Wassertemperatur im Sommer

  • Hallo Leute,

    bei meinem Süßwasserbecken hatte ich auch in extremen Sommern eigentlich
    nie Probleme mit zu hoher Wassertemperatur, aber im Meerwasser sieht
    das da schon ganz anders aus, u.a. wegen der starken Beleuchtung.

    Aktuell habe ich in meinem Meerwasserbecken 33 Grad Wassertemperatur.

    Nun meine Frage was kann man machen um diese zu senken ??? Die optimale Temeperatur soll ja bei 25 Grad liegen.

    Hab heute morgen mal ein paar PET Flaschen mit Wasser gefüllt und in den
    Gefrierschrank gepackt um diese nachher an der Wasseroberfläche
    schwimmen zu lassen, obwohl ich mir davon nicht all zu viel verspreche,
    denn bei der Wassermenge müsste ich ja dutzende von Flaschen rein
    werfen.

    Bin auch schon am Überlegen diese Ventilatoren hier einzusetzen und zu verbauen http://www.ebay.de/itm/390514115221?...84.m1438.l2649


    Vielleicht hat ja einer noch ne andere Idee.

    Grüße Christian

  • Hi,

    wie du hast jetzt schon 33 Grad im Becken ??? Das geht bei dir aber schnell nach ein paar warmen Tagen. Kann ich fast nicht glauben...!??!

    Sollte es länger über 29° liegen, wirds langsam eng für deine Korallen. Auswirkungen kann man meist erst ein paar Wochen später sehn...
    NImm mal nen normalen Standventilator und lass ihn direkt auf die Frontscheibe blasen, evtl so eingestellt, das er auch die warme Luft der Lampe "wegtransportiert"...bring aber meist auch nur ein paar grad wie die meisten Sachen....ausser ein Kühlgerät, da hast dann ruhe.

    grüsse

  • Servus

    Lass den Ventilator direkt auf die Wasseroberfläche blasen. Durch die eintretende Verdunstung entsteht ein kühleffekt. Aber bitte an genügend nachfüllwasser denken...

    Gruss
    Tom

  • Danke, das mit dem Ventilator habe ich gemacht, bin auch schon wieder bei 29 Grad

    ksat9rx2ypr5.jpg

    Grüße Christian

    • Offizieller Beitrag

    33 Grad? Kauf Dir umgehend ein Kühlaggregat (zB. Aqua Medic Titan). Bei solcher Hitze helfen Ventilatoren nicht mehr viel und es besteht höchste Lebensgefahr für alle Tiere. Langzeitschäden bei den Korallen hast Du vermutlich schon jetzt, sind nur noch nicht sichtbar.

    EDIT: Ach ja vom Bild her erahne ich das Dein Becken oben geschlossen ist? Abdeckung komplett runter und für richtig viel Luftaustausch sorgen, nicht nur so ein billiger Tischventilator. Und die Beleuchtung mal auf Hängeleuchte oder so umbauen, damit oben immer offen ist. Da staut sich ja die Hitze bis zum Umfallen...

    Ich hatte im letzten Jahr auch ständig 28-30 Grad trotz Ventilator, aber dank Umrüstung auf LED bisher noch keine Probleme. Toi toi toi :)

  • 33 Grad? Kauf Dir umgehend ein Kühlaggregat (zB. Aqua Medic Titan). Bei solcher Hitze helfen Ventilatoren nicht mehr viel und es besteht höchste Lebensgefahr für alle Tiere. Langzeitschäden bei den Korallen hast Du vermutlich schon jetzt, sind nur noch nicht sichtbar.


    Tut mir leid, aber das ist absoluter Käse. Ich fahre seit 18 Jahren mit Ventilatorkühlung im Sommer. Ist effektiv und vom Stromverbrauch billig. So ein Kühlaggregat
    braucht Strom ohne Ende. Da freut sich nur der Energielieferant.

    Gruss
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Percula16 (19. Juni 2013 um 12:37)

  • Moin,

    Becken steht bei mir im Wohnzimmer (Süd-West d.h ab 12 Uhr knallt die Sonne rein) Ventilator läuft 24h/d Jalousie bleibt komplett zu nachts bleibt die Balkontür auf. Temperatur steigt bei mir so nicht über 27 Grad.

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, aber das ist absoluter Käse. Ich fahre seit 18 Jahren mit Ventilatorkühlung im Sommer. Ist effektiv und vom Stromverbrauch billig. So ein Kühlaggregat
    braucht Strom ohne Ende. Da freut sich nur der Energielieferant.

    Klar, aber wenn Du z.B. im Dachgeschoss wohnst und keine gute Dämmung hast kriegst Du da locker ne Raumtemperatur von 35 Grad und mehr. Da hilft dann der beste Ventilator nix mehr.

  • Servus,

    dann frag doch bitte erst ma beim Thread-Ersteller nach ob er Dachwohnung hat.

    Ich hab mir ne Thermosteuerung selbst gebastelt. An einem Ausgang den Heizer, an dem anderen nen Lüfter. Ich hab Südlage bei einem 10qm2 großem Wohnzimmerfenster. Meine Temperatur im Becken heute: 26,8Grad. Mein Wohnzimmer war gefühlt wärmer. Und das nur mit a bisserl aufs Wasser blasen. Wie lange der Lüfter das macht ist doch egal oder? Hauptsache es geht nix hopp...

    gruß
    Tom