Beiträge von Xenion

    Servus,

    hab zwar kein Feedback bekommen, aber wollte trotzdem mal berichten.

    Durch die Zugabe von Calcium konnte ich die Werte wieder in den Griff kriegen und momentan geht's gut voran mit Korallenwachstum. :)

    m4ssl.jpg

    Servus,

    also meine Einsiedler machen das auch gerne.
    Bevorzugt suchen sie sich so nen Platz kurz bevor sie sich häuten.
    Denke mal sie suchen sich dafür nen aus ihrer Sicht sicheren Platz.

    Einer hat sich aber mal so in nem Loch im LG verkeilt, dass ich ihn nach ein paar Tagen befreien musste, weil er zum fressen schon aus dem Häuschen geklettert ist.

    In den Korallen würde ich sie einfach mal ein paar Tage hocken lassen.

    Schöne Grüße

    Hallo,

    hab heute mal WW gemessen:

    No3: N.n.
    Po4: 0,03
    Mg: 1350
    Ca: 300 (!!!)
    Kh: 10

    Also die Kh ist wahrscheinlich so hoch, weil ich mittwochs immer etwas Mineral Plus dosiere, weil diese sonst immer in den Keller rutscht.
    Ca hab ich bis jetzt nicht regelmäßig gemessen, weil ich dachte das passt schon, solange die Kh im Rahmen bleibt. Anscheinend braucht mein Becken aber über die Woche einiges an Ca. Ist ein Wert von 300mg/l nach einer Woche bedenklich, wenn ich morgen wieder nen TWW mache? Wie könnte ich am einfachsten den Wert über ne Woche stabil halten?

    Achja, alle Tests mit Salifert und per Referenz abgeglichen.

    Gruß
    Markus

    Guten Morgen!

    Achte mal bei dem älteren Bild auf den Sandbereich vor dem LG und auf die Farbe des LG-Brocken wo die Caulastrea drauf ist. ;)
    Sieht man zwar auf den Handyfotos immer ned so gut, aber da sind doch ganz gut die violetten Beläge zu erkennen, die jetzt fast komplett verschwunden sind.

    Dosiere jetzt jeden Tag morgens und abends einen Klecks Honig zu. Da dieser wohl eine schnell verfügbare Kohlenstoffquelle ist, können sich andere Bakterien, die in Konkurrenz zu den Cyanos stehen, besser vermehren und drängen diese zurück.
    So zumindest die Theorie. ;)

    Aber da ich sonst nichts geändert habe, muss es davon kommen.

    Gruß Markus

    Na dann passt ja alles :)

    Nö den Garnelen geb ich nix extra, die bekommen bei der Fütterung genug ab. ;)
    Pass bei der Grundel auf, dass sie nicht rausspringen kann. Unsere war fast ein Jahr brav und als wir mal ein Wochenende weg waren, lag sie bei der Rückkehr aufm Boden vorm Aquarium, trotz Abdeckscheibe.
    Anscheinend hat ihr der kleine Spalt für den Hang-On gereicht zum raushüpfen. :(

    Wo hast denn die Tiere gekauft? Möcht demnächst mal nach Straubing fahren, weil Tropical eine neue Lieferung bekommen hat und da ist ne Koumansetta hectori dabei, die würde mir gefallen.
    Evtl. hol ich mir bei der gelegenheit gleich ne Jebao RW, wenn er eine da hat. ;)


    Freu mich schon auf Bilder. :)


    Schöne Grüße

    Guten Abend :)

    Meine Cyanos sind anscheinend dank nem Tipp von nem User eines anderen Forums (sorry ;)) schon deutlich zurückgegangen.

    Hier mal ein Bild von vor ein paar Minuten:
    suu8u.jpg

    Schöne Grüße
    Markus

    Hallo Sebastian,

    hast du das Becken aufgelöst, weil du schreibst "bis Ende 2014"?
    Wie groß planst du denn das neue?

    Die Cyanos (wenn's denn welche sind?) halten sich in Grenzen mittlerweile.
    Man sieht auf dem Bild unten auf dem Sand ein paar rötliche Stellen und auf dem Stein unter der Calaustrea sieht man die Bläschen.
    Mir kommt's aber so vor, als würden sie seit erhöhen der KH, und damit schön langsam wieder sichtbaren Kalkrotalgen, zurückgehen.

    Gruß
    Markus

    Ne, wenn sie keine Ane kennen, werden sie auch ned in ne Quadri gehen. Hab sogar schon Becken gesehen, wo die Clowns mit ner Euphyllia gekuschelt haben, obwohl ne quadricolor drin war.

    Das Problem bei ner Ane ist, dass die sogar auf Wanderschaft gehen kann, wenn andere Korallen wachsen und dadurch die Strömung minimal beeinflusst wird. Ne 100% Standortgarantie gibt's nicht.

    Schöne Grüße

    Hallo,

    die Stellen werden wieder überwachsen, solange die Koralle nicht zu stark beschädigt ist.

    Bei mir kämpfen auch ne LPS und ne SPS und die SPS wächst einfach wieder drüber, bis dir LPS mal wieder die Kampftentakel ausfährt ;)

    Gruß Markus

    Servus,

    das Verhalten soll vor allem bei Nachzuchten die keine Anemone kennen auftreten.
    Da würde ich halt evtl. auf Nachzuchten von Privat oder Händlern achten, wo sie zusammen mit Anemonen gehalten werden.

    Man kann auch versuchen, die Fische zur Anemone zu "sperren" damit sie reingehen.

    Soll aber auch vorkommen, dass sie ned oft oder gar nicht rein gehen, wenn kein Feinddruck besteht, sie also dir größten Fische im Aquarium sind.

    Gruß Markus