Fütterung der Muschel

  • Hallo zusammen, wer füttert seine Muschel zu ?
    normal brauch man doch das nicht oder ? in einen laufenden Aq ist doch alles drinn, aber habe mir mal das Ultraclam ist mir empfohlen worden soll ich das blank geben und wieviel kann mir da jemand helfen ?

  • Hi ,
    hast dir nochmal eine geholt, hoffendlich anders umgesetzt.
    Wie lang steht das Becken, normal reicht das Fischfutter und deren Biomasse völlig aus. Zum anderen kann man Muscheln nicht gezielt füttern.
    Das heißt ich zb. füttere meine Muscheln nicht, stehen und wachsen aber bestens. Würd mich ebenfalls interessieren wie es andere machen.

  • jo habe mir ne "neue" gekauft, die andere war von ebay würde ich nicht mehr machen war vom verküfer verletzt worden.
    Die neue haben wir rein und sie bewegt bei jeder Bewegung wenn ein Fisch vorbeischwimmt, mein Sechsstreifenlippfisch war dran und hat sie
    "beschnuppert" dann ist sie schnell zugegangen und der Fisch erschrocken jetzt meidet er sie *g* hab halt gedacht fütter sie bei das sie paar Abewhrkräfte bekommt
    habe halt nur das Ultra Clam, warte halt noch auf paar andere Meinungen.

  • Hi,
    Hab weder meine t. Derasa noch meine t. Crocea je zugefuettert. Licht reicht vollkommen.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • HI

    Natürlich kann man Muscheln direkt und gezielt füttern. Dies wird auf den meisten Muschelnfarmen auch so gehandhabt um eine entsprechende Wuchsgeschwindigkeit zu erreichen.

    Wenn du UltraClam nutzen willst vermenge es mit etwas Wasser und gebe von diesem Brei etwa 1 Messerspitze/100 Liter am Tag zu
    Die Farbe der Muscheln wird intensiviert das Wachstum gesteigert.

    Je kleiner die Muscheln sind umso wichtiger ist eine Zufütterung vor allem in sehr nährstoffarmen Systeme ohne ausreichenden Fischbesatz

    Gruss

  • Hi Claude,

    Was ist bei dir ne kleine Muschel? Ich kaufe meine immer mindestens mit 6-7cm um Risiken zu minimieren.
    Mir ist klar, dass ich mit deinem Futter die Muschel fuettern koennte - aber was genau bringts mir bzw ihr? Mehr Wachstum brauch ich nicht - das geht auch so ganz fix - und bei der farbe hab ich damals bei meiner derasa ueber 3 Monate nichts gemerkt.....hier hatte damals ein Leuchtmittelwechsel weitaus groesseren Einfluss.
    Mich wuerde mal interessieren, ob Vitus seinen dicken Brocken gefuettert hat.

    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • servus
    hab ich sie nie direkt gefüttert,und hat trotzdem auch ca. 20 kilo gemacht .ebenso die derasa wuchs sehr schnell.
    daher ist ist meine meinung das eine nährstofflimitierung(po4 und no3) im aqua mit fischen auszuschliessen ist.
    wenn die korallen nicht wachsen muss es andere gründe dafür geben, das nur so nebenbei.
    gruss vitus

  • Hi ich dachte die lebt von Zooxantellen wiie Acros ?
    sie nehmen die Algen über die Mantellappen auf ,lieg ich da falsch?
    je besser beleuchtet des do schönere farbe

  • Hallo,
    da liegst du falsch, Muscheln filtern das Wasser deshalb auch die beiden Öffnungen. Ich verstehs nur nicht mit gezielt Füttern, meint Claude bei ausgeschalteter Strömung.
    Das fällt bei mir schon mal flach, zum anderen ist das Futter so fein ,daß es sich sofort verflüchtigt wenn man es ins Wasser gibt. Selbst in der Nähe der Muschel.

  • Hallo Wolle

    Wie kommste denn auf so ne Idee ;) Nein man kann die Muscheln nicht wie Korallen direkt füttern, aber man kann ihr gelöste organische und kleinpartikuläre Nahrung anbieten. Diese kommt ins Wasser und bildet dort eine Grundstock an Nährstoffe die die Muscheln entsprechend verwerten kann. Dabei ist es egal ob man 10 oder 5 Muscheln drin hat die Partikelmenge aufs Wasser is relevant. Gibt man zugrobes oder falsches Futter zu kann die Muscheln das nicht verwerten und muss Energie aufwenden diese wieder aus den Kiemen zu entfernen. Bei den meisten käuflichen PhytoplanktonAlgen ist dies z.B. so
    UltraClam ist über Jahre ( auch mit der Uni Bayreuth und Uni Karlsruhe entstanden und wird heute in 2 der bekanntesten Muschelnfarmen eingesetzt. Das Ergebnis ist das die Farmen weniger Ausfall bei Jungmuscheln haben - 45 % ein schnellers Wachstum bei dickerer Schale + 30% und die Färbung der Muscheln intensiver ist , als wenn sie mit Harnstoff oder ähnlichem zufüttern.

    Da das Clam auch von Korallen und feinsfiltrierer genutzt werden kann muss es noch nicht mal nur für Muscheln angewendet werden.
    Ascidien ( im Mix mit Bio) oder auch feinstpoylpige Gorgonien und Schwämme können Clam oder Teile hiervon nutzen

    Gruss

  • UltraClam ist über Jahre ( auch mit der Uni Bayreuth und Uni Karlsruhe entstanden und wird heute in 2 der bekanntesten Muschelnfarmen eingesetzt. Das Ergebnis ist das die Farmen weniger Ausfall bei Jungmuscheln haben - 45 % ein schnellers Wachstum bei dickerer Schale + 30% und die Färbung der Muscheln intensiver ist , als wenn sie mit Harnstoff oder ähnlichem zufüttern.


    Claude schreib mal bitte, ob bei der Fütterung, den Eiweißschäumer abgeschaltet werden soll oder nicht, um die efiziens zu steigern?

    LG. Robert