Beiträge von -Micha-

    Hallo Uschi,

    ja da hast du Recht. Ich denke diejenigen die bis jetzt dort einkaufen werden das weiterhin machen. Und die die noch nie da waren und jetzt vielleicht mal rein schauen sehen hoffentlich das das nix richtiges wird. Ich für meinen Teil werde da auf keinen Fall auch nur ein Tier kaufen.

    Und ja, die Tiere waren alle zusammen gleichzeitig in dem Nano Cube. Auf Nachfragen sind die Tiere alle schon reserviert und sollten alle schon abgeholt worden sein. Und vorübergehend ist die Größe doch auch kein Problem. Der Clownfisch sitzt jetzt seit 2 Monaten in dieser Einzelhaft.

    Hi,

    wenn man das vorläufige "Schaubecken" ansieht, was ein 30 Liter Nano Cube ist läuft einem ein eiskalter Schauer über den Rücken. Der vorübergehende Besatz, der natürlich nur zum Verkauf da drin war (Zwergkaiser, Clownfisch, Mandarinfisch, Scherengarnele) sieht nicht nach optimalen Verhältnissen aus, sondern nur danach Geld zu machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort irgendjemand auch nur im entferntesten Ahnung hat was er da tut.

    Aber, wie bereits erwähnt, ein weiteres Highlight im Münchner Raum wird es wohl werden :D

    Hi,

    ich hab meinen Sandboden gegen groben Korallenbruch ausgetauscht. Soll ja mehr Siedlungsfläche für Bakterien geben. Ich hoffe das sich dann auch nur die guten Bakterien ansiedeln :D

    Der Korallenbruch ist jetzt etwa 2 Monate drin und ich muss sagen ich vermisse meinen Sand extrem! Der Korallenbruch sieht furchtbar aus. Hellbraun mit grün und inzwischen wachsen auch Kalkrotalgen drauf :thumbdown: Bin schon am überlegen alles wieder zurück zu tauschen. Oder wenigstens mit etwas Sand aufzufüllen.

    Hallo Stefan,

    das war nicht wild. Also ich würde ihn als wohnzimmertauglich einstufen :)

    Wie oft leert ihr denn den Schaumtopf am Abschäumer aus? Ich habe das Gefühl er schäumt besser ab, wenn ich den Behälter öfter sauber mache. Ist das auch schon jemandem aufgefallen?

    Hallo Frank,

    der ATI ist aber kein Hang on. Und ich hab leider kein Technikbecken...

    Wobei ich in letzter Zeit schon überlege ob eins nicht doch sinnvoll wäre. Aber das nachträglich umbauen ist sicher ein riesen Aufwand.

    Meinst du es wäre sinnvoll im jetzigen Zustand die Cleaningcrew etwas aufzustocken? Ich könnte ein paar Schnecken und evtl einen grabenden Seestern gebrauchen. Aber ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist weiß ich nicht. Bin im Moment etwas ratlos. Vielleicht tu ich auch einfach die nächsten zwei Monate nichts und warte ab was passiert?

    Hallo Frank,

    die Dichte mess ich mit einer Spindel. Und die KH mit einem Tropftest von Aqua Medic.

    Meist du wirklich das Licht hätte gereicht? Mir kam das Becken immer sehr düster vor. Wenn ich als Vergleich mal bei jemand anderem war.

    Vielleicht ist mein Abschäumer auch zu wenig für das Becken? Hab einen Aqua Medic Turbo Flotor blue 1000. Eigentlich sollte der für 450 Liter ausreiche und er holt schon ordentlich was raus. Ich hab aber auch keinen Vergleich wie es mit einem anderen wäre.

    Hi,

    bitte keine wilde Diskussion über die nötige Wattleistung pro Liter bei LEDs oder T5! Das wollte ich mit meiner Frage nicht erreichen. Ich werde in nächster Zeit sehen, ob die Korallen die neue LED Lampe gut finden oder nicht. Mein Auge sagt mir nur das es von der Helligkeit her keinen großen Unterschied macht. ABER vielleicht empfinden die Korallen das ja ganz anders.

    Und ja, die Lampe ist eine DIY mit 70 blauen und 70 weißen LEDs von Satisled und Platinen von coolhardware, sowie 2 RGBs für Sonnenauf- und Sonnenuntergang.

    Zurück zur Fehlersuche... Mir gehen langsam die Ideen aus an was es noch liegen könnte. Evtl werde ich eine Wasserprobe an Peter Gilbers schicken. Vielleicht kommt da ja was raus. Ansonsten wären mir noch Bohralgen eingefallen. Ich habe scheinbar meine Tridacna von heute auf morgen aus diesem Grund verloren. Sie hatte aber keinen direkten Kontakt mit den betroffenen Korallen. Ich hab auch nicht wirklich viel über Bohralgen gefunden. Soweit ich das verstanden habe kann man da bis auf für optimale Umstände für Korallen zu sorgen, eh nicht mehr machen. Aber vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit?

    Hi,

    ja die KH ist konstant bei 8, dank Balling.

    Ich bin von meinem LED das nur gering mehr Watt hat als die T5 vorher sowieso noch nicht so begeistert. Das Licht entspricht dem der T5 Beleuchtung und das ist meiner Meinung nach definitiv zu wenig gewesen. Bis auf rote Scheiben und der Mund meiner Bartkorallen steht alles in einem einheiltichen Braun da. Sieht, wenn ich das mal so sagen darf, ziemlich besch... aus. Verbrennen will ich die Korallen jetzt natürlich auch nicht. Aber es muss wohl oder übel noch ein wenig blau gegen weiß getauscht werden damit das Ganze heller wird. Das Verhältnis 1:1 von blau und weiß passt nicht so ganz. Im Moment läuft die Lampe natürlich auch nicht auf 100%. Was sie eigentlich auch in Zukunft nicht soll.

    Vielleicht liegt der Fehler aber auch ganz wo anders und ich seh ihn einfach nicht...

    Hallo Andi,


    es waren bis letzte Woche 380 Watt T5 Beleuchtung über den Becken. Das Becken hat 450 Liter. Jetzt sind knapp 450 Watt LED drüber. Das das jetzt alles ein bißchen dauert ist schon klar. Nur soll ich jetzt wirklich einfach abwarten?


    Das Frostfutter wird vor dem Füttern gespült. Und ich werde wohl beim nächsten mal anderes Futter kaufen. Hab schon den Verdacht das es von dem FroFu kommt. Mit dem vorherigen waren nie Nitratprobleme.

    Hi,

    ich hab im Moment ein kleines bis mittelgroßes Problem. Das Hauptproblem in meinem Becken war, dass der Bau der neuen LED Lampe sich eeeeewig hingezogen hat. Darunter haben natürlich die Korallen gelitten. Bis vor kurzem hielt sich das alles aber noch in Grenzen. Sie sind halt einfach nicht gewachsen.

    Seit ca 4 Wochen ist nun mein Problem das einige garnicht mehr aufgehen und mein Nitratwert dauernd zwischen 10 und 25 hin und her schwankt. Einige Korallen sind meiner Meinung nach bestimmt nicht mehr zu retten. Am schlimmsten hat es meine Euphyllia Ableger getroffen. Von 4 sind von einem Tag auf den anderen 3 nicht mehr aufgegangen. Auch hab ich eine Welsophyllia (die leider auf Grund einer Pickattacke meiner Zwergkaiser ziemlich ramponiert ist) die sehr viel Gewebe verloren hat und bestimmt auch kaputt geht. Drei kleine Montipora Ableger gehen auch nicht mehr auf sind aber noch nicht weiß. Soll ich die entfernen? Heben die auch den Nitratwert an wenn sie sterben?

    Ich mache eigentlich 1xpro Monat einen WW von 10%. Habe den jetzt alle zwei Wochen gemacht. Was aber nicht viel am Nitrat geändert hat. Frostfutter wurde auf 1/3 der bisherigen Portionen reduziert. Ich kann auch kein wirkliches System dabei feststellen. Ich habe LPS die gut dastehen und andere gehen nicht auf. Genauso wie SPS, manche sehen super aus andere nicht. Und den Anemonen (H.malu, Kupferanemone und crispas) geht es blendend. Krusten, Scheiben und Ricordea sehen auch gut aus. Eine Gorgonie auf, die andere nicht.

    Wasserwerte waren vor zwei Tagen:
    Mg 1260
    Ca 400
    KH 8
    Dichte 1,024
    Nitrat 10
    Nitrit n.n.
    Silikat n.n.
    Phosphat 0,5
    Temperatur 24,8

    Wasser wird mit Osmosewasser nachgefüllt und Ca, Mg und KH wird mit Balling ausgeglichen.

    So, ich hoffe ich hab nix vergessen und warte jetzt mal auf hilfreiche Ratschläge :)

    Hi,

    ich habe auch zwei wurdemannis gegen meine Glasrosen im Becken. Sind bei mir auch ganz fleissig gewesen habe keine Glasrose mehr gefunden.

    Habe auch eine Kupferanemone, eine Heteractis malu und ein paar C.crassas im Becken. Bis jetzt ist noch keine Garnele in einer Anemone verschwunden. Sie flitzen nachts ganz wild durchs ganze Becken, wissen aber scheinbar ganz genau wohin sie laufen dürfen und wohin besser nicht.

    War wirklich schrecklich anzusehen. Die Korallen haben schon Schleimfäden mit Luftblasen dran gezogen :thumbdown:

    Bei mir war am Nadelrad so ein Netz oder Gitter und das war schon total zerfranst und hat dadurch wohl das Nadelrad nicht richtig laufen lassen und nicht die richtigen Blasen gemacht. Probiers mal mir Reinigen. Schaden kanns nicht.

    Was mir gerade noch einfällt. Vor einer Woche hatte mein Abschäumer einen kleinen "Rückfall". Da hatte ich 1 Liter Plankton ins Becken gekippt und danach hatte ich auch wieder extrem viele Blasen im Becken. Die waren dann aber nach ca 2 Stunden wieder weg. Kann nicht sagen, ob es wirklich daran lag, aber was anderes ist mir nicht eingefallen. Evtl hat dein Abschäumer gerade auch viel zu tun? Dann sollte sich das aber nach ein paar Tagen auch von alleine bessern.

    Hallo Marco,

    hast du den Abschäumer neu oder gebraucht gekauft?

    Ich frag deswegen, weil ich das selbe Problem hatte wie du. Ich hab den Blue 1000 und mein ganzes Becken sah aus wie im Nebel. Ich habe dann eine neue Pumpe gekauft und siehe da, keine Luftblasen mehr im Becken. Mein Rücklauf hört mit den Verlängerungsstück ca 10cm unter Wasser auf. Da kommen noch paar große Luftblasen raus aber sonst nichts.

    Also evtl mal schauen ob die Pumpe noch richtig rund läuft.