Welche Pumpe für 3 m Förderhöhe?

  • Sollte bei 3m höhe noch min 2500l pumpen.
    Wichtig für mich is der Stromverbrauch.Preis ist sag ich mal zweitrangig.
    Die Pumpe muß auch nur Pumpen und wenig verbrauchen.

    Aqua Medic Eco Runner 6000 würde noch die 2500l schaffen und 70 Watt Verbrauch.Preis so 160€ was ich bis jetzt gesehn hab.

    Hat jemand noch nen besseren Tipp?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • wo steht denn die pumpe? darf es eine Magnetkreiselpumpe sein? Die sind zwar etwas hungriger, haben aber richtig bums.

    QMAX.:4680 L

    HMAX.:8,5m

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (8. August 2012 um 14:45)

  • Wenn das Geld zweitrangig ist warum nimmst du keine Gleichstrompumpe ?
    Da sind hochwertigen Pumpen dann regelbar. Somit könntest du eine Nummer größer kaufen und bei Bedarf nachjustieren.
    Der Wirkungsgrad von Gleichstrompumpen ist auch wesentlich besser als bei den herkömmlichen Pumpen.
    Und beim nächsten Upgrade reichts unter Umständen immer noch ;)

  • Zitat

    wo steht denn die pumpe? darf es eine Magnetkreiselpumpe sein?


    So ca. 3m unterm Becken :D .Also jetzt ernsthaft... Im Keller.
    Pumpentyp ist mir egal solang sie wenig verbraucht und min 2500l schaft.

    Zitat

    Der Wirkungsgrad von Gleichstrompumpen ist auch wesentlich besser als bei den herkömmlichen Pumpen.
    Und beim nächsten Upgrade reichts unter Umständen immer noch

    Vergrößerung wird es in dem Haus nicht mehr geben bzw solang ich nicht Lust bekomme ne Wand einzureisen.(Fällt also flach :D )

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • So ca. 3m unterm Becken :D .Also jetzt ernsthaft... Im Keller.
    Pumpentyp ist mir egal solang sie wenig verbraucht und min 2500l schaft.

    Hi Ralf

    hab doch schon öffter geschrieben Meerwasser und sparen das geht net ,
    wenn du so ne Förderhöhe willst dann kostet das hald :(

  • Zitat

    Aqua Medic Eco Runner 6000 würde noch die 2500l schaffen und 70 Watt Verbrauch.Preis so 160€ was ich bis jetzt gesehn hab.


    Finde ich nicht teuer.Das ist grad mal volltanken bzw 450 km fahren :lol: Vieleicht noch bißchen knabberzeug....

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • HI,

    ich habe bei mir eine New Jet 8000 im Einsatz. Und vorher war es eine Tunze 1073.090.

    Mein Favorite von Beiden ist die New Jet.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi Ralf,

    ich hab auch 3 m ziemlich genau zu überbrücken und ich hab die Eco Runner 9000 im Einsatz, weil ich 5000 Liter oben haben wollte.
    Die Pumpe kostet net viel, braucht nicht viel Strom meiner Meinung nach und is super leise, auch wenn das nicht die Rolle spielt!

    Meine Empfehlung: Aqua Medic Eco Runner

    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Also keiner mehr nen Vorschlag was die 2500l schaft und weniger wie 70 watt braucht?
    Dann werd ich nächste Woche mal losziehn....

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hallo Ralf
    Nun ja es gäbe da schon was.
    Die PW6 von diesen Pumpen würde es spielend schaffen, die braucht aber mehr wie 70 Watt
    Die RD Speedy 8000 schafft deine 3m. Der max´s ( ! ) Verbrauch ist 75Watt hier ein Leistungskurve

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Ralf - Du must bedenken, daß bei der Höhe Du rechnen musst, daß eventl nicht viel oben rauskommt.
    Ich hatte bei Keller -> Wohnzimmer eine Deltec. Die verbrauchte 45...70...90W. Die war regelbar.
    Bei 70W kam nit viel oben raus. Ergodessen musst die auf Volllast fahren.
    Meine Empfehlung - diese Pumpe ist die Verbindung zu Deinem Herzen (TB).
    Spar nich am falschen Ende und denke daran eine Ersatzpumpe mit einzuplanen.
    Denn wenn die defekt ist, bist quasi abgeschnitten. Hatte immer eine 2. gleichwertige zur Hand.

  • Hallo Peter
    Hab schon nach oben "aufgerundet"
    Die 3 m Förderhöhe sind in echt so ca 2,60m.
    Und ich gehe mal davon aus wenn eine nicht regelbare Pumpe 70Watt verbraucht das sie eh vollgas läuft.
    Jetzt hängt noch ein Stromfresser dran der dann meine res. wird.Habe also dann 2 Pumpen.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Servus,

    die Förderhöhe ist ja aber auch sicherlich keine "gerade", sondern ein Rohr mit Tankverschraubung, diversen Bögen usw. Dies ist in einer Leistungskurve wohl kaum erfasst.
    Von daher wie Peter schon sagt nicht am falschen Ende sparen!

    Gruß Oliver

    Becken: 170x70x60

  • Zitat

    Dies ist in einer Leistungskurve wohl kaum erfasst


    Das mit Sicherheit nicht.
    Aber ich kann dich da beruhigen.Hab nur einen Bogen der ins Becken geht.Der rest is gerade hoch.
    Aber vieleicht bleibt nach der Lampe noch ein Überschuss dann werd ich mal über ne RD 3 nachdenken die Gerald vorgeschlagen hat. :vain:

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf (11. August 2012 um 00:28)

  • Zitat

    Also weniger Tanken und Knabberzeugs, dann klappts auch mit der Pumpe

    :thumbup:
    Hab ja noch nen Diesel, aber den hat Frau.Der wird aber auch bald verkauft. :rolleyes:

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Wenn sie nicht im Wasser steht sondern extern verrohrt wird - ATK
    Hab meine (weil sie meiner Frau zu laut war) gegen eine RD 8,5 getauscht - die ist zwar leiser, oben kommt aber auch nicht mehr an als vorher...
    Steht noch bei mir im Keller falls sie brauchen solltest

  • Welche hast jetzt übrig? OR 6000 ?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi Ralf,
    ich hatte an meinem Becken auch die Aqua Medic Eco 6500. Die war sehr zuverlässig und sehr leise. Nach einem Jahr hab ich dan auf ne Red Dragon Speedy umgestellt, da ich da die Drehzahl regeln konnte. Bei Leistung und Geräuschen, sehe ich bei beiden Pumpen keine Unterschiede. Da die RD jetzt auch auf Vollast läuft, hätte ich die Aqua Medic auch in Betrieb lassen können.
    Servus,
    Jörg

  • Hmmm für was zahlt man dann den "Aufpreis" Da kann man ja gleich die Italienpumpe kaufen ;)

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool: