Welches Salz ist gut und günstig?

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe bist jetzt immer mein Wasserwechsel mit "Red Sea Coral Pro Salz"

    Würde gerne wechsel weil es auf dauer schon sehr teuer ist!

    Wer kann mir helfen und wer hat gute Erfahrungen mit günstigere Salze?

    Welchen Salz könnt Ihr mir empfehlen was gut aber auch günstiger ist als Red Sea Coral Pro?


    Danke euch schon mal

  • Hi Flo-MB,

    Du hast nach deiner Anmeldung 4 Jahre gewartet um diesen Kommentar zu schreiben? :D
    :thumbup:


    Zur Frage:
    Was hast du denn so im Becken?
    Eher ein SPS Becken mit starkem Verbrauch oder eher ein LPS und Weichkorallen lastiges Aqua?

    Ohne ein bisschen Hintergrundinfos wirds nicht gehen.
    Du fragst ja auch niemand ob du statt Ultimate Diesel auch Speiseöl hernehmen kannst...

    Rein nach dem Preis solltest du kein einziges Zubehörteil für ein Meerwasserbecken auswählen!
    Es gibt ein paar Dinge wo man ein bisschen nachlässig sein kann, aber "sparen um des sparens willen" ist bei einem Meerwasseraqua u.U. fatal...


    Grüße
    Schorschi

  • Hallo

    Tipp: wenn Du ein billiges Salz haben möchtest, gehe in den Baumarkt und kauf Streusalz. Das ist bestimmt das Billigste.
    Entschuldige bitte :)))) aber diese Bemerkung hast Du wirklich herausgefordert. Nicht böse sein. Das Salz ist DAS Lebenselixir in Deinem Wasser. Da sollst und darfst Du nicht sparen. Ich verwende das teure "Reefers Best" von korallenzucht.de. Natürlich gibts billigere, aber da verlasse ich mich auf die Werbung, Erfahrung anderer und die Inhaltsangaben. Ich habe mir geschworen, keine Experimente mehr und keine Kompromisse mehr.

    Grüße

    Deniz

  • Hi,

    Mein Tipp ist aquacalculazor runterladen schauen was für Werte es hat und was der Verbrauch deines Beckens. Danach nach Erfahrungen suchen.
    Ich nutze tropicmarin bioactif.

    Gesendet von mein Handy über tapatalk 2

  • Lol. Ich hatte nirgends geschrieben dass es das billigste ist.
    Jeder schwört auf sein Salz dass er benutzt, habe lang genug Bio activ genutzt von tm. Dann Kam ich auf das High Energy von hp und bin sehr zufrieden. Der Kalzium und Magnesium Anteil ist auch ein wenig höher als bei tm. Habe viele LPs, aber auch SPS im Becken schorschi...
    So dann wieder in 4 Jahren

  • Hier wurde ja nach Erfahrungen mit "Billigsalzen" gefragt; nicht nach Meinungen über "Billigsalze". :rolleyes:

    Ich habe gute Erfahrungen mit "Coral Reef Equipment Salz" des Herrn Negrin gemacht. Verwende das Salz ausschließlich und das seit 2 Jahren. Pflege überwiegend SPS und LPS.

    Meine (ungefragte) Meinung zu Meersalzen:
    Pharmazeutische Rohsalze, also p.a. Qualität, verwendet kein Meersalzhersteller. Das wäre vieeel zu teuer.
    Der wesentliche Unterschied besteht in der Qualitätskontrolle bei der Herstellung der Salze. Und wer da was macht???
    Ich mach meine "Qualitätskontrolle" selber. Verwende ausschließlich 25 kg Chargen. Die werden bei Anbruch jeweils geprüft. :D
    Wie? Ein Wasserwechsel (5%) und ich schau mir die Tiere an!

    Grüße
    Paul

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben dank für Eure zahlreiche feedbacks.

    Ihr habt Recht.....hab nur ein paar Bestätigungen gebraucht!


    Ich BLEIBE bei mein Teueren aber sau guten "Red Sea Coral Pro"


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur allgemeinen Info: Viele Hersteller gibt es nicht auf dem Markt, die meisten kaufen von dem gleichen und lassen es halt von den Werten her ein wenig verändern, damit es sich ein wenig von den anderen unterscheidet und es möglichst schlecht vergleichbar ist. Danach das eigene Logo drauf und gut ist. Jetzt wird noch über den Preis nachgedacht, will man es als Premium Salz verkaufen muss es auch teuer sein, man geht aber das Risiko ein das man dadurch evtl. keinen großen Umsatz macht weil viele nicht bereit sind so viel dafür zu bezahlen. Macht man es zu billig denken die Leute es ist ein schlechtes Salz warum sollte es sonst so billig sein..... Es gibt also nicht mal annähernd so viele Salzhersteller wie es evtl. für viele den Anschein hat. Ist ein ganz normales Vorgehen und nicht erst in der Aquaristik erfunden worden (ist bei Lampen so, bei Fernseher, bei PC`s usw.). Sollte der Hersteller selbst auch noch an den Endverbraucher verkaufen ist i.d.R. dort das Salz am teuersten, weil sonst würde er ja seinen Kunden (den Händlern die bei ihm kaufen) selbst Konkurrenz machen. Der größte Hersteller dürfte meines Wissens (ohne Gewähr) die Dr. Biener GmbH sein (= Hersteller z.B. von Tropic Marin Salz): http://www.prof-dr-biener-salze.com Genauso verhält es sich natürlich auch mit vielen anderen Produkten in der Aquaristik. PS: Diese Aussage soll nur zur allgemeinen Info dienen und nicht irgendwelche Salze besonders hervorheben oder andere abwerten, es ist ja gut das es viele Salze gibt mit unterschiedlichen Werten und auch ein paar wenige mit unterschiedlichen Eigenschaften, damit kann der Kunde selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Habe ich z.B. einen Kalkreaktor im Einsatz nehmen die meisten i.d.R. ein Salz mit niedrigeren CA-Werten (als Beispiel)...

