Palettendoctor braucht Hilfe

  • Hallo Patrick,

    bei meinem Beckenumzug hatte ich auch mit kranken Fischen zu kämpfen, mir hat diese Seite sehr weitergeholfen:

    http://www.marubis.de/meerwasseraqua…rankheiten.html.

    Gruß Fredo

    PS: Da gibt es auch einen Reiter "Haltungsempfehlungen" wink.png

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • ...das ist ja hanebüchern. Mir stellts die Nackenhaare auf.

    Wir retten am Sa. einen Hai, dann nehmen wir den Paletti auch gleich mit.

  • Hallo,
    man kann an den Haltungsbedinungen,Futterzugabe ,wasserqualität sehr viel machen. Aber bei kranken Fischen ist man meist machtlos wenns um starken Befall von der Weißpüntchen
    Karankheit geht. Wer hat ein Quarantänebecken, Medikamentenzugabe fällt im Riffbecken flach, Dichteverringerung auch nicht möglich und man sollte wissen was man tut, nicht einfach was reinschütten und hoffen
    das es hilft. Ich hab schon paar mal gesehen wie mit Tieren nach langen Importen umgegangen wird und behandelt werden in eigens dafür eingerichteten Quarantänebecken ohne Bodengrund. Das Thema ist Fachleuten vorbehalten, Aquarianer die sich damit befassen aber normalo und Newbies absolut nicht zu empfehlen.
    Denn darin leben die Schwärmer; Wirtstier und verseuchen das ganze Becken. Im heimischen Becken kann ich empfehlen: starke UV mit Ozon Filterung , gegebenfalls Bodengrund raus, absolute Stressvermeidung ( Versteckmöglichkeiten, Höhlen usw..) ausgewogen Ernähren sofern er was zu sich nimmt und hoffen.

  • mal noch ne Frage an die was alles wissen bei ner Beckenhöhe von 80 cm soll man in der Mitte ein querstrebe kleben oder bei der länge zwei das Becken wird ein L !!! bzw ist es schon zum Teil ich hab ne 10er glasstärke die tiefe beträgt 50 cm die höhe 80cm die lange seite hat 90cm die kurze 60 cm

    Einmal editiert, zuletzt von killersheep87 (12. Februar 2013 um 13:11)

  • Erkundige dich wenn du selber basteln willst bei Floatglas Vorschriften, das hat nichts mit besserwissen sondern ob das Becken hält.
    Deine 10mm sind viel zu wenig , normal bis 65cm Höhe 12mm Stärke , drüber 15mm Stärke. Deine 10mm kannst hernehmen bei 30-40cm Höhe mehr nicht unabhängig der Länge oder Breite mit oder ohne Steg.
    Selberbasteln würd ich hier ehr abraten, wenn du keine Überschwemmung haben willst magels Fachkenntisse.
    Aber hier gehts ja um den Fisch, was ist jetzt mit dem?

  • Ne Bitte an killersheep:
    Kannst du bitte in richtigen Sätzen schreiben? So mit Satzzeichen und so?
    Da wird man beim Lesen ja ganz blöd.....

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • das Becken wird ein L !!! bzw ist es schon zum Teil ich hab ne 10er glasstärke die tiefe beträgt 50 cm die höhe 80cm die lange seite hat 90cm die kurze 60 cm


    1. Glas zu dünn
    2. 80er Tiefe sehr ungünstig zum hantieren im Becken etc. (ausser du hast Arme wie'n Affe)
    3. Immer noch viiiiiel zu klein für deinen Paletti guggst du hier

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Mit welchem Leuchtmittel willst du das Becken ausleuchten?

    Fängst du den Fisch jetzt quasi jeden Tag aus dem Becken uns steckst ihn in nen Eimer?

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • ne der hat n quarantäne Becken und für sein Süßwasserbad kommt er für 10 Minuten raus und es hilft! Will eigentlich ohne Chemie und so arbeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ausleuchten will ich es mit Arcadia röhren und Brenner. Ich mach mir dann nen Deckel wo die ganze Elektrik reinkommt(Beleuchtung,Kühlungsventilator usw)
    mfg

  • Zitat

    ne der hat n quarantäne Becken und für sein Süßwasserbad kommt er für 10 Minuten raus und es hilft! Will eigentlich ohne Chemie und so arbeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ausleuchten will ich es mit Arcadia röhren und Brenner. Ich mach mir dann nen Deckel wo die ganze Elektrik reinkommt(Beleuchtung,Kühlungsventilator usw)
    mfg


    Das meinst Du doch jetzt nicht ernst oder? Das wird ja immer schlimmer.

    Ich steck Dich wenn Du krank bist auch 1 x am Tag für 10 min in den Kühlschrank! Was meinst wie es Dir danach geht.
    Jetzt haben aber einige wirklich (u.a Wolle) geschrieben wie es geht.
    Wennst ein Becken hast wo der drin ist, füttere ihn, UV dran bzw. Ozon und lass vor allem die Finger draussen.

  • Bitte lass dir bzw. deinen Tieren helfen...
    Das ist echt grad absolut grausam.
    Mich wunderts eher, dass dein Tier noch lebt.

    Ich hab in den letzten Jahren nur einmal als lebensrettende Maßnahme ein Süßwasserbad an einem Doc vorgenommen.
    Und dass nur, um eine komplette Darmentleerung auszulösen.

    Und es hat funktioniert. Er erfreut sich seitdem wieder bester Gesundheit...
    ...aber das kam mir schon sehr heftig vor, da mein Fisch einen art epeleptischen Schock hatte und ich dachte, das arme Tier stirbt mir unter den Händen weg...

    ...und du machst das jeden Tag.

    Bei Krankheit hilft nach einer ausreichenden Behandlung nur Ruhe. Und die bekommt er bei dir nicht.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Leuten wie ihm gehoeren die Tiere weggenommen! Was hier abgeht ist, wie ich oben schon erwaehnt hab, Tierquaelerei! So traurig es auch ist: ich hoffe der Doc ist bald vom Leiden erloest! Wobei er es ggf ueberlebt und sein Besitzer sich dann bruestet mit seiner erfolgreichen "Behandlung".
    Das sind due traurigen Seiten des Hobbies :(

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Wie sieht es aus, sheep?
    Wärst du bereit, das Tier an jemanden vom Forum abzugeben?

    Ich würde mich dazu bereit erklären. Nur leider läuft mein größeres Becken noch nicht.... :(

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)