Absterbende Korallen entfernen?

  • Hi,

    ich hab im Moment ein kleines bis mittelgroßes Problem. Das Hauptproblem in meinem Becken war, dass der Bau der neuen LED Lampe sich eeeeewig hingezogen hat. Darunter haben natürlich die Korallen gelitten. Bis vor kurzem hielt sich das alles aber noch in Grenzen. Sie sind halt einfach nicht gewachsen.

    Seit ca 4 Wochen ist nun mein Problem das einige garnicht mehr aufgehen und mein Nitratwert dauernd zwischen 10 und 25 hin und her schwankt. Einige Korallen sind meiner Meinung nach bestimmt nicht mehr zu retten. Am schlimmsten hat es meine Euphyllia Ableger getroffen. Von 4 sind von einem Tag auf den anderen 3 nicht mehr aufgegangen. Auch hab ich eine Welsophyllia (die leider auf Grund einer Pickattacke meiner Zwergkaiser ziemlich ramponiert ist) die sehr viel Gewebe verloren hat und bestimmt auch kaputt geht. Drei kleine Montipora Ableger gehen auch nicht mehr auf sind aber noch nicht weiß. Soll ich die entfernen? Heben die auch den Nitratwert an wenn sie sterben?

    Ich mache eigentlich 1xpro Monat einen WW von 10%. Habe den jetzt alle zwei Wochen gemacht. Was aber nicht viel am Nitrat geändert hat. Frostfutter wurde auf 1/3 der bisherigen Portionen reduziert. Ich kann auch kein wirkliches System dabei feststellen. Ich habe LPS die gut dastehen und andere gehen nicht auf. Genauso wie SPS, manche sehen super aus andere nicht. Und den Anemonen (H.malu, Kupferanemone und crispas) geht es blendend. Krusten, Scheiben und Ricordea sehen auch gut aus. Eine Gorgonie auf, die andere nicht.

    Wasserwerte waren vor zwei Tagen:
    Mg 1260
    Ca 400
    KH 8
    Dichte 1,024
    Nitrat 10
    Nitrit n.n.
    Silikat n.n.
    Phosphat 0,5
    Temperatur 24,8

    Wasser wird mit Osmosewasser nachgefüllt und Ca, Mg und KH wird mit Balling ausgeglichen.

    So, ich hoffe ich hab nix vergessen und warte jetzt mal auf hilfreiche Ratschläge :)

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • Hallo Micha,

    ich geh gleich mal auf die Lichtthematik ein. Wie lange war den kein/bzw weniger Licht übern Becken und mit wie viel Watt hast du dein Becken welches wie groß ist? Beleuchtet?

    Dein Phosphat Wert ist ziehmlich hoch den würde ich mit Absorbern entgegen wirken und das Frostfutter bevor du es ins Becken gibst unter Leitungswasser auswaschen. Den Phosphat Wert jedoch langsam runter fahren, sprich ne gute Hand voll Absorber ins Becken und dann ab und an mal wieder messen.

    Wenn allgemein Korallen im Aquarium, genau so Fische sterben/absterben setzen diese Ammonium/Ammoniak frei welches sich dann wiederrum auf deinen Nitrat Wert auswirken wird. ALSO JA

    Da aber ein Nirtratwert von 10 oder 25 für Fische gar nichts aus macht und für Korallen auch kein Grund sein kann abzusterben würde ich die besagten Korallen nicht gleich rausschmeißen. Korallen werden dann evtl. nicht mehr so farbenfreudig sein. Trotzdem sollte man einen Wert von 5mg/l anstreben.

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo Andi,


    es waren bis letzte Woche 380 Watt T5 Beleuchtung über den Becken. Das Becken hat 450 Liter. Jetzt sind knapp 450 Watt LED drüber. Das das jetzt alles ein bißchen dauert ist schon klar. Nur soll ich jetzt wirklich einfach abwarten?


    Das Frostfutter wird vor dem Füttern gespült. Und ich werde wohl beim nächsten mal anderes Futter kaufen. Hab schon den Verdacht das es von dem FroFu kommt. Mit dem vorherigen waren nie Nitratprobleme.

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • Sind 450 Watt LED nicht ein bissl zuviel des Guten? Für LED kann meines Wissens nicht die übliche 1Watt/Liter hergenommen werden.

