Einfahrphase Abschäumer

  • Hallo Forengemeinde,

    kurze Frage, in der Einfahrphase mit oder ohne Abschäumung ?

    Becken: 150x60x60,TB 160 L,RFP Tunze Silence ,Abschäumer Meerwassertechnik,Strömung 2x Tunze 6095+ Multicontroller, Wassernachfüllautomatik,Schuran Pico Twice Kalki, Phosphatabsorber bei bedarf,36W UVC- Klärer, 300W 3W-Cree-Led-Beleuchtung(1Modul 2farbig Blau/Weiss;1Modul 4farbig)überwiegend SPS/LPS Besatzung, Standzeit seit 9/2012 Vergrößerung aus Nano-Becken

  • ok, es geht eigentlich nur darum weil mir mein Abschäumer mucken macht.

    Vor 14 Tagen MW angesetzt und vor einer Woche LG reingetan.
    Abschäumer (Meerwassertechnik GR.2) ging dann ziemlich schnell zur Sache, nach ein paar Einstellungen schäumter er auch dann sehr schön ab, dunkelbraune Brühe.

    Bis dann nach 7 Tagen die ersten Schmieralgen kamen, brach mir das Schaumbild zusammen, und seit dem kann ich machen was ich will, er schäumt nur
    aber es geht nix ins Steigrohr rein. Gereinigt hab ich ihn schon!
    Bin eigentlich nur ratlos weil er schon davor so gut gelaufen ist.
    Weiss wer einen Rat.

    Grüsse, Mich

    Becken: 150x60x60,TB 160 L,RFP Tunze Silence ,Abschäumer Meerwassertechnik,Strömung 2x Tunze 6095+ Multicontroller, Wassernachfüllautomatik,Schuran Pico Twice Kalki, Phosphatabsorber bei bedarf,36W UVC- Klärer, 300W 3W-Cree-Led-Beleuchtung(1Modul 2farbig Blau/Weiss;1Modul 4farbig)überwiegend SPS/LPS Besatzung, Standzeit seit 9/2012 Vergrößerung aus Nano-Becken

  • Hallo Mich,

    Lustig ich hatte bei meinem AS genau das gleiche beobachten können, ohne es so zu interpretieren :D
    Bei mir war es auch so. Anfangs richtig toll abgeschäumt, dunkelbraune Brühe. Kaum kamen die ersten Algen, bei mir nur Fadenalgen, habe ich einfach kein schönes Schaumbild mehr zusammen gebracht. Entweder er hat gar nichts abgeschäumt oder ich hab ihn so "nass" eingestellt dass der Topf in ein paar Stunden voll war, aber nur mit hellbraunem Wasser. Ich hab das dann darauf geschoben dass es einfach nichts zum Abschäumen gibt.

    Jetzt läuft der AS leider schon seit über einer Woche nicht mehr, weil die Pumpe im Umtausch ist, und die Fadenalgen explodieren immer weiter. Ich traue mich gar nicht die WW zu messen. :cursing: Den Garnelen und Einsiedlern gehts aber noch gut.
    Mal schauen wie es am Mittwoch aussieht, da kommt die Pumpe wieder und die ersten Fische.

    Grüße
    Michi

  • Hi , wenn der AS gereinigt wird schäumt er erst einmal nicht mehr ab.Das gleiche passiert wenn man mit den Händen ins becken langt,dann bricht das Schaumbild zusammen.Ausserdem schäumt ein AS nur ab wenn es etwas zum Abschäumen gibt.
    Also einfach laufen lassen und bei entsprechendem besatz schäumt er auch wieder.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • ok, jetzt funktionierts wieder, gott sei dank!
    Hatte zwar gewusst das ein Abschäumer nach dem reinigen eine gewisse Zeit benötigt, um wieder Abzuschäumen, aber das waren 2 Tage ...
    Das mit den Händen ins Becken langen hab ich noch nicht gewusst,das dies sich so negativ auswirkt, wieder mal was gelernt.

