Welcher Laden in München / Umgebung ... ist eine Reise wert ?

  • .... ist eine Reise wert ?

    Hallo,

    ich würde gerne mal wieder ein paar Korallen kaufen.. so richtig in einem Laden. Also mal kein Online-Shop.

    Welcher Laden in München und Umgebung ist eine Reise wert ?
    Aus persönlichen Gründen schliesse ich schon mal "Gilching" und ein "Center im Münchner Osten" und Kölle aus.

    Der Laden sollte LPS Korallen haben wir zB. eine Catta oder eine schöne Axifuga. Auch Anemonen und Zoanthus bin ich nicht abgeneigt.
    Fischbesatz bei mir könnte auch aufgestockt werden. Lippfische, Fahnebarsche oder Grundel wären toll.

    Ich zähl auf Eure Erfahrung,, welche Shops eine Reise wert sind. (Kann ja nicht sein, dass man alles nur Online findet)

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi Jürgen,

    TopReef in Ingolstadt kennst du sicher, oder?

    Wäre ja kein großer Umweg. ;)

    Gruß,
    Markus

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

  • Hi Markus,

    klar kenne ich Top Reef. Da habe ich ja meine 3 Econlux Boxen her.

    Kann ja nicht sein, dass der Gerd den einzigen vernünftigen Laden hat.. da muss doch noch irgendwo ein Laden sein.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Mir fallen rund um München nur 2 gute Läden ein - TopReef und MCMenzel (Fr & Sa) und wenn Du zum Menzel fährst, liegt Gerd ja eh praktisch auf dem Weg :)

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Hallo Jürgen,


    Warst du schon mal beim Meerwassercenter Menzel?
    Das letzte mal hatte er sehr schöne Catalaphyllia da... Weiß aber nicht ob er noch welche hat, aber das weiß der Wolfgang bestimmt, der ist öfter dort ;-).
    Ist auf jeden fall ein Besuch wert. Natürlich auch wg. den Fischen.


    Bin entweder beim Gerd, Menzel oder bei den Jungs von Seawater24. Sehr schöne LPS Korallen hab ich auch vom Andreas ( microdrifter) bekommen)


    Ist nur meine Meinung bzw. ein Tipp soll keine Schleichwerbung sein ;)


    Grüße Felix

  • Hi Jürgen, Du solltest unbedingt beim Martin Niessl in Moosach Rothschwaigestrasse 19 vorbei fahren (Riff im Keller). Du wirst staunen, unter anderem ein 5000 Liter Becken und Ableger ohne Ende.
    Samstag vormittag ist er immer da.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Ihr,

    darf ich mal fragen warum es allgemein so eine Abneigung gegen den Laden im Münchner Osten gibt. Also ich kann nur sagen ich werde immer freundlich behandelt wenn ich mal dort bin. Wenn ich mal fragen habe mühen die sich immer ab.

    Lg Juan

  • darf ich mal fragen warum es allgemein so eine Abneigung gegen den Laden im Münchner Osten gibt


    Hi,
    das hab ich mich ehrlich gesagt auch schon oft gefragt, der Laden ist profesionell und es gibt ihn auch schon sehr lange.
    Hat auch oft sehr schöne LPS da, SPS meist weniger.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    Einmal editiert, zuletzt von fredo (7. Juli 2013 um 22:56)

  • Professionell und sauber und die Fischqualität ist auch Top stimmt schon. aber ein guter Verkäufer ist er schon auch. Korallen finde ich die Auswahl der privaten Züchter in und um München aber besser.

  • Er hat auch sehr viel Zubehör, von verschiedenen Marken. Die sind auch sehr hilfsbereit, helfen in jeder Notsituation. Geht immer an sein Handy, egal ob es Sonntag oder Feiertag ist. Allzeit bereit vorbei zukommen. Momentan hat er eine riesige Auswahl LPS zu erschwinglichen Preisen, nicht teuerer als z.B. in Ingolstadt, war auch schon dort.
    Ich finde den Laden gut, gut gepflegt, alles picobelo, da habe ich schon andere Läden gesehen.

    Grüße

  • Hallo Juan,

    danke für die Meldung mit den LPS wollt eh mal zum Julius um meinem Fridmannibock ein Weiberl zu kaufen da hat er ja immer Nachzuchten da. Aber bei den LPS ist man halt durch die extremen und weißen Corals aus dem Netz schon sehr verwöhnt solche Tiere hab ich im normalen Handel noch nicht gesehen.

  • Hi Stefan,
    von White Corals habe ich beim Kölle/Nbg eine Lieferung gesehen. Außer dem Preis konnte ich unter normaler Beleuchtung keinen großen Unterschied feststellen

    Viele Grüße
    Klaus

  • Falls du Ultra Acans meinst hat er auch einige da, er hat schon auch sehr bunte LPS da. Das Netz velockt einen schon immer wieder zu überlegen was zu kaufen, aber wie oft sind schon Ableger gekommen die von der Farbe her dann nicht die gleichen waren wie man sie auf dem Bild gesehen hat. Und LPS Ableger habe ich mir abgewöhnt, die brauchen viel zulange um zu wachsen und im Verhältnis zum großen Tier viel zu teuer.

    Gruß

  • Hi Stefan,
    von White Corals habe ich beim Kölle/Nbg eine Lieferung gesehen. Außer dem Preis konnte ich unter normaler Beleuchtung keinen großen Unterschied feststellen


    Die Acan-Ableger im genannten Münchner Shop schauen auch aus, wie von nem extremen Acanzüchter, weiß aber nicht, ob Claude tatsächlich auch ACO beliefert.

  • Bloß das ich beim Claude unter 40€ zahle und da Julius, so windige Favias teilweise schon für 69€.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Hehe genau so ist s Anderl. Julius will für die Acanableger auch 59 bei Claude gibt's die wesentlich günstiger. Gut die hohen Mieten hier wollen auch bezahlt werden.

  • Jetzt moment :evil: ,

    habe beim Claude, Acansableger für 99 Euro gekauft, mit zwei Polypen. Aber ist doch klar, wer sie haben will muß dies bezahlen. Der Claude muß ja auch ein Deckungsbeitrag erwirtschaften. :thumbup: