Beiträge von Weisserhai80

    Danke nochmals an alle Hilfeleistende.

    Also die Goldalgen habe ich nun wie folgt nach 6 Tagen erfolgreich bekämpfen können:

    Keinen Wasserwechsel, da sonst wieder Spuris eingetragen werden
    Keine Dosierung von Spuris oder ähnlichem
    Kurze Beleuchtung (nur 3Stunden am Tag) sonst Rollo runter, Türe zu und Licht aus.
    Keine Aktivkohle oder ähnliche Absorber, da sonst das OFI sofort wieder entfernt wird.
    Tägliche Dosierung von OFI DinoEx
    Richtige Strömung - aufgewirbeltes wurde von einem TUNZE Comlinefilter entfernt.

    Ergebnis: richtig geilen weissen Fiji-White-Sand und schönes Gestein.

    Servus Zusammen,

    ich brauche dringend Hilfe da ich bald wahnsinnig werde mit dem scheiß Belag. :cursing:

    Am 27.06.13 habe ich mein Becken umgebaut. Alles raus, nur das Wasser vom alten Becken habe ich 70/30 behalten.
    Neuer Bodengrund rein und 3 Riffsäulen von Atoll-Deko. Nach einiger Zeit habe ich den Besatz der Korallen erhöht. Alles super! Schöne Farben und alles ok.
    Nun plötzlich habe ich überall an den Steinen und an der Hälfte des Bodens einen bräunlichen Belag mit vielen Luftblasen. Sieht ziemlich hässlich aus und geht nicht weg.
    Heute habe ich mit der Strömungspumpe vieles weggeblasen. Die Reste schwammen im Becken und werden nun vom Tunzefilter entfernt.

    Wer weiss was das ist? Was soll ich weiter tun?

    Werte sind alle super, regelmäßig WW mit Osmose und Harz, Dosierung von Korallenzuchtmitteln in normaler Weise usw....

    Danke für Deine Meinung, doch das Bild ist einfach nur ein Muster, damit jeder Manjanos erkennt.

    Du hast ja Recht, doch bei frischem LG sind vielleicht mal ein paar aber nicht gleich hunderte.......!

    Auch das mit dem Vorbilden ist ja vom Prinzip her sinnvoll, doch alles kann man nicht wissen. Man ist ja auch noch Anfänger. Dies begründet aber nicht den Freifahrtschein eines Händlers.

    Man hätte ja dem Kunden auch aktiv helfen können. Naja jetzt habe ich ja tolle Atoll-Riff-Säulen von Herrn Dammers.

    Als Neuanfänger in der Meerwasseraquaristik ist man ein leichtes Opfer für sogenannte Spezialisten für Meerwasseraquarium.

    So erging es auch mir. Auf Vertrauensbasis kaufte ich von einem Händler und "Meerwasserspezialisten" aus seinem Privataquarium fast 90Kg Lebendgestein. Angeblich wegen Umzug. Leider musste
    ich den wahren Grund erst später spüren. Für 10Euro/kg wurde mir als Neuanfänger verdrecktes Lebendgestein verkauft - übersäht von schwarzem Belag und vorallem Manjanos. Nach 2 Wochen bemerkte ich - als Unwissender - dass es sich um kleine Anemonen handelt. Sofort zu meinem Händler und nachgefragt. Der Händler verkaufte mir einen Tangfeilenfisch. Dieser jedoch frass alles nur keine Manjanos. Auch der teuere Traumkaiser brachte keinen Erfolg. Wegspritzen auch nicht..........! Es waren einfach zu viele.

    Nun nach 6 Monaten war keine sonstige Möglichkeit, wie alles raus.............................

    Leider haben bei uns in Ostbayern zu viele Händler ein sehr gefährliches Halbwissen - dass vielen Neuanfängern und vor allem Tieren und Korallen teuer zu stehen kommt.

    Es ist Zeit - im Interesse der Lebewesen und der Geldbeutel der Kunden - für eine Bewertungsportal wahrer Spezialisten. Denke da an Hollydaycheck oder ähnliches.

    Mit den besten salzigen Grüßen aus Regensburg

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mal in die Runde fragen, wer noch aller die Produkte von Korallenzucht Coburg verwendet?

    Für meinen Teil bin ich sehr zu frieden und war auch bereits 3 Mal in Coburg bei Thomas Pohl.
    Dort sind einfach die geilsten Korallen wo ich jemals gesehen habe. Thomas Pohl war auch der einzige,
    der mir fairerweise gesagt hat, dass nur T5 und nicht die neuen, teuren LED Lampen, wirklich auf Dauer für
    Steinkorallen geeignet sind. Diese kann ich nach Tests bestätigen, denn meinen tollen SPS waren bereits nach
    1 Woche unter LED braun und rotbraun :cursing:

    In gewissen Abständen würde ich immer gerne wieder nach Coburg fahren.

    Wer also Lust hat mit mir im Kontakt zu bleiben, Erfahrungen und Produkte, Ableger usw. auszutauschen - einfach melden.

    Ich feuen mich auf einen kleinen ZEO-Fanclub.