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    wow...das war mal eine sehr gute all.Info über Salze!

    Sehr gut geschieben!

    Danke Dir für diese tolle Info


    Lg Giuseppe

    • Offizieller Beitrag

    Gerne :) .

  • Hallo Udo

    Sorry wenn ich dir hier ein wenig wiedersprechen muss, So wenige echte Meersalzhersteller gibt es nun auch nicht das man all über ein Kamm scheren kann. Neben den üblichen Hersteller gibt es nicht wenige Industrie_Mischer die auf Rezept und Vorgabe genau mischen können. Der Unterschied zwischen den billigen und teuren Salzen sind so gut wie immer die zugefügten Inhaltsstoffe in Qualität und Quantität und die Art wie gemischt wird. Es ist also nicht so das hier jeder das gleiche hat und nun nur noch nach einem Preis sucht...

  • Hallo,
    jetzt musst du mir nur noch erklären wie ihr z.B .das Element Bor in das Salz mischt, wenn es flüssig wäre würde es sich gleichmässig vermengen aber nicht in Körnung, wenn in 10to. Silos das zu 20kg Eimern abgefüllt wird.
    Ich glaub auch nicht dem was draufsteht sondern verlass mich eher auf Tests was drin ist. So gesehen schränkt sich die Wahl sehr stark ein und mache auch keine Kompromisse mehr hier zu sparen. Das Becken als Versuchsobjekt zu sehen ist mir zu Riskant.
    Hatte früher auch immer wieder Cyanos u. kieselalg., seit den Salzwechsel komplett verschwunden, ohne zu tun. Ich denke Silikate und Phosphate heißt das Zauberwort, ebenso das Ausgangswasser was hier sehr wichtig ist.

  • Hi Wolle

    Na ganz einfach, um eine entsprechende Verteilug zu erreichen werden entsprechende Vormischungen erstellt. diese werden dann erst langsam der Hauptmischung zugeführt
    Auch hierzu gibt es Normen und klare Regeln wie das zu erfolgen hat.

    Auf welche Test willst dich denn verlassen ? Die Test sagen dir nichts darüber aus welche Qualitäten an Rohstoffen verwendet worden sind und wie die Mischungen erstellt werden.

    Gruss

  • Hi,
    die die ich messen kann mit hochwertigen Photometern WTW, Merck usw.. Die Grundwerte reichen mir da schon aus um eine Aussage machen zu können, da weichen ja schon viele Salze ab. zB. Calzium, Magnesium, Phosphate, Silikate ...
    Darauf zu schließen kann man auch die Qualität einstufen, die Tests der Margen haben auch ihren Preis und wenn pharmazeutisches draufsteht sollte es auch drin sein, sonst müsste man deins auch in Frage stellen.
    Das war alles nicht die Frage der Erstellers und sollte im Interesse nicht abschweifen. Salzdis. wird es immer geben und Hersteller sowie Händler wollen ihres auch verkaufen. So bleibt nur, das der Anwender sein richtiges findet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es ist also nicht so das hier jeder das gleiche hat und nun nur noch nach einem Preis sucht...

    Nein, nicht jeder deshalb habe ich auch gesagt die Meisten :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • HI Wolle

    Selbst wenn ein Salz dir richtigen Werte hat, heisst das ja nicht das der Rohstoff auch entsprechend sauber ist. Das wollte ich damit aussagen, Natürlich hast du Recht das jeder sein eigenes Salz finden muss. Ich hab mir wirklich genug Salze genau angesehen und kann
    an sich schon sagen das die allermeisten richtigen Herstellerfirmen sehr sehr ordentlich arbeiten und sehr gute Ware abliefern. Natürlich gibt es wie überall auch hier und da schwarze Schafe, nur sind diese sicher nicht in der Mehrheit.

    Der Umstand das mit Pharmazie Salzen gearbeitet wird, sagt immer noch nichts über die Qualität zur Verwendung an Riffaquarien aus.
    Ich habe hier PharmazieSalze rumliegen welche für die Dialyse bestimmt sind, diese kosten weit über 80 Euro das Kilo und haben alle Freigaben. Für ein Meerwasserbecken sind diese trotzdem nicht geeignet
    da der Anteil an Eisen und Organic viel zu hoch ist. Zwar ist das Material in anderen Bereichen supersauber aber eben nicht da wo es uns drauf ankommt.
    Die EInteilungen und Angaben der Salze sind immer für den Verwendungszweck normiert und betreffen immer die reine Trockensubstanz
    über den Rest steht auf den Scheinen nichts aber genau auf den kommts an

    Gruss Claude