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hi,
    da muss ich dir leider widersprechen, zu viel Licht gibt es vielleicht bei Weiche oder LPS aber nicht bei SPS.
    Ableger wird bei mir mit 1,6 fache pro Watt betrieben und da sind auch LPS drin ,die gedeihen bestens.
    Wer hat dir den Flo ins Ohr gesetzt, zu viel Licht, der unterschied ist nur wenn ich die Korallen nicht anpasse sondern verbrenne, wenn diese langsam an die Lichtstärke angepasst werden ,werden diese sogar von allein bunt, weil ein erhöhter Farbschutz aufgebaut wird ;) und
    das hat nix mit LED zu tun, gleiches Spiel bei HQI. T5 beleuchtet zu flächig, da passiert das weniger.

  • Ich habe verschienden Beiträge im Web gelesen und habe bei mir 66 Watt bei einem 50er Würfel. Die LPS muss ich teilweise nach unten verbannen (euphy) weil es der im oberen Bereich zu hell ist. Seit einer Woche hab ich eine Monti (Platte) drin die ca. 20 cm unter der Lampe ist, die muss ich auch runternehmen da sie oben drauf ausschaut als ob sie verbrennt. Ansonsten gedeiht alles wunderbar unter der Gisemann.

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hallo Micha!

    Ich kann Wolfgangs Erfahrung nur bepflichten...seit ich meinen LEDS mehr Dampf gegeben habe hat sich alles farblich zum
    deutlich positiven entwickelt. Viele LPS wie Euphyllias oder auch Acans oder auch diverse Weichkorallen haben ja auch in
    der Natur nix im oberen Riffbereich zu suchen, die findet man immer tiefer.
    Wenn man natürlich kaum oder keine SPS hat, dann reicht sicher auch ne Funzel aus.

    Zurück zur Frage - dein KH ist schon konstant oder? Das ist meiner Erfahrung nach die größte Quelle dafür das Korallen einfach so abnibbeln.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hi,

    ja die KH ist konstant bei 8, dank Balling.

    Ich bin von meinem LED das nur gering mehr Watt hat als die T5 vorher sowieso noch nicht so begeistert. Das Licht entspricht dem der T5 Beleuchtung und das ist meiner Meinung nach definitiv zu wenig gewesen. Bis auf rote Scheiben und der Mund meiner Bartkorallen steht alles in einem einheiltichen Braun da. Sieht, wenn ich das mal so sagen darf, ziemlich besch... aus. Verbrennen will ich die Korallen jetzt natürlich auch nicht. Aber es muss wohl oder übel noch ein wenig blau gegen weiß getauscht werden damit das Ganze heller wird. Das Verhältnis 1:1 von blau und weiß passt nicht so ganz. Im Moment läuft die Lampe natürlich auch nicht auf 100%. Was sie eigentlich auch in Zukunft nicht soll.

    Vielleicht liegt der Fehler aber auch ganz wo anders und ich seh ihn einfach nicht...

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • 9W High Power SMD LED kaltweiß Lampe

    Auf einen Blick:

    Hersteller: Byek
    Vergleichswert: ca. 21 W Leuchtstofflampe
    LED: 96 SMD LEDs (Typ 3528)
    Abmessungen: 600 mm
    Gehäusematerial: Aluminium/Plastik
    Kunststoffabdeckung aus Milchglas

    Elektrische Daten:

    Betriebsspannung: AC 100 - 240 V AC, 50-60 Hz
    Nennleistungsaufnahme: 9 W
    Bemessungsleistungsaufnahme: 8,5 W
    Elektrischer Leistungsfaktor: 0,95
    Schaltzyklen: 20.000
    Energieeffizienzklasse: A

    Lichttechnische Daten :

    Bemessungs- / Nennlichtstrom: 820lm
    Farbtemperatur: 7500 K (kalt-weiß)
    Farbwiedergabe (CRI): 84 Ra
    Ausstrahlungswinkel: 180°
    Zündzeit: 0,0 s
    Anlaufzeit (60 %): 0,0 s
    Lichtstromerhalt am Ende d. Nennlebensdauer: 0,9

    Weitere Produktdaten:

    Bemessungs- / Nennlebensdauer: 50.000 h

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hi,
    ich hab schon einmal irrgend wo geschrieben, Daten von Hersteller ist schön und gut, Natura ist das das anderes ob Korallen damit können.
    Das meine ich mit gravierende Unterschiede, deine Tezla ist auch nicht der burner nur so nebenbei, da gibt es andere mit weserlich mehr Dampf und weniger Watt. Du hast keine direkte Vergleiche, sonst würdest du sagen, oh so krass. Sollen sich doch bitte diejenigen melden die schlechte Erfahrungen mit LED gemacht haben.
    Eine der besten Lampen sind die Vetrex momentan.

  • Hi,
    ich hab schon einmal irrgend wo geschrieben, Daten von Hersteller ist schön und gut, Natura ist das das anderes ob Korallen damit können.
    Das meine ich mit gravierende Unterschiede, deine Tezla ist auch nicht der burner nur so nebenbei, da gibt es andere mit weserlich mehr Dampf und weniger Watt. Du hast keine direkte Vergleiche, sonst würdest du sagen, oh so krass. Sollen sich doch bitte diejenigen melden die schlechte Erfahrungen mit LED gemacht haben.
    Eine der besten Lampen sind die Vetrex momentan.
    Das sollte aber nicht abschweifen zum eigentlichen Thema

  • Hi,

    bitte keine wilde Diskussion über die nötige Wattleistung pro Liter bei LEDs oder T5! Das wollte ich mit meiner Frage nicht erreichen. Ich werde in nächster Zeit sehen, ob die Korallen die neue LED Lampe gut finden oder nicht. Mein Auge sagt mir nur das es von der Helligkeit her keinen großen Unterschied macht. ABER vielleicht empfinden die Korallen das ja ganz anders.

    Und ja, die Lampe ist eine DIY mit 70 blauen und 70 weißen LEDs von Satisled und Platinen von coolhardware, sowie 2 RGBs für Sonnenauf- und Sonnenuntergang.

    Zurück zur Fehlersuche... Mir gehen langsam die Ideen aus an was es noch liegen könnte. Evtl werde ich eine Wasserprobe an Peter Gilbers schicken. Vielleicht kommt da ja was raus. Ansonsten wären mir noch Bohralgen eingefallen. Ich habe scheinbar meine Tridacna von heute auf morgen aus diesem Grund verloren. Sie hatte aber keinen direkten Kontakt mit den betroffenen Korallen. Ich hab auch nicht wirklich viel über Bohralgen gefunden. Soweit ich das verstanden habe kann man da bis auf für optimale Umstände für Korallen zu sorgen, eh nicht mehr machen. Aber vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit?

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • Hi , das Licht würde ich mal komplett ausschließen, auch die T5 hätten gereicht.

    Phosphat und Nitrat sind im Verhältnis schon extrem hoch.
    Mit was misst Du die Dichte und die KH ?

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    die Dichte mess ich mit einer Spindel. Und die KH mit einem Tropftest von Aqua Medic.

    Meist du wirklich das Licht hätte gereicht? Mir kam das Becken immer sehr düster vor. Wenn ich als Vergleich mal bei jemand anderem war.

    Vielleicht ist mein Abschäumer auch zu wenig für das Becken? Hab einen Aqua Medic Turbo Flotor blue 1000. Eigentlich sollte der für 450 Liter ausreiche und er holt schon ordentlich was raus. Ich hab aber auch keinen Vergleich wie es mit einem anderen wäre.

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • Hi , zumindest hätte das Licht gereicht um die Korallen farbig zu halten. Ich selbst hatte über 130x60x60 6x54 Watt T5 und hatte extrem farbige Korallen und Wachstum.
    Über dem jetzigen Becken 165x70x60 habe ich diese 6x54 Watt + 2 Reihen LED.Also praktisch 8x...
    Über einen anderen AS würde ich schon nachdenken, ein User hier aus dem Forum hatte den den Du hast auch, aber richtig gut wurde das Becken erst nach dem Umstieg auf einen ATI bubble Master 200.
    Ich selbst habe jahrelang mit H&S gute Erfahrungen gemacht, bin aber jetzt auf einen ATI Powercone umgestiegen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    der ATI ist aber kein Hang on. Und ich hab leider kein Technikbecken...

    Wobei ich in letzter Zeit schon überlege ob eins nicht doch sinnvoll wäre. Aber das nachträglich umbauen ist sicher ein riesen Aufwand.

    Meinst du es wäre sinnvoll im jetzigen Zustand die Cleaningcrew etwas aufzustocken? Ich könnte ein paar Schnecken und evtl einen grabenden Seestern gebrauchen. Aber ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist weiß ich nicht. Bin im Moment etwas ratlos. Vielleicht tu ich auch einfach die nächsten zwei Monate nichts und warte ab was passiert?

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • Der Zinn Cyclon ist als Hangon zu betreiben und zieht ordentlich Dreck raus. Hat als 1500er meinen 200erter Bubble Master abgelöst und holt um Längen mehr raus.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi , das habe ich nicht gewusst, dass Du kein Technikbecken hast.
    Ich denke der Vorschlag von Matthias ist eine gute Lösung

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    danke euch beiden! Werde mir das gute Stück mal ansehen und ernsthaft über einen Austausch nachdenken. Wie ist der denn von der Lautstärke? Wohnzimmertauglich?

    Salzige Grüße :hexe: Micha