.- und nicht 300.- wie die empfohlene Alternative, der übrigens in der Anschaffung auch schon wieder etwa 400.- MEHR kostet.

    -- Förderpumpe: kostet bei mir 56,90, was soll ich dazu noch sagen..... Und ich bekomme ALLE möglichen Pumpen :) auch mal kaputt auf die Theke gestellt und wenn dann die Reparatur 260.- kostet macht das keinen Spass! Sind aber gleich wieder beim Start zwischen 300.- und 400.- MEHR

    --Technikbecken
    ist eigentlich nur eine Rechenaufgabe: wieviel Wasser kann bei Störung rauf oder runter? Bei mir wird's eben ausgerechnet was die Förderpumpe bei Verstopfung vom Ablauf maximal hoch bringt und wieviel bei Stromausfall maximal runter laufen kann. Und dann kennt man auch das Maß für ein ausreichendes Technikbecken! Bei mir ist der Zulauf DIREKT unter der Wasseroberfläche, somit können nur maximal 2 cm Wasser von oben runter, dann zieht der Zulauf Luft und der Sog hört auf. Das sind in diesem Fall etwa 35 Liter, sind im Technikbecken 7 cm mehr Wasser. Der ursprüngliche Wasserstand beträgt bei den meisten Abschäumerpumpe ca. 22 cm, somit jetzt 29 cm, also immer noch 6 cm Luft. Jetzt andersrum- Verstopfung: im Technikbecken sind insgesamt ca 110 Liter Wasser drin, die Förderpumpe kann aber nicht mal die Hälfte davon hoch pumpen, da bei mir die Trennscheiben dementsprechend gesetzt werden. Das Hauptbecken hat oben ja auch noch eine Rand und da passen noch locker 50-70 Liter rein, also bin ich wieder trocken!
    Deshalb brauche ich auch keinen Notablauf, jede Bohrung schwächt das Glas, Gebrochene Bodenplatten fangen immer bei den Bohrungen an. Aber ich will keine Panik verbreiten, dass passiert Gott sei Dank ganz selten.....
    Ach ja, wenn ich heute eine Anlage aufbaue und dann geht der Abschäumertopf nicht runter, dann sperr ich den Laden zu! Aber vielleicht haben deswegen andere schon zugesperrt und ich immer noch geöffnet :)

    Ich hab die ganze Geschichte nicht erfunden, aber ich hab täglich damit zu tun und versuche mich weiter zu entwickeln, aber eben FÜR den Kunden, nicht für meine Bequemlichkeit oder Geldbeutel .... Da muss man sich halt mal nen Kopf machen für eine Anlage, dann kommt der Kunde auch wieder :)

    Gerd
    TopReef

  • Hi Gerd,
    mir ist es eigentlich egal, welcher Händler die Technik vorgeschlagen hat :D Aber von meinen Vorschlägen bin ich halt überzeugt. Ob es um den Notablauf oder die Qualität (die ja nicht immer erheblich teurer sein muss) der Teile geht, ich habe hier im Lauf der Jahre schon genug Lehrgeld gezahlt und daraus gelernt. Es muss ja nicht alles auf einmal gekauft werden und auch gebrauchte Teile sind nicht zu verachten (auch wenn es die Händlern meist nicht gerne hören :D) und erfüllen ihren Zweck.
    Franz hat ja um Vorschläge gebeten und die hat er von mehreren Leuten bekommen. Was er letztlich daraus macht, ist dann seine Sache.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Kleine Zusatzinfo zum Abschäumer.
    http://www.meerwasserforum.info/index.php?page…&threadID=51758
    Selber hab ich Jahre mit Eheim gearbeitet und finde sie sehr gut.
    Die Sicce haben mich aber besser überzeugt.
    Erstens viel leichter.
    Zweitens preiswerter.
    Drittens geringerer verbrauch
    Viertens kleinere Größe bei gleicher Stärke zb. 2400 Liter. ;)
    Habe auch jahrelange Erfahrung mit unterschiedlichen Produkte.
    Und unserem lieben Wasserpanscher nicht unbedingt Unrecht zu geben was ein Royal Gerät betrifft, natürlich liefern Sie auch Tolle Geräte, aber wie Gerd auch schon geschrieben hat, zu welchem Preis ??
    Wenn jemand so etwas kaufen möchte Ok. , dennoch in meinem Bekanntenkreis sind sie von diesen Royal Abschäumer abgesprungen, nicht weil sie schlecht sind, ganz im Gegenteil, aber die Kosten die für eine Reparatur oder eines Ersatzteils benötigt wird……
    Klar das einige Produkte von Terra Nova nicht das sind was sie versprechen, dennoch die Orca Serie ist Tatsache eine Premium Klasse Wert, und ich spreche aus Erfahrung.
    Kann dieses Gerät wirklich empfehlen, für mich würde ich es jederzeit wieder kaufen.
    Und wenn ich Schwachsinn schreibe dann tue ich es aus Überzeugung, dass nicht immer überteuerte Geräte notwendig sind um ein schönes und gelungenes Meerwasseraquarium zu betreiben.
    Ich werde mich jetzt einfach heraushalten weil es eh nicht mein Bier ist, für was jemand sein Geld ausgeben möchte. :whistling:

    LG. Robert

  • Also einen 1000-Liter-Pott ohne Notüberlauf finde ich schon arg fahrlässig. 36 Watt UV ist eine Funzel und bringt dir im Notfall (Pünktchen) meiner Meinung nach überhaupt nichts. 20 fache Tunze-Strömung hast du, wenn das Becken läuft, genau 2-3 Wochen. Die Körbe der Tunze setzen sich schnell zu, da kommst du mit dem putzen nicht hinterher. Ich würde gleich zwei 6105 nehmen. Eine Förderpumpe mit maximal 2400 Litern Förderleistung bei 1000 Liter Beckenvolumen? Das leuchtet mir auch nicht ganz ein, geschweige denn der Abschäumer.

    Ich finde, beleuchtungsmäßig fährst du Ferrari und beim Rest(außer den Strömungspumpen) maximal Fiat 500 mit dem Angebot...

  • Und wenn ich Schwachsinn schreibe dann tue ich es aus Überzeugung, dass nicht immer überteuerte Geräte notwendig sind um ein schönes und gelungenes Meerwasseraquarium zu betreiben.

    Hi Robert,
    Franz hat um Meinungen gebeten und diese erhalten. Das ist doch kein Grund die Aussagen von anderen als Schwachsinn abzutun. Ich denke jeder hier hat seine Meinungen/Erfahrungen, wie und mit was ein Aquarium erfolgreich betrieben werden kann. Ich z.B. habe in meinem ca. 40jährigem Aquarianerleben schon so oft "günstige" Artikel ersetzen müssen, dass ich jetzt lieber gleich etwas mehr Geld ausgebe. Aber dafür muss ich nicht alles haben, was der Markt hergibt bzw. kaufe ich auch mal was günstiges gebrauchtes.

    Franz,
    ich hoffe Du bist Dir über die entstehenden Stromkosten im klaren?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,

    hier wird nur über Technik und was gut oder nicht gut ist gesprochen, Ich würd dir einfach raten, las dir Zeit . Lesen Lesen Lesen, mit reiner Technik ist noch lang kein funktionierendes Becken am laufen. Dann hole dir mehr Rat daraus mehr Möglichkeiten und Besuche einige Leute privat, mehr Meerwasserläden und Fachgeschäfte du wirst viel sehen, wo du sehr viel daraus lernen wirst wie was umgesetzt wird, bevor du so viel Geld in die Hand nimmst! Meerwasser ist wie Sport, Leistung kann man sich nicht erkaufen. Was ich aber immer raten würde, genau um Anfängerfehler zu umgehen 100% wirklich gutes LS. Den Besatz genau überlegen und nicht einfach auf Händler hören. Immer Notabläufe verbauen und TB so groß wie möglich. In Foren wirst du immer 1000 Meinungen hören was nicht schlecht ist , aber verwirrt.

  • Franz hat um Meinungen gebeten und diese erhalten. Das ist doch kein Grund die Aussagen von anderen als Schwachsinn abzutun.


    Franz an dieser Stelle gebe ich dir vollkommen Recht.
    Und ich möchte mich auch beim Bernhard entschuldigen wenn er meine Aussage missverstanden hat was SCHWACHSINN betrifft.
    Ich habe wirklich nicht seinen Rat als ungut oder übertrieben abgestuft, sondern wie ich bereits erwähnt habe ging es einfach nur um die Behauptung das der Abschäumer in diesem Fall der Orca 2 sei nicht Qualitativ.
    Ich betreibe ihn selber und kann deswegen auch urteilen.
    Bernhard selber fährt sein Becken auch nicht mit Royal Exklusiv oder Tunze Abschäumer, selber benutzt er den von Meerwassertechnik.
    Hab ihn selber jahrelang betrieben, und in seiner preisklasse würde ich ihn als sehr Gut einstufen.
    Aber Orca kostet etw. genau so viel, und ist einiges mit Sicherheit besser, an Qualität, Bedienungfreundlichkeit, und was wirklich für mich zählt seine Leistung.
    Ich möchte auch erwähnen das wir Gerd seine arbeit machen lassen.
    Er hat sein Fach als Händler und Berater gut erarbeitet, und kann deswegen auch gute Empfehlungen geben.
    Weil letzt endlich wie schon geschrieben wurde ist dies wie wir alle wissen kein billiges Hobby und wir alle haben unsere Kenntnisse mit teuerem Geld erhalten.
    :sbitte::sclosed::sdanke:

    LG. Robert

  • Hi Robert,
    ich finde die Entschuldigung von Dir klasse, glaube Dir aber auch so dass dies nicht abwertend gemeint war. Ist halt so, wie wenn ich "So ein Schmarrn" schreibe :D Mir ging es lediglich darum, zu zeigen dass es halt immer versch. Meinungen zu der Technik und der Vorgehensweise gibt. Für einen Neuling ist es oft schwer abzuschätzen, ob der Schreiber wirklich Erfahrung hat oder nur einen bestimmten Firmenstempel auf der Stirn trägt.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Danke Robert - Entschuldigung angenommen !

    Klar muß man nicht für alles gleich die Luxusklasse nehmen; ich habe nur beim Meerwasser die Erfahrung gemacht, dass der Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" hier ganz besonders gilt. Und dass Präzisionsarbeit in Kleinserien (und darüber wird unser Hobby nicht hinauskommen) eben teuer ist, ist leider so.

    Ansonsten muß ich mal eine Lanze für Top Reef brechen. Ich war bislnag dreimal dort (liegt leider 100km von meinem Wohmort weg) und habe jedesmal den Eindruck bekommen, dass es sich um einen seriösen Händler mit fairem Angebot handelt. In sofern, Franz, liegst Du bei ihm sicher richtig.

    Ach ja, und jetzt werde ich doch nochmal "politically uncorrect": Ihr wißt ja, dass es zwei Parteien gibt, die in Ihrem Parteiprogramm ganz oben stehen haben, den Import und die Haltung von Wildtieren
    in Deutschland zu verbieten. Dann würde sich zukünftig die Auswahl an Fischen auf Clownfische und Zwergbarsche beschränken. Also gut überlegen, wo Ihr am Sonntag Euer Kreuzchen macht ..... :P

    LG,
    Bernhard

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken

  • @ all
    ich nenn die beiden bei namen: SPD und GRÜNE wollen uns den spass verderben!

    wasserpanscher
    danke für die Blümchen

    Stefan Servus

    förderleistung sollte, so sagt und liest man mitlerweile, bei 1-2-fachem des beckenvolumens liegen. was soll es denn bringen, wenn 24/7 am abschäumer 5000 Liter pro stunde vorbei rauschen und der nur 1500 Liter aufnimmt?????

    abschäumer ist laut Hersteller für 2500 Liter geeignet.... ok, definitiv übertrieben, aber für 1000 macht der seinen Job definitiv!

    ohne notablauf findest du unverantwortlich bei einem 1000 Liter pott? was ist dann bei einem 300 Liter pott? da macht das wischen auch keinen spass.... :)
    aber im ernst: wenn die förderpumpe z.B. nur 30 Liter kammervolumen hat und das Aqua oben 100 Liter aufnehmen kann - warum brauche ich dann einen notüberlauf?

    Gerd
    TopReef

  • Hallo Gerd,

    ganz einfach, ich hab jetzt auch schon einige Becken aufgebaut. Entscheidend ist wie ist der Ablauf geregelt, ich verbaue nur aufgestaute Systeme mit Membranventil. Da kommt kein gluggern und ist flüsterleise. Der Benutzer regelt den Wasserstand immer auf die Kante des Notablaufes, dann funktioniert es perfekt und wenn da 10000 durchgehen ist das ding flüsterleise.

    zu Durchfluss TB, hier ist entscheidend was alles im TB untergebracht ist ,nicht nur der Schäumer? Manche Systeme brauchen mehr andere weniger Durchfluss, ich fahre schon immer mit einer hohen Durchflussrate, weil ich den Rücklauf auch als Stömung verwende (ähnlich CloseUp) zum anderen Adsorber/viel LS mit sehr hohem Durchfluss und dazu noch Pellets passiv. Schnellfilter nehmen Feinpartikel sehr schnell auf, das Becken ist extrem klar. Fiap UV wird mit 2000l/h durchströmt, sowas kann man nur mit sehr guten UVs machen. Übrigens sind die Literzahlen Herstellervorgaben und das ganze ohne extra Pumpe, deshalb laufen da auch RD´s .Wie man sieht kann man pauschal nicht sagen wie viel man durchs TB schicken soll/muss.

    Die meisten Becken /Aufbau ändern sich mit der Zeit weil man manches ausprobieren/testen will, wenn man da viel Spielraum hat in Größe und Durchfluss lässt sich manches verwirklichen.

  • Servus!

    Also erst einmal Danke für eure Mühe die ihr euch gegeben habt! Ich werde mir jetzt aber erst einmal ein kleineres Becken zulegen und ein Paar eigene Erfahrungen sammeln bevor ich so ein Großprojekt starte!

    Dafür denke ich bin ich mit dem Gerd sehr gut beraten!

    also noch einmal Danke!

    LG Franz