    Noch ne kurze Frage, hat wer eine Bedienungsanleitung bzw. Erfahrung mit einen Shuran Pico Twice Kalki?
    Hab mir den gebrauchter gekauft, leider ohne Anleitung, weiss nur das Grundeinstellung 60Blasen/ min sind, laut Web.
    Muss der Wasserzulauf (Schlauch)nur untergetaucht sein und Regelhahn voll auf, oder auch eingestellt werden?
    Auslauf ist klar mit der Regelschraube und ausprobieren mit KH.

    Gruß, Mich

    Becken: 150x60x60,TB 160 L,RFP Tunze Silence ,Abschäumer Meerwassertechnik,Strömung 2x Tunze 6095+ Multicontroller, Wassernachfüllautomatik,Schuran Pico Twice Kalki, Phosphatabsorber bei bedarf,36W UVC- Klärer, 300W 3W-Cree-Led-Beleuchtung(1Modul 2farbig Blau/Weiss;1Modul 4farbig)überwiegend SPS/LPS Besatzung, Standzeit seit 9/2012 Vergrößerung aus Nano-Becken

  • Hi Mich,

    Die Janka hat den Kalki. Schreib sie mal an. Sie hat gekaempft und gewonnen :)
    Mein As, der Bubble master 200, hat extrem kurze Reinigungsaussetzer. Meistens nur ein paar Minuten. Ich fummel aber auch nicht im Reaktionsrohr rum. Putze das ding mit ner Buerste und heissem Wasser. Dann schaeumt er sofort weiter. Bei Hand im Becken allerdings dauerts a bissl bis er wieder loslegt.....
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Öhhhm...gegensätzlich zu dem AS kannst und solltest erstmal in der Einlaufphase den Kalki weglassen...keine Verbraucher und Dein CA & Co geht durch die Decke.
    Soviel zum

    Zitat

    aus meiner erfahrung solltest du dein Aqua mit dem vollen Equipment anfahren

    ;)

  • In der Einpharpase benötigt man keinen Abschäumer, man hatt ja auch keine Verbraucher im Becken!

    Die Algenphase abwarten heißt eigentlich nur, das die Nährstoffe von den Algen aufgenommen wurden (mehr auch nicht)!

    Ich werde wohl das Wasser ansetzen 3-4 Tage abwarten und dann das Lebengestein mit Weichen einbringen, somit haben die Algen von Anfang an weniger Nährstoffe für sich und gewinnen somit nicht so leicht die Überhand!

    Denn werde ich erst später den Abschäumer anschalten, denn dieser nimmt ja nicht nur die schlechten Stoffe aus dem Wasser sondern auch die guten, ausserdem werde ich mit dem Wasserwechsel abwarten!

    Aber ich finde es sollte jeder so machen wie er es für richtig hält, der eine ist so gut zurecht gekommen und der andere Porbierts erst mal anders!

    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Bastscho (30. September 2012 um 19:14)

  • man hatt ja auch keine Verbraucher im Becken!

    Man hat aber trotzdem Nährstoffe im Becken, da durch den Transport und durchs Einbringen des LG Organismen absterben, die der Abschäumer abschäumen soll! Warum sonst schäumt jeder Händler frisches LG ab?
    Wird der Abschäumer nicht von Anfang an gleich mit dazugeschalten, wird die Nährstoffbelastung erstmal noch höher und die Einlaufphase dauert noch länger.
    Also -> Abschäumer von Beginn an ein! :)

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Es könnte sein das das frische Lebengestein Abgeschäumt wird da große Massen in einem Becken sind und natürlich von der Reise auch Teilweise Organismen abgestorben sind!

    Vielleicht hast Du da schon recht Markus, aber man muß Ihn wohl nicht "Volle Kanne" laufen lassen, so wie bei einem Vollbestetzen Becken!

    Man kann Ihn ja auch nur Nachts anschalten, mit einer Zeitschaltuhr, ich denke zuviel Abschäumen bringt es wohl auch nicht (Da zuviel gute Stoffe Abgeschäumt werden)!

    Gruß Andi