Probleme mit Belag

  • Servus Zusammen,

    ich brauche dringend Hilfe da ich bald wahnsinnig werde mit dem scheiß Belag. :cursing:

    Am 27.06.13 habe ich mein Becken umgebaut. Alles raus, nur das Wasser vom alten Becken habe ich 70/30 behalten.
    Neuer Bodengrund rein und 3 Riffsäulen von Atoll-Deko. Nach einiger Zeit habe ich den Besatz der Korallen erhöht. Alles super! Schöne Farben und alles ok.
    Nun plötzlich habe ich überall an den Steinen und an der Hälfte des Bodens einen bräunlichen Belag mit vielen Luftblasen. Sieht ziemlich hässlich aus und geht nicht weg.
    Heute habe ich mit der Strömungspumpe vieles weggeblasen. Die Reste schwammen im Becken und werden nun vom Tunzefilter entfernt.

    Wer weiss was das ist? Was soll ich weiter tun?

    Werte sind alle super, regelmäßig WW mit Osmose und Harz, Dosierung von Korallenzuchtmitteln in normaler Weise usw....

  • Hi , das hört sich nach Goldalgen an. Da brauchst Du einiges an Geduld bis diese wieder weg sind. Es gibt im Netz einige Beiträge darüber.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • H , wenn Du die Dicht mit einem Refraktometer misst, messe einmal mit einer Spindel gegen.
    Solche Goldalgen können auch bei zu niedriger Dichte auftreten.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hört sich sehr nach cyanos an....musste aussitzen!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo,

    ist normal da du einen ziemlich starken Eingriff gemacht hast. Jetzt brauch es ein gewisse Einfahrphase. Um die Schmieralgen unter Kontrolle zu halten, nutze doch das Coralsnow vom Pohl mit seinen Bakterien.

    Lg Juan

  • Hi,

    wenn es sich tatsächlich um Goldalgen handelt kann ich Dir empfehlen lt. Martin Kuhn vorzugehen in seinem Artikel über Plagegeister.
    Hatte einen Goldalgenbefall nach dem Urlaub.

    Habe die Beleuchtung reduziert auf 6 Stunden, Bakterien dosiert und keine WW vorgenommen und auch keine Spurenelemente dosiert - lediglich Balling gemacht.
    Die Goldalgen sind nach ca. 3-4 Wochen dann von selbst verschwunden.

    Viele Grüße
    Steffi

  • Hi,

    ich würde zwei an die Rückwand in die Ecken setzen und diagonal auf die Frontscheibe zur Mitte hin richten.

    Die zwei Anderen an die Seitenscheiben gegenüberliegend......

    ..... und die Wavebox würd ich verkaufen :D

    Gruss
    Micha

  • Hi,

    lass sie gleichzeitig laufen. Diese Pumpen vertragen auf lange Sicht das dauernde
    Schalten nicht.
    Du kannst ja eine Pumpe direkt auf deine Beläge ausrichten... ausser, sie sind schon im ganzen AQ.

    Gruss
    Micha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wavebox würd ich verkaufen


    Würde ich auch empfehlen. Wenn es nur darum geht, dass die Korallen hin- und herschwingen würde ich eher eine Intervallsteuerung empfehlen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Danke nochmals an alle Hilfeleistende.

    Also die Goldalgen habe ich nun wie folgt nach 6 Tagen erfolgreich bekämpfen können:

    Keinen Wasserwechsel, da sonst wieder Spuris eingetragen werden
    Keine Dosierung von Spuris oder ähnlichem
    Kurze Beleuchtung (nur 3Stunden am Tag) sonst Rollo runter, Türe zu und Licht aus.
    Keine Aktivkohle oder ähnliche Absorber, da sonst das OFI sofort wieder entfernt wird.
    Tägliche Dosierung von OFI DinoEx
    Richtige Strömung - aufgewirbeltes wurde von einem TUNZE Comlinefilter entfernt.

    Ergebnis: richtig geilen weissen Fiji-White-Sand und schönes Gestein.